Mantelschaden

Christor

Denker am Lenker
Hi,

habt ihr so etwas schon mal gesehen? Wollte gerade losfahren und bemerkte hinten einen unruhigen Lauf und ein gewisses Rattern und dann sah ich das (siehe Anhang). :eek: Der Mantel (Schwalbe Marathon Supreme 28", 42mm, 1.6) ist erst ein Jahr alt. Druck waren 3,5-4 Bar drauf, an sich sollte der das doch abkönnen? Bin ich wo zu hart drüber oder habe ich einfach ein Sonntagsmodell erwischt? :confused: Wenn das wieder so schnell passieren kann weiß ich nicht ob ich 30€ wieder in den Mantel investieren will? Einfach ärgerlich. :mad:

Anhänge

• Mantelschaden1.jpg
    Mantelschaden1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 75
  • Mantelschaden2.jpg
    Mantelschaden2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Vorkommnis mit einem 26 Zoll Supreme, plötzlich beim Fahren extrem unruhiger Lauf, eiert förmlich. Bei mir aber von aussen kaum etwas zu sehen.
Naja, ist schon das 2. Mal dass ich Langzeitprobleme mit ihm habe, muss man wohl so hinnehmen.

Wobei deine 3,5 bis 4 bar gut feste aufgepumpt ist, und 1 Jahr ist schon ne Weile falls du dein Rad täglich benutzt.

Der Mantel hat erst 500-1000km runter, so genau lässt sich das nicht sagen da ich ein paar Räder fahre und erst spät einen Computer dafür hatte. Ja vielleicht war es zu harte, hab sonst 3-3,5 Bar gehabt. Aber drauf steht doch das er bis zu 6 Bar verkraftet? Hmpf, ärgerlich. Vielleicht hat er ein paar Rempeleien mit dem Druck nicht verkraftet. Ich habe schon gemerkt das es im Wald was härter wurde aber dem Material mehr zugetraut.

Ich hatte meine beiden auf dem Stadtrad für den Alltag. Da sinds auch weniger Kilometer, als harte Wetterbedingungen (steht draussen). Nachdem ich auf Big Apple gewechselt habe ist bisher seit 6 Monaten alles ok. Ich fand aber auch, dass die Supremes mit der Evo-Mischung etwas "filigran" wirken.

Am Mountainbike fahre ich die Albert Performance Reifen, wenn dich der etwas höhere Rollwiderstand nicht stört, günstig und haltbar.
Da du die Supremes drauf hattest willst du das bestimmt nicht, dann wohl eher der Hurricane oder ähnliche Verdächtige.

Wenn du ausserdem noch eine Rechnung hast, kannst du einen Reklamation auf Kulanz bei Schwalbe versuchen. Ich mache das bei meinem Reifen nicht mehr, obwohl ich nicht zufrieden war. Aber nach einem Jahr ständigem Nutzen fühle ich mich nicht im Recht. Keiner garantiert dass ein Reifen mehrere Jahre funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück