Manual zu Hause verbessern

Registriert
29. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Frage denket ihr dass zb durch ein Balance Board der manual sich verbessert also wenn man zu Hause auf dem Balance Board sein Gleichgewicht übt und dann denn manual versucht dass es dann besser klappt bzw könnt ihr mir da etwas für zu Hause empfehlen und nein eine manual Maschine kommt nicht infrage weil ich will mein Fahrrad bis in mein Zimmer hoch tragen müssen
 
So rigeros wie @Xyz79 würde ich es nicht sehen, es hängt davon ab was genau du üben willst, Manual Impuls oder Gleichgewicht beim fahren. Für den Impuls bringe es dir nix. Für das allgemeine Gleichgewicht imho schon. Ich merke das besonders wenn ich airtime habe oder es richtig rumpelt - weniger beim Manual.

Off topic: balance Board ist auch gut um Lange konzentration zu üben. Z.b. drauf jonglieren oder Bälle fangen (falls niemand zum werfen da ist: gegen die Wand werfen)
 
Nimm ein paar Biker die dich in der Sweet Spot Position auf dem Hinterrad halten und so kannst du den Punkt fühlen und bekommst sofort Rückmeldung der beiden Haltenden. An einem bsstimmten Punkt sagen sie, dass sie nichts mehr heben müssen. Wichtig beim Anheben des Vorderrades auf das Hinterrad immer die HR-Bremse als Sicherheit gezogen halten! So kannst du dich klasse rantasten.
Dann raus auf ne Wiese, Protektorenrucksack auf und üben, üben, üben, ggf nochmal mit Bikerfreunden im Stand anheben lassen.
 
Jo des ist alles kein Problem ich kann Manuale auch so 10 m ohne die Bremse zu betätigen aber ich frag mich ob ich im Winter nicht drinnen meine Balance irgendwie verbessern kann dass es auch etwas für den manual bringt versteht ihr dass ich den länger halten kann
Aber trotzdem Dankeschön
 
Ne weiter Biken und wenn du ihn wirklich easy halten kannst mal mit dem Schwerpunkt hoch/ tief über der Hinterradachse spielen und dann Kurven im Manual über aber erst im Wheehlie finde ich einfacher zum üben! Es reicht ja auch auf der Straße vorm Haus um drinzubleiben. Spezifisches Training gibts da nicht außer du baust dir aus Sperrholz nen Ding wo du das Bike aufs Hinterrad ziehen kannst...aber da hab ich keine Ahnung von und das wolltest du ja net :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibgt doch hier sone Manual-Maschine...damit kannsde doch üben. Bisschen Holz, paar Schrauben schon ist das Teil fertig
 
Frage denket ihr dass zb durch ein Balance Board der manual sich verbessert also wenn man zu Hause auf dem Balance Board sein Gleichgewicht übt und dann denn manual versucht dass es dann besser klappt bzw könnt ihr mir da etwas für zu Hause empfehlen und nein eine manual Maschine kommt nicht infrage weil ich will mein Fahrrad bis in mein Zimmer hoch tragen müssen
Vorschlag für eine alternative Manual-Maschine:
Besorg Dir einen alten stabilen Stuhl welcher eine Lehne mit Sprossen hat. Stell die Lehne auf ein dickes Kissen, Handtuchstapel oder ähnliches. Fass die hinteren Stuhlbeine an. Jedes Stuhlbein in einer Hand. Die Sitzfläche zeigt von Dir weg. Jetzt setzt Du einen Fuß auf das Lehnenbrett, den anderen Fuß auf eine Sprosse darüber oder auf die Unterseite der Sitzfläche. Arme und Rücken so lang machen, dass Du Platz für den Knieschub hast um das Gleichgewicht zu halten.
Mit Ferse des unteren Fußes kann man es sich etwas leichter machen, indem man diese Kontakt zum Kissen halten lässt. Ziel muss sein, das Gleichgewicht durch Knieschub (Knie vor und zurück) zu halten und diesen Knieschub zu automatisieren. Arme immer gestreckt lassen!
 
Und ein weiterer Vorschlag:
Nimm eine normale Haushaltsleiter (also so ein Klappding aus Alu) mit 4 Stufen.
Dreh diese herum so dass das Klappdingens auf dich zu zeigt. Oben an den Holmen befestigst Du ein Seil, damit die Leiter schräg genug steht.
An diesen Seilenden hälst Du dich fest. Ein Fuß auf die unterste Sprosse der zweite eine darüber. Leiter vielleicht noch auf Stuhl, Hocker, Kiste ablegen (als Ausgangspunkt) und für zu weit hoch das ganze vor eine Wand stellen. An dieser kannst Du dich dann mit dem Rücken anlehnen.
Wenn es leichter gehen soll, dann wieder mit einem dicken Kissen o.ä. arbeiten welches die Knieschubbewegung dämpft.
Und immer mit Knieschub balancieren und nicht mit den Armen!
 
Wirklich gute Ideen :) und genau wie @Harry. sagt aus den Knien heraus ausbalancieren sonst kannst du es nicht aufs Bike übertragen, denn im Manual arbeitest du meist mit lagen Armen.
 
Knie und Hüfte habe ich mir sagen lassen...
Genau! Gedanklich "Knie vor- und zurück". Da die Knie ja irgendwie mit der Hüfte verbunden sind :D bewegt sich diese auch mit.
Auch beim Stuhl-Vorschlag kann man mit einem Seil (zwei Gürtel oder sonst was) arbeiten und kann sich die Schrägstellung der Konstruktion aussuchen. Die Leiter hält auf jeden Fall; der Stuhl mit seiner Lehne sollte nicht der wertvollste sein. Und hinter Dir die Wand so knapp wie möglich.
Es funktioniert! Wir haben nicht den ersten April.
 
Zurück