Marzocchi 888 05'er RC oder 06'er VF2?

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der neuen 888 VF2 gemacht? Die VF2 hat jetzt auch Zug- und Druckstufe und sollte damit bis auf das andere Dämpfungssystem mit einer RC vergleichbar sein. Darüber hinaus spricht für die VF2 die geringere Einbauhöhe (3 cm). Im Vergleich dazu bekommt man eine 05er RC preislich deutlich günstiger.

Gruß
Frank

HI ich habe schon die neue 06er VF2 und muss sagen ich finde sie um einiges besser als die 05er Rc weil die Vorspannung die man bei der Rc noch machen könnte macht eh fast keiner und vom ansprcheverhalten ist die 06er besser!

biker-freak schrieb:
HI ich habe schon die neue 06er VF2 und muss sagen ich finde sie um einiges besser als die 05er Rc weil die Vorspannung die man bei der Rc noch machen könnte macht eh fast keiner und vom ansprcheverhalten ist die 06er besser!

Ich finde am Ansprechverahlten lässt sich garkein Unterschied feststellen.
Der größte Vorteil der 06er is.... dass sie weiss is ;)

biker-freak schrieb:
....weil die Vorspannung die man bei der Rc noch machen könnte macht eh fast keiner und vom ansprcheverhalten ist die 06er besser!

Und ob, ich bin froh dass ich das an meiner RC von 05 machen konnte, bzw. die Gabel die Möglichkeit hat die Vorspannung einzustellen. Nur so kann man die Gabel perfekt für sich abstimmen ohne dass die Druckstufe darunter leidet.
Weil hast Du keine Vorpannungseinstellmöglichkeit wirst du dieses mit der Druckstufe machen und das ist auf Dauer nicht gut.

Vom Ansprechverhalten schließ ich mich dem ricktick an und sag dass Du da nix merken wirst.

Ah ja, nimm die RC

Und ob, ich bin froh dass ich das an meiner RC von 05 machen konnte, bzw. die Gabel die Möglichkeit hat die Vorspannung einzustellen.
wo genau stell ich an der 05er RC die Vorspannung ein:confused:

Topic: ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich für die
05er RC entschieden:daumen: Warum? -> Preis: 500€:eek:
außerdem hat sie die sehr guten HSCV Kartuschen beidseitig mit denen
ich in meiner Super T schon gute Erfahrungen hatte.

Allerdings baut sie wirklich satt hoch !

Also mein kumpel hat ne ziemlich neue RC und das ansprechverhalten von der ist um Welten schlechter wie bei mriner...ich weiß net vllt habt ihr nur noch nie ne gute 06er VF 2 gefedert...

Also Vorspannung hat nun weniger was mit Druckstufe zu tun. Die Vorspannung ist eigentlich nur für den Negativfederweg gedacht und bedingt die Einfederungsgeschwindigkeit nur minimal. Da eine VF2 oben keine Verstellmöglichkeit hat, würde ich mal drauf tippen, dass sich da auch was mit einem Spacer wie bei einem MX Mopped machen lässt. Weiß einer wievel Klicks die Zug- und Druckstufe bei der VF2 hat?

Kann man die VF2 nicht mehr mit Luft vorspannen?
Ich hatte die RC und die baute schon verdammt hoch mit 170mm, deshalb hab ich sie nach ner Zeit wieder verkauft und will mir die VF2 holen.

bikedown schrieb:
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der neuen 888 VF2 gemacht? Die VF2 hat jetzt auch Zug- und Druckstufe und sollte damit bis auf das andere Dämpfungssystem mit einer RC vergleichbar sein. Darüber hinaus spricht für die VF2 die geringere Einbauhöhe (3 cm). Im Vergleich dazu bekommt man eine 05er RC preislich deutlich günstiger.

Gruß
Frank

Ähhm...die 05er hat doch schon die flachen Gabelbrücken wie die 06er:confused:
Warum sollte die dann höher bauen?....oder täusche ich mich da?

Und wenn man am Ansprechverhalten eine Unterschied bei den beiden merkt, dann ist die eine net besser sonder die andere eher irgendwie defekt:rolleyes:

Und und, diese ganzen Einstellmöglichkeiten der 06 verderben einen höchsten den Spaß, aber haben net wirklich einen Vorteil:o
Eseiden, jemand stellt lieber im Wohnzimmer drann rum als das er damit fährt.:rolleyes:
Glaub auch net das hier einer damit auch nur eine tausenstel Sekunde deswegen schneller den Berg runterfährt:D

G.:)

bikedown schrieb:
Also Vorspannung hat nun weniger was mit Druckstufe zu tun. Die Vorspannung ist eigentlich nur für den Negativfederweg gedacht

:confused:
mehr druckstufe: gabel ist "härter"
mehr vorspannung: gabel ist härter
so sieht für mich die theorie aus.

jörg, wenn man das 4. mal die vf (05) aufschraubt um den ölpegel zu verändern und alles vollsaut wünscht man sich schon ein paar einstellschräubchen. :daumen:

Ging ja auch um die RC und die VF2 06 und deswegen um die trelviarden Verstellmöglichkeiten:D
Und alles was von außen über R und C mehr verstellbar ist, ist nur was für gernrumrädchendreher.;)

G.:)

fone schrieb:
:confused:
mehr druckstufe: gabel ist "härter"
mehr vorspannung: gabel ist härter
so sieht für mich die theorie aus.

jörg, wenn man das 4. mal die vf (05) aufschraubt um den ölpegel zu verändern und alles vollsaut wünscht man sich schon ein paar einstellschräubchen. :daumen:

:confused: Warum soll die Gabel bei Vorspannung härter werden, wenn die Feder linear gewickelt ist ?

bikedown schrieb:
:confused: Warum soll die Gabel bei Vorspannung härter werden, wenn die Feder linear gewickelt ist ?

Die Maximalkraft, welche auf die Feder wirken muss, damit zu komplett zusammengedrückt wird ändert sich nicht, ABER die Kraft, die nötig ist, um die Feder weiter zusammenzudrücken, als sie voll entspannt ist, ist größer, da ja surch die Vorspannung schon eine gewisse Kraft auf die Feder wirkt.
Dadurch wird die gabel am Anfang etws härter.

Gruss Joachim

Also sehe ich das richtig das bei 66 und 888 die 05´er RC die 06´er VF2 und die 06´er RC2X drei verschiedene Dämpfungssysteme haben? Gibt es da große Unterschiede in Qualität und Funktion, oder reicht die VF2 Dämpfung für den Normalo?

Viele Grüße
Enrico

Zurück