Manual

Registriert
31. August 2011
Reaktionspunkte
6
Ort
Bayrischer Wald ;)
Hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe:

ich probiere seit einigen Wochen den Manual aber bekomme ihn einfach nicht hin!!!
Ich hab mir schon einige Videos angeschaut und schon google durchsucht, aber alle Tips helfen nicht wirklich viel...
Ich bekomme das Vorderrad nicht hoch genug!!
Ich schaffe ihn so höchstens über 2 - 3 meter!
Ach ja ich habe ein Cube Stereo Pro ( fals es am Bike liegt, was ich aber nicht glaube )
Ich kann so Wheelie, Stoppie, Bunny Hop, Trackstand... aber den Manual bekomme ich einfach nicht hin! :confused:

Bitte Helft mir!!

Gruß Patrick
 

Anzeige

Re: Manual
ich weiß nicht wie du dein vorderrat hochzihst aber probiere mal bei ner gerade strecke den vorderrad rauszuschieben und wärendessen hochzuzihen dan weit weit hinter den satten und am anfang wirst du angst haben nach hinten zu fallen aber die verschwindet mit der zeit dir wird es bestimmt paar mal auf den arsch legen aber so is es eben ;)
 
Ging mir auch ganz lange so, was meiner Meinung nach an der falschen Beschreibung der Bewegung in den Anleitungen lag. Das mit den "nach oben und hinten ziehen" ist totaler Käse! Wenn man sowas visualisiert wirst du nie deinen Schwerpunkt effektiv verlagern können. Nach hartnäckigen üben (immer wieder minimal seine Bewegung verändern und nie stundenlang mit der selben Technik üben, dass bringt nichts!) geht die optimale Bewegung für mich inzwischen so:
-Locker, möglichst stabil gerade aus fahrn
-Arme ein bisschen anwinkeln und gleichzeitig in einer kraftvollen, flüssigen Bewegung schön weit mit dem Arsch nach unten gehn
- absolut gleichzeitig die Arme strecken und die Knie durchdrücken, sodass dein Hintern sich nach hinten Bewegt

Wichtig, wie immer
-auf perfektes Timing achten (kann niemals durch Kraft ersetzt werden)
-alles möglichst smooth machen
-bei deinem Fahrad wirste eventuell die Bewegung schon etwas kraftvoller ausfüren müssen, aber prinzipiell kriegt man so sogar ein Omafahrrad in den Manual!

Ich stell mir die Bewegung vorher immer so vor:
flüssig nach unten hinten!

alles ist besser als explosionsartig nach oben hinten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, gegenüber dem Wheelie ist der Manual Königsklasse, da meines Erachtens x-mal schwerer. Die Beschreibungen über mir sind schon recht gut. Bei mir hat es auch geholfen, den Arsch solange nach hinten zu schieben, bis das Vorderrad kontrolliert steigt. Mit Ziehen am Vorderrad hat das wenig zu tun. Das braucht gar nicht hoch sein, sonst besteht die Gefahr nach hinten zu kippen, wobei man dann die Bremse ziehen sollte, was das Vorderrad auch wieder ganz auf den Boden bringen kann. Allerdings muss ich auch eingestehen, dass ich mit viel Glück auf rund 10 Meter komme, habe dafür aber auch mindestens ein halbes Jahr gebraucht. Im Gelände braucht man allerdings in der Regel nur 2-3 Meter zum Wellensurfen. Das Video von Marius Lenders fand ich ganz hilfreich.

Gruss Thorsten
 
danke für die Antworten ;)

ich schaffe den manual jetzt über kleine Bodenwelllen ca 4 -5 meter, und bei steilen Abfahrten im Gelände auch deutlich über 5 meter.
Auf einer geraden Straße hingegen schaffe ich nicht mal 2 meter...
Ich werd den Tipp mitm arsch so lange nach hinten bis Vorderrad steigt mal ausprobiern.
 
Machs nich bei wind !

ICh habs gemacht , vorderrad hoch ... windböe ... und kjlatsch aufn asphalt ... linker ellebogen gestaucht ( kurz vorm brechen war er)
und 4 stiche genäht ...

Seit dem hab ich angst ... aber die überwind ich noch ;D
 
Beim Manual immer Finger an die Hinterradbremse, sonst fliegt man schlimmstenfalls ab, wie zuvor geschildert. Ist mir auch schon oft genug passiert, schei$$ Gefühl, aber das bekommt man in den Griff, irgendwann zieht man das Ding entweder reflexartig oder man kann das Vorderrad dadurch kontrolliert senken, um den Manual beizubehalten. Das Ding sieht so einfach aus, ist es aber nicht. Das Pumpen aus der Hüfte (um den Sweet Spot zu halten) kam bei mir übrigens irgendwann automatisch. Wie immer hilft nur üben, üben, üben...

Gruß Thorsten
 
Hi,


ja der Manual ist schon ne Klasse für sich und einer der Schwersten Tricks und gehört zur der Königsklasse wobei er so einfach ausschaut !! :0 und Ihn zu erlernen gehört schon bisschen mehr eie grade aus fahren können manche reden davon ( eins zu sein mit deinem Rad ) !!!
also will nicht angeben aber mein längster, grinz !!! nein mein Manual geht über 20 – 200 Meter mit ein Parr Tritten zwischen durch in die Pedalle.


Und nun zur der Technik: Erst mal den Arsch hinter den Sattel so dass es aussieht ob man auf den Hinterrad sitzen wollte dann das Vorderrad Leicht hoch ziehen dabei den Finger immer an der Bremse lassen und den Rest mit den Armen und Beinen machen. Also wenn das Vorderrad Oben ist und Ihr merkt das es runterzieht dann entweder mit den Armen leicht am Lenker ziehen oder die Beine leicht durchstrecken ( beim Manuel immer die Beine eingeknigt lassen nie ganz durch strecken ) versucht beim Manuel alles aus der Beine und Hüfte zu machen!!! Der Finger an der Bremse dient nur dazu wenn Ihr merkt das ihr hinten übergeht!! An sonsten muss ich sagen haben früher erst immer Ohne bremse ziehen geübt !!! da man sehr schnell zu neigt die Bremse zu ziehen aus schrecken wobei man alles mit den Beinen ausbalancieren kann!! Also mein Letzter tipp ist wenn Ihr soweit seit das Ihr denn Manual wirklich beherrschen wollt dann baut euch einfach die H.R.Bremse mal für eins zwei Wochen einfach ab und dann üben üben üben!!! und ab und zu mal auf den Arsch fallen aber anders geht nicht!!! Und wenn Ihr merkt das Ihr denn Halb Wegs über ne Distanz von 10-20 Metern könnt Bremse wieder ran und dann wird Ihr euch erschrecken wie Leicht und weit Ihr Ihn machen könnt!!!


Soooooooooooooo also dann viel Glück und Erfolg euch!!! Und wenn Ihr Ihn könnt dann Willkommen in der Königsklasse :o) denn an Manuel erkennt man ob einer das Rad fahren Liebt oder nur Fahrt!!!!



[FONT="]Mfg,[/FONT][/B]

[B][FONT="][/FONT]
[FONT="][/FONT][/B]
Ride on!!!!!!! Wer nicht wagt der nicht Gewinnt , also Tritte in die Pedale!!!![B][FONT="] [/FONT]
 
Für die Königsklasse hier im Forum kannst du ja noch an deiner Rechtschreibung und Grammatik üben.
Für eins, zwei Wochen ruhig mal deine Beiträg vor dem Abschicken nochmal durchlesen. Du wirst dich erschrecken, wie viel deine Beiträge dadurch an Qualität gewinnen. ;)

hehehe,
die einen üben sich an Rechtschreibung, die anderen am Manual :D

ps. ihc wred jtzet mal miene Rehctshcriebnug ewtas vrenahcläsisgen :)
 
Komme gerade von draußen... Ich bekomme das Vorderrad einfach nicht hoch!!! Ich bin jetzt schon mitm Arsch aufn Reifen gehockt, und es geht immer noch nicht hoch!!!
Ich bekomme es mit meiner eigenen Technik schon in die Luft, aber dann ist sofort der Körperschwerpunkt zu weit vorne und das VR fällt wieder zu Boden!!!
 
im nachhinein würde ich wohl jedem empfehlen am anfang 50x so viel zu ziehen, dass man nach hinten absteigt.
so merkt man erstmal, wie viel man überhaupt ziehen kann und verliert außerdem die angst nach hinten überzufallen.

ansonsten darf man halt nicht die geduld verlieren. bis ich wirklich sagen konnte, dass ich den manual kann, sind doch so einige jahre ins land gezogen
 
Komme gerade von draußen... Ich bekomme das Vorderrad einfach nicht hoch!!! Ich bin jetzt schon mitm Arsch aufn Reifen gehockt, und es geht immer noch nicht hoch!!!
Ich bekomme es mit meiner eigenen Technik schon in die Luft, aber dann ist sofort der Körperschwerpunkt zu weit vorne und das VR fällt wieder zu Boden!!!

den fehler den man am anfang immer macht, ist, dass man denkt man muss am vorderrad ziehen. dabei ist es eher eine flüssige bewegung, statt einem "stupiden" ziehen.

stell dich mal links neben dein fahrrad. nimm den lenker in die hand, als ob du auf dem bike sitzen würdest und beuge die arme. dann strecke die arme und rolle dabei mit dem vorderrad nach vorne, dass es in die luft steigt. du bleibst dabei natürlich auf der stelle stehen. diese bewegung machst einige male, bis du ein gefühl dafür hast.

exakt die gleiche bewegung macht man eigentlich auf dem fahrrad. du schiebst das vorderrad vor dir weg und streckst dabei die arme. und schwupp ist das vorderrad oben - ohne, dass du ziehen musstest.

gruß,

daniel
 
Versuchs mal so: Das vorderrad so hoch wie möglich anheben (beine sind gestreckt) - wenn du das gefühl hast, dass das Vorderrad wieder absinkt gehst du schnell in die "hocke"... ICh hoffe ich konnte dir helfen ;):)
 
Hallo Leute ;)
bin dieses Wochenende nicht zum üben gekommen, war dafür in den Alpen beim Biken ;)
Werde mal hier die genannten Tipps probieren und fleißig weiter üben...
@ ylfcm das hatte ich ja schon versucht, aber ich bekomme das Vorderrad nicht hoch genug , um überhaut hinten überfallen zu können... :D
 
Habe ich oben schon geschrieben. Ein Cube Stereo Pro
Habe den Tipp von jedy mal probiert, und bekomm jetzt endlich das Vorderrad hoch :)
Also nochmal danke an alle ;) Werde dann weiter üben üben üben...
 
Guter Tipp zum üben:

Vorderrad hochziehen und nach hinten abspringen.
So das man mit beiden Beinen auf dem Boden steht und das Bike auf dem Hinterrad stehend vor sich hat.
Lenker sollte man natürlich nicht aus der Hand nehmen und auch hier Finger an die Bremse, dass das gleich in Fleisch und Blut übergeht.

Hilft gegen die Angst nach hinten wegzukippen und wenn man das kann muss man nur noch nicht abspringen wenn man am kipppunkt ist und zack da isser dann auch schon.
 
Was mir geholfen hat: 160er-Bremsscheibe hinten...da entwickelt man mehr Gefühl für die Bremse bzw. ein Mal antippen heißt nicht gleich von vorne anfangen! Arme fast gestreckt, Beine etwas gebeugt... und beim ausgleichen: Beine strecken-Vorderrad geht runter, Beine anziehen-Vorderrad kommt hoch...

Vüüüü Spaß!
 
... und beim ausgleichen: Beine strecken-Vorderrad geht runter, Beine anziehen-Vorderrad kommt hoch...

... sollte das nicht eher heissen: Beine strecken-Vorderrad kommt hoch (man pusht sozusagen das Vorderrad hoch, während man sich nach hinten lehnt), Beine anziehen-Vorderrad geht runter (Verlagerung des Gewichts nach vorne).

Lg,
maggse
 
Zurück