Marzocchi 053 S3C2R. Techtalk/Galerie

...der Vollständigkeit halber: ich habe bei CS nachgefragt und sie sagen, dass der originale Spacer nicht verfügbar ist, aber der von Cane Creek zu 100% passt und funktioniert.
 
Hirnpups.

Der Travelspacer verringert natürlich nur den Hub. Möglich wäre es auch einen Spacer in der Dämpfung anzubringen, allerdings lasstet hier dann zu viel Kraft drauf da ja die Ausgleichsnut nicht an der richtigen Stelle liegt.
 
An die, welche vorher den ccdba gefahren sind, ihm den zocchi aber begeistert vorziehen:
Ist denn bei euch auch beim droptest der unterschied, dass mitm zocchi trotz 30 % oder mehr sag das HR noch immer lufttypisch einmal vom boden abprallt im Gegensatz zu einem coil und war das beim ccdba auch so? und fährt sich der zocchi also trotzdem besser?
 
Sodele, der Dämpfer ist gestern bei mir eingetroffen (rekordverdächtige Lieferzeit aus UK übrigens: bestellt am 22.11. morgens). Dämpfer kam in OEM-Tüte und etwas Knallfolie drum im Luftpolsterumschlag. Nun ja... Aber hat ihm offenbar nicht geschadet. Dafür incl. Buchsen - wie es der Zufall will perfekt passend mit 22,2mm. Also plug&play, das ganze. Und siehe da, es bleibt reichlich Luft zwischen Reifen und Sitztstrebe, rund 1,5cm sind übrig, also unbedenklich.

Ansonsten fühlt sich der Dämpfer erstmal nach einem feinen Stück Handwerk an, kommt (logisch) mit erheblich weniger Druck aus verglichen mit dem Monarch Debon Air, und sieht natürlich bombe aus :wink::lol:

Erster Shakedown in freier Wildbahn steht aus.

Sport frei - K_H
 
@sued893 - gilt die Frage mir? Falls ja: nein! Ich habe einen 200/57 Dämpfer in einen 200/51 Rahmen eingebaut. Der Dämpfer hat also lediglich etwas zu viel Hub, der Hinterbau kann weiter einfedern als vorgesehen, was zur Kollision des HR mit Sattelstrebe und ggf. Umwerfer führen kann.

Sport frei - K_H
 
Konnte von einem netten Forenuser nach langer Suche auch endlich die 200x57 Variante erstehen und bin nach der ersten Fahrt in den "Park" absolut zufrieden (Umstieg vom Roco LO).
Für 30% Sag brauche ich in der 100 kg Klasse allerdings Druck außerhalb der offiziellen Specs. Marzocchi gibt bis maximal 190 PSI an, gebraucht werden aber 220 PSI.
Progression am Tyee ist damit sehr angenehm, kann den Federweg praktisch komplett nutzen ohne Bottom-Out.

Die mitgelieferten Buchsen haben auch bei mir Spiel, mit Huberbuchsen alles OK.
 
hab mir auchmal son moped zugelegt und heute das erste mal getestet. macht wirklich nen guten eindruck, allerdings ist der dämpfer extremst temperaturempfindlich. heute wars recht kalt. am anfang war er ein wenig hölzern, aber trotzdem deutlich besser als der debonair. später, als es noch kälter wurde, war er nach der auffahrt zum trail nahezu unbrauchbar. der war mega bockig, wie wenn er im trail modus ist, nur noch hölzerner. der debonair läuft im normalen temperaturbereich definitiv deutlich schlechter im meta v4, allerdings hat der lange nicht so temperaturprobleme wie der marzo. ich schätze mal das liegt an dem design mit dem bypass, wo im offenen modus ein teil des volumenstroms an den verstellbaren druckstufen am agb vorbeigeführt wird. ab -3 bis -4 grad wird das öl zu dickflüsig und und ein zu hoher teil läuft über die druckstufen am agb, die dann natürlich noch straffer sind. am ende des trails war er dann zwar immernoch was bockig, aber deutlich besser. wie sind eure erfahrungen??? bei solchen temperaturen werde ich dann definitiv lieber den debonair fahren.
 
Abhilfe schafft hier ein dünneres Öl --> Silkolene RSF.
Zudem ist leider auch die Luftkammer schlecht und nur mit Fett geschmiert. Wenn es kalt wird, verschlechtert sich das Ansprechverhalten.
Also aufmachen und zb mit Fox Fluid schmieren, dann geht die Kiste um einiges besser.
 
Ich hab mit Silkolene RSF bei Gabeln auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist deutlich Performance stabiler bei niedrigen Temperaturen als z.B. Motorex oder original Marzocchi. Aber es dürfte definitiv kein dünneres Öl sein. Der HSR ist jetzt schon am oberen Limit bei Temperaturen etwas über 0 Grad.
 
@Tobiwan: bei 0 Grad is noch alles im Lot, aber darunter wird's dann unschön.
@Symion: das mit der Öl Schmierung gibt hier und da schonmal Probleme mit den Druck Ausgleich Bohrungen, hab das an der Pike auch dass die sich hier und da mal fest setzt obwohl die noch nen cm weiter raus müsste.
 
Sucht nach Ölen mit hohem Viskositätsindex, deren Viskosität ändert sich weniger mit der Temperatur.
 
ich hab mal irgendwo gelesen dass die temperaturempfindlichkeit höher wird desto schwerer das öl ist. von daher macht es sinn die dämpfung auf möglichst leichtes öl auszulegen. ob das aber wirklich so stimmt müssen die fachmänner hier beantworten. 2,5er öl vom hersteller x ist nicht wie 2,5er vom hersteller y. da gibt es unterschiede.

so... ich bau den monarch jetzt ein und geh shredden:D
 
Zurück
Oben Unten