Manitou Travis, 66RC2X oder Totem

Super T

www.infocusmtb.com
Registriert
16. August 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Nähe München
Hallo.

Wollt in meinen neuen Freerider vll. ne Travis Single reintun.
Hab mir eigentlich geschworen niemehr Manitou Zeugs zu kaufen, bin die Travis heut aber mal gefahren und fand sie recht geil.
Alternative is natürlich ne 66 RC2X. Find aber das die im Vergleich zu ner 888 voll Kacke geht. Kann sein, dass ich bis jetz nur schlechte 66 gefahren bin, trotzdem taugt mir die Travis grad besser.

Favorit is natürlich die RS Totem. Hat einer von euch schon mal einer eine getestet, bzw. Infos wann sie genau rauskommen wird?

Danke im Vorraus
Toni
 
Super T schrieb:
Hallo.

Wollt in meinen neuen Freerider vll. ne Travis Single reintun.
Hab mir eigentlich geschworen niemehr Manitou Zeugs zu kaufen, bin die Travis heut aber mal gefahren und fand sie recht geil.
Alternative is natürlich ne 66 RC2X. Find aber das die im Vergleich zu ner 888 voll Kacke geht. Kann sein, dass ich bis jetz nur schlechte 66 gefahren bin, trotzdem taugt mir die Travis grad besser.

Favorit is natürlich die RS Totem. Hat einer von euch schon mal einer eine getestet, bzw. Infos wann sie genau rauskommen wird?

Danke im Vorraus
Toni
also wenn dein neues bike das vp-free is kannstes eh vergessen weils die travis sc nur mit 1.5 gibt - ausser die 150mm version - aber die wär ja dann n bischen zu klein für den rahmen ^^
 
Wenn du noch warten kannst dann ist es angebracht an die Totem zu denken aber ich denk mal bis die raus kommt bzw. bis du sie dann hast dauert noch ein viertel Jahr. Ich finde die 66 echt total geil, das wäre jetzt auch mein Tip gewesen aber wenn du sie nicht so toll findest... Die Travis bin ich noch nicht gefahren aber was man so liest hat sich Manitou ja wieder gebessert. Ich würde mir sicher ne 66 kaufen.
 
Baphoschreck schrieb:
also wenn dein neues bike das vp-free is kannstes eh vergessen weils die travis sc nur mit 1.5 gibt - ausser die 150mm version - aber die wär ja dann n bischen zu klein für den rahmen ^^

Nein. Mein Neuer Rahmen wird höchstwahrscheinlich n Ironhorse 7Point. Der hat onepointfive.
 
Also bei meiner 66 ist nach 3 Monaten schon die Zugstufe im Arsch. Ich warte auf die Totem dann kommt die 66 in die Tonne!
 
@guuuude
Mit ist auch schon mal eine Gabel verreckt, das macht aber weder die Gabel und die Gabelserie schlecht (klar habe ich mich auch geärgert). Aber ab mit dem Teil zum Service, die Gabel wurde auf Garantie repariert und danach hatte ich mit dem Teil kein Problem mehr und diese funkt heute noch bei einem Freund.

Erst wenn bei einer Serie gehäuft Fehler auftreten, dann kann man da von einem Problem/Schlecht sprechen. Bei der 66er hört man wenig negatives, ganz im Gegenteil die meisten berichten positiv über die 66er Gabeln.

@killuah1
Die Totem soll je nach Version zwischen 995 und 1,150$ kosten, dazu kommt dann noch Zoll und MwSt. Meist wird in D beim Preis auch noch einer draufgesattelt.

Der Preis für die Totem wird mit Sicherheit über 1000 Euro liegen!

Die 07er 66 SL, 180 mm Federweg, Liftdämpfung und ATA-System (neues Federwegsverstellsystem 140mm oder 180mm). Zum Preis ist noch nichts bekannt.
 
Ich würde die Travis wieder nehmen.
Leichter als die 66 und steifer.
Ich war mit meiner neuen Travis TPC+ am Woende
in Wildbad und habe sie mal über das Felsenmeer
geprügelt. Vom Ansprech- und Dämpfungverhalten
steht sie der 66 in nichts nach.
Nur die Beschichtung auf den Standrohren war wohl nichts wert *g*
Hab sie auf einen Sandstein geschmissen. Jetzt ist die Beschichtung
durch und es sind ein paar tiefe Kratzer im rechten Standrohr.
Dementsprechend undicht ist sie jetzt auch :-(

Über die Totem ist noch nichts bekannt,
ich verstehe nicht wie man so eine Gabel empfehlen kann.
Vor allem ist sie preislich ja nicht unbedingt im Preisbereich
der 66 oder Travis.

Patrick
 
Is das normal das die so schnell Kratzer kriegt oder is das wieder mal nur bei Manitou?
Wieso seit ihr euch alle so sicher das die Gabel über 1000€ kostet?
Ich finds sowieso bissel lächerlich das jetzt schon wieder paar Leute wissen wollen ob sie nich doch lieber ne Totem nehmen... es kann niemand was über die Funktion der Gabel sagen und niemand weiss was sie wirklich kosten wird.:rolleyes:
 
klemmi schrieb:
Is das normal das die so schnell Kratzer kriegt oder is das wieder mal nur bei Manitou?
Wieso seit ihr euch alle so sicher das die Gabel über 1000€ kostet?
Ich finds sowieso bissel lächerlich das jetzt schon wieder paar Leute wissen wollen ob sie nich doch lieber ne Totem nehmen... es kann niemand was über die Funktion der Gabel sagen und niemand weiss was sie wirklich kosten wird.:rolleyes:
Wenn eine Gabel aus 1m Höhe mit dem Standrohr auf
eine Felskante knallt ist es wohl ziemlich normal das das tiefe Schrammen gibt.
Egal von welchem Hersteller die Gabel ist.
 
klemmi schrieb:
Wieso seit ihr euch alle so sicher das die Gabel über 1000€ kostet?
Laut einem Mitglied mit Nick Joey, der wohl bei SRAM arbeitet, wird der UVP für die Topversion der Totem (das 1,150$ Teil) hier in D 1500,- Euro sein.

Zu finden in diesem Thread.
 
Ge!st schrieb:
Laut einem Mitglied mit Nick Joey, der wohl bei SRAM arbeitet, wird der UVP für die Topversion der Totem (das 1,150$ Teil) hier in D 1500,- Euro sein.

Zu finden in diesem Thread.


pff... was sind das denn für preise, ne gabel muss gut & günstig sein, so wie meine 66rc2x die top arbeitet und ich nie mehr missen will, und 1500€für ne gabel? nein danke!

ich kann die 66 eben nur empfehlen
 
also wenn die totem wirklich so teuer sein soll kann ich dir nur die travis empfehlen - ich fahr allerdings die mit intrinsic system nicht die mit tpc+ - arbeitet meienr meinung nach besser als ne 66 - leichter is sie sowieso und steifer? - gut da hab ich etz nich so den unterschied gemerkt aber das mag cshon sein...
fallst interesse hasd die mal probe zu fahren - ich binn am 05.07. mal wieder in münchen unten - da könnte man sich ja mal treffen...
 
Die Travis Single 180 und 203 gibt es so viel ich weiß nur als 1.5 Version! Die 66 SL 06 wiegt etwa so viel wie Travis 180, wobei wenn man es auf den Federweg umrechnet, ist die Travis im Gewichtsvorteil.

Die 203 konnte ich mal fahren, das ist ein Federwegsmonster und nimmt es locker mit einer Doppelbrückengabel auf :D

Schade das es die Travis 180 1. nur als 1.5 gibt und 2. nur mit Feder. Eine Luftversion wäre schon geil (ich weiß es gibt noch viele die Luftgabeln nicht über den Weg trauen, aber die Dämpfer haben es vorgemacht und die heutigen Gabeln mit Luftfeder funktionieren auch im harten Einsatz einwandfrei und lassen sich recht einfach abstimmen).
 
Das mit den Preis find ich auch ziemlich spekulär.UVP sind bei RS immer sehr hoch.Die Boxxer Ride Modell 2006 hat nen UVP von 800 Euro.Sie war noch keine 3 Wochen draußen und ich hab sie für 499€ bei cycles4u bekommen.Inzwischen bekommt man sie schon für 400-450€
 
Also warten wir mal lieber noch ein wenig ab, bis der Preis feststeht. Denn jetzt würde ich doch wieder zur 66 tendieren. Wobei die 4cm Standrohre sehr reizen :D, aber keine 1500€ wert sind!
 
Ge!st schrieb:
@guuuude
Mit ist auch schon mal eine Gabel verreckt, das macht aber weder die Gabel und die Gabelserie schlecht (klar habe ich mich auch geärgert). Aber ab mit dem Teil zum Service, die Gabel wurde auf Garantie repariert und danach hatte ich mit dem Teil kein Problem mehr und diese funkt heute noch bei einem Freund.

Erst wenn bei einer Serie gehäuft Fehler auftreten, dann kann man da von einem Problem/Schlecht sprechen. Bei der 66er hört man wenig negatives, ganz im Gegenteil die meisten berichten positiv über die 66er Gabeln.


Also ich habe bisher nicht all zu viel positives über die 06er Marzocchis gelesen und gehört. Ein Kumpel arbeitet in einem Bikeshop und der kennt ziemlich viele, denen nach ganz kurzer Zeit schon 888, 66 und Dirtjumper kaputt gegangen sind. Meist ist an der Zugstufeneinheit (intern) etwas abgerissen. Ich glaube nicht, dass es nur Einzelfälle sind... (man sollte auch nicht die Reihe von 66ern vergessen, die verzogene Castings haben/hatten)

Die Travis wäre sicherlich eine interessante Alternative.
Manitou hat sich ja mit SPV nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, das sollte man auch nicht vergessen, klar. Aber es wäre ja möglich, dass die Travis (bzw. die 06er Modelle allgemein) jetzt eine Wende bringt...



Gruß, MW !!!
 
MetalWarrior schrieb:
Also ich habe bisher nicht all zu viel positives über die 06er Marzocchis gelesen und gehört. Ein Kumpel arbeitet in einem Bikeshop und der kennt ziemlich viele, denen nach ganz kurzer Zeit schon 888, 66 und Dirtjumper kaputt gegangen sind. Meist ist an der Zugstufeneinheit (intern) etwas abgerissen. Ich glaube nicht, dass es nur Einzelfälle sind... (man sollte auch nicht die Reihe von 66ern vergessen, die verzogene Castings haben/hatten)

Also meine 06er 66 VF2 funzzt Super! Ich habe nicht den saubersten Fahrstiel da ich erst diese Jahr zum Freeriden gekommen bin und trotzdem macht sie alles mit! In meinen Augen ist die aktuelle 66 ein Traum was Ansprechverhalten und Steifigkeit angeht!:daumen:

Na ja warten wir mal bis zum Ende der Saison, dann kann ich was zur Langzeitperformance sagen!

cheers bas
 
Zurück
Oben Unten