Self Made Lyrik Coil Kit

Hey. Kleines Update :
2020er Lyrik Ultimate und marzocchi Feder sind gekauf. Konstruktion hat begonnen. Es wird am Ende die Möglichkeit geben, eine 2. Feder parallel für die letzten 4cm Federweg zu schalten, um ein kontrolliertes Ramp Up am Ende zu haben. Aber mal gucken, ob’s was wird.

Melde mich, wenn der Prototyp steht. Muss aber zur Referenz die Gabel erst in Air fahren .
 
Hey. Kleines Update :
2020er Lyrik Ultimate und marzocchi Feder sind gekauf. Konstruktion hat begonnen. Es wird am Ende die Möglichkeit geben, eine 2. Feder parallel für die letzten 4cm Federweg zu schalten, um ein kontrolliertes Ramp Up am Ende zu haben. Aber mal gucken, ob’s was wird.

Melde mich, wenn der Prototyp steht. Muss aber zur Referenz die Gabel erst in Air fahren .

Sicher, dass das mit der zweiten Feder funktioniert?

Sobald nach Federweg X die Federkraft der großen Feder gleich mit der Federkraft der Feder 2 ist, funktionieren diese doch exakt wie eine große Feder mit gleicher Federrate?

Oder übersehe ich was?

Bei der AWK und dem HBO von Push funktioniert das über die kleine Luftkammer und der Progression….
 
Sicher, dass das mit der zweiten Feder funktioniert?

Sobald nach Federweg X die Federkraft der großen Feder gleich mit der Federkraft der Feder 2 ist, funktionieren diese doch exakt wie eine große Feder mit gleicher Federrate?

Oder übersehe ich was?

Bei der AWK und dem HBO von Push funktioniert das über die kleine Luftkammer und der Progression….
Man kann eine kurze Feder mit kleinerem Aussendurchmesser ins Innere der Grossen Feder montieren, die erst nach zum Beispiel 12 cm Federweg aktiviert wird. Für diesen Zweck würde ich eine progressiv gewickelte Feder wählen, damit der Übergang etwas sanfter wird.
Früher hatten gewisse Stahlfedergabeln im Inner der Feder zusätzlich noch ein Elastomer, um die Progression zu gewährleisten.
Oder man dichtet wie bei der Marzocchi das End Cap unten am Standrohr gegen den Schaft des Druckstabs ab, welcher die Feder komprimiert. Damit wird das eher kleine Luftvolumen unterhalb des Standrohrs im Casting komprimiert beim Einfedern.
 
Hydraulisch oder pneumatisch.
Naja, bissl genauer wär schon net schlecht...
Bei MX Gabeln wird das über den Ölstand gemacht, also praktisch eine zusätzliche Luftfeder.
Irgendwo, bild ich mir ein, kommt sowas wie ein HBO zum Einsatz. Jener wäre zwar auch wegabhängig, aber halt auch geschwindigkeitsabhängig.
 
Oder man dichtet wie bei der Marzocchi das End Cap unten am Standrohr gegen den Schaft des Druckstabs ab, welcher die Feder komprimiert. Damit wird das eher kleine Luftvolumen unterhalb des Standrohrs im Casting komprimiert beim Einfedern.
Das liest sich net schlecht!
MX Methode mit viel Öl bzw zweite Feder klingt eher "gewichtig"
 
Sicher, dass das mit der zweiten Feder funktioniert?

Sobald nach Federweg X die Federkraft der großen Feder gleich mit der Federkraft der Feder 2 ist, funktionieren diese doch exakt wie eine große Feder mit gleicher Federrate?

Oder übersehe ich was?

Bei der AWK und dem HBO von Push funktioniert das über die kleine Luftkammer und der Progression….
Parallel an einer anderen Stelle?) ist halt nen Knick in der Kennlinie und kein schöner Übergang wie bei Luft
 
Das liest sich net schlecht!
MX Methode mit viel Öl bzw zweite Feder klingt eher "gewichtig"
Bei uns hat der „Kunde“ die Wahl: wir dichten ab a la marzocchi. Allerdings hat das viele Nachteile : die Progression kommt sehr spät sehr hart. Außerdem nicht variabel und zu viel für leichte und zu wenig für schwere Fahrer. Bei uns gibt’s eine Öffnung, die man geschlossen oder offen lassen kann zum Standrohr, um die Luftprogression zu haben oder halt auch nicht . Und die 2. parallel Feder kann man einbauen oder halt auch nicht und nur nen Gummi Anschlag nehmen. Ein hydraulisches/pneumatisches Bottom out machen wir nicht, weil es das schon gibt für die Lyrik: smashpot bzw acs3. Gut aber halt teuer/schwer.

Unsers richtet sich an die nicht pro Fahrer, die durch mangelnde Armkraft und Fahrkönnen (also mich) am meisten von Coil profitieren dürften.

Warum Lyrik, vielleicht nochmal erklärt: Immenser, günstiger Gebraucht Markt und kompabilität mit Enduro-Trail Gabeln (Lyrik, Yari, Pike, revelation und vllt sogar SID35 aber die ist vermutlich zu kurz und auch irgendwie verfehlt bei Leichtbau auf Coil zu setzen😜)

Hab für 240Euro ne 2020er Lyrik Ultimate als Basis gekauft
 
Hat einer ne Idee, wie man an eine gute Markt Abschätzung kommt, ob es Interesse an einer Kleinserie gäbe ? Überlege bei bc und so mal zu fragen, wie viel Z1 Coil Kits sie verkauft haben
 
Vielleicht könntest du mal bei mrc trading und flowbikes fragen wie oft die das push acs-3 kit oder smashpot verkaufen. Ist dann natürlich ein Wert für mehrere Gabeln aber zumindest grob ein Hinweis. Wenn du eine Antwort bekommen solltest wäre ich auch interessiert :)
 
Hey, ich machen einen simplen Coil Nachbau für jeden Dau. Wollt ihr mir mal sagen wie viel Umsatz ihr mit euren Set Verkäufen macht? Die habt ihr danach halt nicht mehr, sorry. :troll:

Ich weiß nicht ob die scharf drauf sind zu antworten. Aber Versuch macht kluch. :)
 
Vielleicht könntest du mal bei mrc trading und flowbikes fragen wie oft die das push acs-3 kit oder smashpot verkaufen. Ist dann natürlich ein Wert für mehrere Gabeln aber zumindest grob ein Hinweis. Wenn du eine Antwort bekommen solltest wäre ich auch interessiert :)
Willst du uns Konkurrenz machen ? Aber gute Idee und klar, teile ich, aber dann per PM, außer ich bekomme das Ok zum Posten mit der Antwort dazu
 
Hat einer ne Idee, wie man an eine gute Markt Abschätzung kommt, ob es Interesse an einer Kleinserie gäbe ? Überlege bei bc und so mal zu fragen, wie viel Z1 Coil Kits sie verkauft haben
Sportliches Ziel, das Ganze :)
Über die Kleinserie würde ich in diesem Stadium noch nicht mal nachdenken.

Lass das Konzept doch erst einmal Stück - für Stück "Erfahren/WIRKEN/Erproben" hier im Forum (ja, das kann auch länger dauern als eine Saison :)).

Ich glaube auch nicht, das RS/Fox/Formula etc das alles in einer Saison erfunden hat.

Für mich klingt's aber nach so nach viel Kohle machen für was, was wir nicht kennen.
Davon gibt's aber in der Industrie doch zu viel von (Kauf' ne ZEB/38/36/Lyrik/Pike und ma guggen wie's läuft und wenn's schief geht, schiebst' halt nach mit ner neuen Revision nach. z. B. mehr neg Volume / neg Feder und den ganzen Kram. Das ist das was die Industrie macht. Ich würde mich davon abheben...).

Die ganzen "Konzepte" sind doch dermaßen ausgelutscht.
Jeder Nerd hier weiß was genau fehlt. Einstellbarkeit für einen maximalen Gewichtsbereich mit einer Basis.

(Die Lyrik scheint mir ganz gut geeignet dafür, weil sie einen großen Bereich abdecken könnte, jedoch nicht mehr "state of the art", weil es ja auch größere Sachen als Basis gibt mitlerweile. Auch die 36er "verkommt" gerade im Gebrauchtmarkt (weil größer = geiler ist?!?), ist aber mindestens, wenn nicht noch besser eine Basis dafür (eigentlich ist die richtig GEIL :) Nicht nur weil RS mittlerweile zum Wegwerfkram produziert wurde/wird Aber nur meine Meinung.).

Der Gedanke ist so'n bisschen wie "open source" finde ich (und nur der siegt, weil Du evtl die Leute daran beteiligst und nicht ausgrenzt. (Evtl auch finanziell). Keine Ahnung ob Du das verfolgen möchtest. Ich würde es Dir aber nahelegen, weil Du sonst sehr schnell alleine da stehen könntest, denn die Industrie pennt nicht 8-)

Nur so ein Gedanke. Finde deine Idee gut:)
 
Zurück
Oben Unten