MapSource - angrenzende Länderkartensätze

Hallo,

ich habe noch kein GPS Gerät und bin erst dabei mich in die Thematik einzuarbeiten, aber trotzdem habe ich mir schonmal Mapsource mit den Openmtbmap Karten angesehen.
Da mir die gesamte Deutschlandkarte zu viele Daten sind und ich mich auch nur in By, BW und Th bewege, habe ich mir die Datensätze der drei Länder heruntergeladen.
Diese drei Kartensätze kann ich auch jeweils in Mapsource anzeigen, aber immer nur einen...
Probleme gibts, wenn ich eine Route über eine Ländergrenze hinweg anlege, dann bin ich irgendwann bei der Grenzüberschreitung am Kartensatzende und muss diesen auf das andere Land umschalten.

Zwar kann man dann bei der fertigen Route alle benötigen Karten zu einem Kartensatz hinzufügen (unter dem Reiter "Karten"), aber scheinbar gilt das nur für die Daten, die dann ins Gerät übertragen werden? :confused:

Kann ich mir für Mapsource einen Kartensatz mit meinen drei benötigten Ländern anlegen, damit das Umschalten entfällt? Brauche ich dafür wieder ein extra Tool?

Sorry, aber ich hoffe nicht, dass das ein typischer Anfängerfehler ist, der schon zig mal erklärt wurde... hab bei der "Suche" nix dementsprechendes gefunden ... :(

Grüsse

Routen über "Länder"grenzen ist etwas problematisch.
Daher ist es wirklich am Einfachsten die ganze Deutschlandkarte herunterzuladen. Du mußt dir für die Übertragung aufs Navi ja nicht den ganzen Datensatz auswählen.

Mit dem Skript von Drahtesel (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Drahtesel/Garmin), kannst du dir auch einen rechteckigen Kartenbereich über Geokoordinaten auswählen und dir deine Karte selbst berechnen.
Sieht dann anders aus als Openmtbmap, aber du wolltest ja nicht so viele Daten herunterladen ;). Mit den Typfiles habe ich selbst noch keine Erfahrung, diese sind jedoch der Schlüssel zur Darstellung.
Und wenn du magst, kann deine persönliche Karte auch Tschechien und Teile von Österreich enthalten, ohne Schwächen im Routing zu haben.

Hallo,

danke für die Antworten, habe mir jetzt doch die gesamte D-Karte geholt. Warum soll man sich als Anfänger nur mit leichten Problemen rumschlagen... :lol:

Zurück