Das ist teilweise aber auch Geschmackssache. Ich fahre auch lieber wenig sag und wenig Progression. Hab mir das nochmal durch den Kopfgehen lassen und muss belial901 Recht geben: 74Kg sind zimelich am Übergang zwischen Standard- und harter Feder, da würde ich auch nicht unbedingt wechseln, wenn ich die harte schon drin hätte. Wenn er dann bei Bedarf noch etwas Progression rausnimmt, kann er auch den Federweg nutzen.
Auf meinen Hometrails verbrauche ich meistens nur 15-18cm Federweg, die Gabel funktioniert aber so verdammt gut, dass ich damit immernoch entspannter fahre, als mit meiner alten 180mm 66, die auf den gleichen Strecken auch mal durchgeschlagen ist. Als ich das neue Rad mit 888 bekommen habe, brauchte ich auch in Bikeparks einige Zeit und weniger Öl, bis ich den Federweg komplett genutzt hatte. Später musste ich aber wieder Öl nachkippen, weil ich mich so gut ans Rad gewöhnt hatte, dass ich einfach härter fahren konnte.
@belial901: Kannst du mir mal die Daten des Shimstacks (Reihenfolge, Durchmesser und Stärke aller Shims) aufschreiben, den Marzocchi in deiner Gabel verbaut hatte?