Marzocchi 66 RCV Feinabstimmung

Da kommt man dann nur mit Spezialwerkzeug dran? Bzw.wie kann man die Gabel so selber öffnen, ohne dass etwas kaputt gehen kann oder ich die Gabel nicht extra für viel Geld einschicken muss. :wut:
Trotzden nochmal vielen Dank für die konstruktive Antwort :)

such mal auf youtube nach Marzocchi 66 service, da wird dir jeder Schritt erklärt, welches Werkzeug man braucht(ist eigtl nix spezielles dabei), da kannst du dir auch gleich selber überlegen ob du dir das zutraust oder nicht.
Wie lange hast du die gabel eigtl. schon ? Vielleicht ist eh schon ein Service fällig den du dann auch gleich machen kannst/machen lässt.

gruß
 
jo vielen dank!
hab die gabel von 09 seit anfang letzten jahres, hab damit allerdings nur wenig leichte touren gefahren , sowie 2 x Bikepark..also die gabel ist soweit top i.O.
hatte sie fast neu bekommen! denke mal nen service wäre erst mal in weiter ferne.

in wie weit belaufen sich dabei so die kosten?
sonst kann ich mich beim ebay auch um ne neue umschauen.
 
Schau dir mal dieses Video an,
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=3rdFii6mpFU"]Marzocchi 888 RCV - oil change - YouTube[/nomedia]

ist zwar ne 888, der aufbau im Inneren ist quasi identisch, bei dir ist allerdings nur 1 Seite ne Feder. Ne Marzocchi Gabel sollte auf jedenfall nach den ersten 30 Betriebsstunden nen Ölwechsel bekommen(dichtungen sind denke ich mal noch vollkommen in Ordnung), da sich in der Einfahrzeit recht viel material im Inneren abträgt, dass dann im Öl rumschwimmt. Kosten beim Selbermachen belaufen sich auf etwa 20€ für Öl und ne Kassettennuss falls nicht eh schon vorhanden. Einschicken und machen lassen kostet ungefähr 70€-80€. Aber wenn man sich bissl Zeit nimmt und keine 2 linken Hände hat bekommt man das schon selber hin. 888-to-Nox ist ein User hier aus dem Forum der Reperaturarbeiten und Service anbietet zu nem vernünftigen Preis.

Gruß
 
Super die Gabel läüft jetzt wieder bestens:)
Man sollte die Zugstufe nicht zu weit aufdrehen, da sich sonst das kleine Schließplättchen leicht verkantet und sich nicht mehr rückdrehen lassen kann.
-Ist etwas panne gemacht in der RCV...
Vielen Dank für die nützlichen Tips! :)
 
Hallo, ich hab noch mal ne Frage:
Und zwar die Gabel läuft wieder, nur ist das Losbrechmoment recht dolle geworden- muss hier frisches Fett zwischen die Dichtungen?

-Und beim Ein und Ausfedern gibt es ein reibendes, oder kratzendes Geräusch.
Vorher gab es da ein leicht schwappendes Ausfedergeräusch und die Gabel lief absolut top.- Falsches Öl oder so, oder verkantet die Zugstufenkartusche etwas?
Hm.. irgendwas im Argen?

Sonst muss die Gabel wohl doch jetzt zum Service?!?

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal weiterhelfen.
Gruß
Lordseafox
 
innenleben aus der gabel reissen, RC3 (evo) innenleben rein, glücklich sein über federwegsausnutzung.

Habe eine 2012er 66 RCV günstig ergattert und kann über mangelnde FW-Ausnutzung nicht klagen. Das Ding fährt sich wie 'ne Sänfte. Allerdings nur, wenn man den Marzocchi-Manual-Anweisungen keine Folge leistet. Mit dem von Marzocchi empfohlenen Luftdruck ist die Gabel relativ straff. Ich (75 kg) pumpe 4 Hübe Luft rein und das Ding ist supersensibel ohne durchzuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten