Marzocchi 380 C2R2 Titanium

Hatte am Anfang das Problem, dass sich die High-Speed Zugstufe nicht hat drehen lassen.
Das lösen der Madenschraube in dem Rädchen der Low-Speed Zugstufe macht es möglich dass beide Rädchen abgenommen werden können.

Jetzt liegt eine Mutter frei, die mit einem Ringschlüssel oder einer Nuss mit Ratsche betätigt werden kann - hierbei Vorsicht. Ich kann nicht sagen ob ein technischer Defekt bei euch vorliegt, oder wie bei mir zu viel Kraft vom Monteur ;-)


Des weiteren habe ich beim einstellen den Fehler gemacht, dass lowspeed ganz zu war und high fast offen (zugstufe). Dann fängt die gabel das Jauchzen an - nur zur Info ;-)







Ein Problem meinerseits: ca. 0,5cm bis 1cm lassen sich nur durch ziehen am Lenker ausfedern - hilft hier mehr Vorspannung?
 
Hatte wohl den gleichen Mechaniker. Zugstufe lässt sich jetzt verstellen...
Mein Preload hat recht wenig Auswirkungen auf das Einfederverhalten. Könnt ihr das bestätigen?
Hätte die Gabel gern etwas weicher. Würde die MidSpeed Druckstufe über Shimeinstellung da was bringen? Wenn ja, wie gehe ich bei der Einstellung vor? Finde keine Anleitung...
 
Servus zusammen,
ich habe bei Rockshoks sehr gute Erfahrungen mit den Einstellungsempfehlungen gemacht - sieh z.B.
http://www.sram.com/sites/default/files/missioncontrol_tuningguide_en.pdf
oder
http://www.sram.com/_media/pdf/tuning_guides/vivid_pocketguid_en.pdf


Das erleichtert die Einstellung der Gabel bzw. des Dämpfers umgemein. Bzw. liefert einen sehr guten Ausgangspunkt für die individuelle Optimierung.

Gibt es sowas auch von MARZOCCHI für die 380 C2R2 Titanium Gabel bzw. für den
MARZOCCHI Moto C2R Dämpfer?
Im web habe ich leider nix gefunden.
Danke für die Info!
 
die einsteller waren am anfang zwar etwas fest liesen sich aber ohne probleme lösen
vom fahrverhalten echt super beste gabel die ich je hatte
was ich allerdings mist finde ist das man sich die federhärte vor dem kauf nicht aussuchen kann und die nur schwer zu bekommen sind da sollte marzocchi echt mal nachlegen
Fahre die normale mittlere feder obwohl ich mit 95 kg eigentlich eine härtere bräuchte
bin allerdings bisher nur hometrail gefahren und noch nicht durchgeschlagen wie sich das dann im park verhält wird sich noch zeigen müssen
 
ja ist auch ein bisschen weich aber musst auch erstmal an die feder kommen bin am überlegen eine Stahlfeder zu nehmen wollte aber bisher noch nicht so recht
weiss einer was das an mehrgewicht ca. machen tut?
 
habe auch die 6,5 medium feder (standard) drin und finde die mit 74kg fahrgewicht ziemlich straff. Kann nur ca. 175mm nutzen und habe auch nur gute 4cm sag! habe keinen preload und high- bzw. lowspeeddruckstufe komplett offen. könnte nur noch die midspeed druckstufe einstellen...nur wie??
habe gerade mit cosmic telefoniert. die können mir keine auskunft geben, da sie noch keine gabel zum service hatten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast schon hohe drops und sprünge gemacht weil ich nutze den Federweg ganz gut (bin ja auch fetter ;-) )und hab ein wenig schiss dann durchzuschlagen.
Und Straff finde ich eigentlich ganz gut zumal sie trotzdem extrem gut anspricht
 
habe heute nochmal eine mail von cosmic erhalten:
"Standard ist in der Gabel eine 5,5er Feder verbaut welche von ca 65-80Kg gut Fahrbar ist. Die 6,5er ist für ein Gewicht ab ca 80-95Kg ausgelegt. Bei 73Kg würde ich auf jeden Fall die Standard 5,5er Feder Fahren da sonst schon etwas der Performance der Gabel darunter Leidet."
meine feder ist heute mit der post zu YT, die jungs schicken mir die 5,5er zu.
 
wie sieht denn nun Eure Grundabstimmung aus?
Im Netz bzw. Seitens Marzocchi ist da ja leider garnix zu finden (oder täusche ich mich?).

Also wie sieht Euer Setup für Gabel und moto c2r aus?
 
Ich hab die Klicks leider nicht gezählt aber werde mal schauen vieviel es waren habe das eher nach gefühl gemacht
Jeder hat ja auch seine eigenen Vorlieben von daher probier doch einfach ein bisschen rum
 
Klar, wird natürlich selbst getestet.
Interessant fände ich es trotzdem. Ich bin da bisher etwas verwöhnt von RockShox wo man einen Setup Guide bekommt und dann ausgehend von dieser schon mal ganz gut funktionierenden Basis nach persönlichen Vorlieben einstellen kann.
 
Ich muss leider noch auf Teile für mein neues Bike warten, aber die 380 liegt schon zu Hause.
Kann mal jemand der den Moto in 241mm Einbaulänge hat nachmessen wie lang die Federn mindestens sein müssen? Ich vermute, dass aufgrund des kurzen Gewindes die 140mm K9 Federn zu kurz sind.
 
habe heute nochmal eine mail von cosmic erhalten:
"Standard ist in der Gabel eine 5,5er Feder verbaut welche von ca 65-80Kg gut Fahrbar ist. Die 6,5er ist für ein Gewicht ab ca 80-95Kg ausgelegt. Bei 73Kg würde ich auf jeden Fall die Standard 5,5er Feder Fahren da sonst schon etwas der Performance der Gabel darunter Leidet."

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Aussage nur für reine Komfortfahrer gilt. Ich finde die 5,5er Feder bei 65kg deutlich zu weich.
 
Hier für alle die das Zugstufen-Problem haben (lässt sich nicht drehen) die Anleitung:

Step 1:
Öffnen der Madenschraube mit 1,5er Inbus (nicht ganz rausdrehen!!)
Anhang anzeigen 284860

Step 2:
Abziehen der roten Kappe (geht ganz leicht mit den Fingern)
Anhang anzeigen 284861

Step 3:
Abziehen der silbernen Kappe (geht ganz leicht mit den Fingern)
Anhang anzeigen 284862

Step 5:
Jetzt liegt die Mutter frei - den Schwarzen Zylinderstift nicht reindrücken - so habe ich es aus Versehen gemacht...
Anhang anzeigen 284863

Step 4:
Vorsichtiges Drehen der Mutter mit 7er-Ring oder Maulschlüssel. Hier vorsichtig mit Gefühl rangehen - man merkt sofort in welche Richtung sich die Zugstufe drehen lässt.
Anhang anzeigen 284864


Montage geht genau Rückwärts - bei der roten Kappe aufpassen, dass die Madenschraube genau in das Loch trifft! :)

Viel Glück!
http://www.mtb-news.de/forum/t/upda...2999-am-11-12-13.658217/page-35#post-11894200
 
Gibt es sowas auch von MARZOCCHI für die 380 C2R2 Titanium Gabel bzw. für den
MARZOCCHI Moto C2R Dämpfer?
Im web habe ich leider nix gefunden.
Danke für die Info!

wie sieht denn nun Eure Grundabstimmung aus?
Im Netz bzw. Seitens Marzocchi ist da ja leider garnix zu finden (oder täusche ich mich?).

Also wie sieht Euer Setup für Gabel und moto c2r aus?

Grundsätzlich gilt bei Dämpfern/Gabeln: So weich wie möglich, so hart wie nötig.
Zugstufe: So schnell wie möglich, so langsam wie nötig.
Highspeeddruckstufe: Je nach Bodenverhältnisen. Beim DH ist, dass i.d.R aber doch straff.
Lowspeeddruckstufe: Nur so einstellen, dass dein Dämpfer nicht wippt.
Bei zu viel LSC wird der Dämpfer sonst unsensibel.
Wenn du das befolgst, dann hast du einen guten Anfang.
Lest euch mal diesen Artikel durch:
http://www.downhill-board.com/61208-begriffserklaerungen-fahrwerkeinstellungen.html
 
Hey,
in meiner 380 ist eine 6.5 Medium
Laut hier: http://www.bike-components.de/products/info/p31942_Ersatzfeder-fuer-888---380.html wäre das für bis 95 kg. Ich habe mein Gewich mit 70 angegeben, hier stimmt doch was nicht!

gruß
Wie fühlt sich die gabel denn an? Sag, genutzter federweg?
Mit 74kg fühlte sich die gabel bei mir schon sehr straff an. Habe nach der Empfehlung von cosmic (s.o.) gewechselt. So im Stand fühlt sich die 5,5 aber auch nur in den ersten 100 mm deutlich weicher an. die letzten ca. 30mm kann ich immer noch nicht nutzen.
Merkwürdig erscheint mir, dass ich ohne Vorspannung nur 5-10mm mehr sag habe als mit voller Vorspannung. Ist das bei euch auch so?

@q_FTS_p fährst du die 380 mit 65kg und 6,5er Feder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahr die 380 seit etwa 2 Wochen. Die näcnhsten Wochen verletzungsbedingt nicht.

Bei 70Kg die 5,5Nm Titanfeder. ca. 50-60% vorspannung. restliche einstellungen weiß ich leider nicht, eher nach Gefühl eingestellt.

Bin bzw. war bis jetzt sehr zufrieden mit der Gabel. Steht angenehm hoch imFederweg das wegsacken ist gefühlmäßig nahezug komplett verschwunden. Drops und/oder härtere Einschläge verzeiht die Gabel ohne Probleme.

Wer sich für einen Vergleich zu einer 888 CR, Totem RC2 DH, 66 RC3, Fox 40 RC2 oder Boxxer (jegliche Modelle) interssiert kann sich bei mir melden :)
 
Wollte gerade eine härtere Feder einbauen von meiner 2012er 888CR (Stahlfeder)diese passt aber leider nicht da an dem Vorspanneinsteller noch ein Teil dran ist was in die Feder ragt und dadurch der Durchmesser der Stahlfeder zu klein ist.
Wenn einer weiss wozu das dient ich vermute es soll das Öl verteilen.
 
Zurück
Oben Unten