Marzocchi 66 rcv 2008

Ghost-Boy

Sickness Level 3000
Registriert
4. Februar 2008
Reaktionspunkte
359
Ort
Im Wald
Hallo , bin ganz frisch bei euch und hab gleich mal ne frage :) . Gibt es für die 66 RCV von 2008 weichere Federn und wo? Hatt jemand diese Gabel und was haltet ihr davon ?

MFG
 
weichere federn gibt es nicht aber du kannst ja mehr luft reinfüllen, ist ja mit luftunterstützung. wie die zu fahren ist weiß ich nicht ich hab eine 888 rv und die ist sehr schön ^^ ich würde aber auch gerne wissen ob jemand mit der 66 rcv erfahrung hat weil ich sie mir evnt zulegen wollte

MFG
 
Ja des mit der Luft weiß ich scho , is auch ganz gute lösung wenn mans härter will .Bloß ich brauch es weicher , kann nicht denn richtigen Sag einstellen weil ich gern mit viel Sag fahre also 40-45% , darum bräucht ich weichere Federn . Aber vom Fahrverhalten ist sie Hammer , am anfang sehr sensibel und zum schluß hin sehr progresiv . Findse auch Optisch ganz lecker , kommt halt auch aufs Bike an .
 
na ja ich hab ein big hit III da siehts bestimmt "lecker" aus ^^ nur ich finde keine feder im internet für die 66, vllt passen die von der 888 oder du musst luft rauslassen xD oder gar keine luft drinlassen... wenn man das machen sollte, denn bei dämpfern gibt es ja ne mindestangabe

MFG
 
Hallo,
hab das gleiche Problem, ich schütte jetzt nen 5er Gabelöl rein in meine RCV.
Einfach das Standertöl (7er) raus lassen und 200ml von 5er Links wie rechts einfüllen.
hoffe ich habe dir geholfen
 
Also laut Handbuch und laut Cosmic kommen bei einer Gewichtsklasse Ca. 75Kg Körpergewicht 200ml rein, aber ich denke mal das man mit dem Ölstand etwas spielen muß.
Probiere es bei meiner heute Abend aus.
 
@bikelio

lieber, erst informieren dann schreiben.
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=12594


@Ghost-Boy
das mit dem öl kannst du auf jeden fall versuchen. ich hab 75 kg und fahr meine 66rc2x auch komplett ohne luft, aber mit 5er gabelöl. gabel arbeitet perfekt und wenns etwas härter zur sache geht, dann einfach etwas mehr druckstufe oder ein bisschen luft. lass dich nicht verwirren von den marz- angaben. bei 5-15 pumpenhüben !! nicht bar oder psi, tut sich eine menge.
 
@ black soul: ich habe geschrieben das ich keine gefunden habe, nicht das es keine gibt

schon ein bissle verwirrend was du da so schreibst. nur um das richtig zu stellen, ich hab die auch gefunden im I-net.

nicht das es keine gibt

hab ich auch nicht gesagt.

oder du musst luft rauslassen xD oder gar keine luft drinlassen..
:confused: :confused:

weichere federn gibt es nicht aber du kannst ja mehr luft reinfüllen, ist ja mit luftunterstützung.

:confused: weicher machen und dann luft rein ?
den rest spar ich mir.

also bitte, net einfach mitschwätzen.jetzt hab ich mich unbeliebt gemacht, ist mir aber wurscht.
 
du kannst auch negativ luft füllen also gabel zusammen drücken und dann die luft nochmals ablassen bringt auch noch ein wenig....mann solltes es halt nicht übertreiben
 
So habs auch geschaft , hab jetzt auch das 5er Öl drin hab auf beiden seiten 250ml rein . Habs leider noch nicht richtig testen können aber bei den paar 1m flat Drops fühlte sie sich seher gut an , konnte auf jeden fall mehr Federweg nutzen(ca noch 2cm rest Fw) und paßt immer noch von der Dämpfung her Druckstufendämpfung is noch komplet offen. Auch im Stand fühlte sie sich viel flufiger an . Hab die Gabel auch komplet zerlegt das heist Tauch und Standrohre getrent , weil sich unten immer noch sehr viel ÖL befiendet und ne Nacht laufen lassen. Mach morgen mal ne ausgiebige test fahrt
 
So habs auch geschaft , hab jetzt auch das 5er Öl drin hab auf beiden seiten 250ml rein . Habs leider noch nicht richtig testen können aber bei den paar 1m flat Drops fühlte sie sich seher gut an , konnte auf jeden fall mehr Federweg nutzen(ca noch 2cm rest Fw) und paßt immer noch von der Dämpfung her Druckstufendämpfung is noch komplet offen. Auch im Stand fühlte sie sich viel flufiger an . Hab die Gabel auch komplet zerlegt das heist Tauch und Standrohre getrent , weil sich unten immer noch sehr viel ÖL befiendet und ne Nacht laufen lassen. Mach morgen mal ne ausgiebige test fahrt

da icmir grad überlege die gabel anzuschaffen, gibts da was neues von. hast du getestet ?
danke BS
 
Habs getestet , muss sagen Hammer des teil is echt ein Brett genau nach meinem Geschmack . Mein Torque liegt wie ein Brett aufm Trail die Zochi schlugt einfach alles weg ohne zu meckern und hatt trotzdem super reserven . Am anfang sehr soft und auf denn letzten viertel schön progresiv. Will sie nie mehr mißen . Ich liebe es .
 
Habs getestet , muss sagen Hammer des teil is echt ein Brett genau nach meinem Geschmack . Mein Torque liegt wie ein Brett aufm Trail die Zochi schlugt einfach alles weg ohne zu meckern und hatt trotzdem super reserven . Am anfang sehr soft und auf denn letzten viertel schön progresiv. Will sie nie mehr mißen . Ich liebe es .

:daumen: :daumen: danke
so hab ich das gedacht. jetzt hoff ich nur das ich net eine erwisch wie der deco.
 
Also laut Handbuch und laut Cosmic kommen bei einer Gewichtsklasse Ca. 75Kg Körpergewicht 200ml rein, aber ich denke mal das man mit dem Ölstand etwas spielen muß.
Probiere es bei meiner heute Abend aus.

Wow, super Ratschlag, leider blödsinn:mad:

dummes halbwissen sollte hier nicht verbreitet werden.

Zu den Ölständen,

es sollten mindestens: 260 Rechts und 255 Links rein laut HP
max 265/260.

Jedoch ist das blödsinn, auf der Druckstufenseite reichen 230ml, das ist so die untere Grenze, Links kann man leider nicht so viel rausnehmen, da die Zugstufe sonst Luft zieht.

Rein die ml Angaben bringen manchmal auch nicht so viel,
da viele die Gabel einfach oben aufmachen und das Öl ablassen, dabei bleibt aber einiges in der Gabel zurück.
Genau sehen kann man ob der Ölstand passt, wenn man die Topcaps entfernt, die Gabel zusammenschiebt, Feder raus und dann oberkante Standrohr runtermisst bis zum Öl, sollten dann 7cm sein, bei mir sind rechts 11cm.

Könnt euch auch gerne hier beteiligen was Federwegsmaximierung angeht:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=331958
 
wie oben schon einmal erwähnt:
probiert es einfacj mal aus die gabel 2-3cm zusammenzudrücken und etwas luft abzulassen?
 
was soll das bringen?
der Federweg wird dann besser nutzbar, jedoch wird die Gabel total wabbelig, ausserdem hält das nicht lange, die Luft ist schnell wieder auf dem Normallevel.
 
Zurück
Oben Unten