Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

Da bin ich ja mal gespannt, Kumpel faehrt ne Ava Kartusche in seiner Boxxer und es war die beste Entscheidung ever. Next Level..:daumen:

Bin gespannt was du ueber die MZ sagst..

dann probier mal eine dorado ;)

scherz beiseite. die dorado ist rein theoretisch noch a stufe höher als die ava. jedoch ist die geringe lenksteifigkeit eher ein entscheidungsgrund (welche von beiden dir besser passen würde)
 
warum sollte die dorado besser sein als die ava kartusche? aber mir soll es recht sein, hab 2 bekannte die haben ihre dorado verkauft nach dem sie meiner boxxer rc gefahren sind.
würde ja im umkehrschluss heißen, meine boxxer ist das beste was man fahren kann^^.

kann mir nicht vorstellen das die dorado besser geht als eine ava, das könnte ich sogar begründen.
 
Für mich sieht es so aus. Dorado: Dämpfung - Super. Der Rest Kacke. 888: Dämpfung - Kacke, Der Rest super. ... Also versuch mit AVA
 
aber nicht jeder ist mit deiner rc zufrieden. ;)

edit: rein von den buteilenher, hat die dorado den besten hydraulischen durchschlagschutz (bei ava hab ich jetzt mal einen ähnlichen gesehen). incl ist bei der dorado ein tpc+ vorhanden und extern verstellbare hsc => ein echter genuss nicht immer die ganze gabel auseinander nehmen zu müssen, wenn man ein anderes setup will. dass die massenträgheit der hsc-vorspannfeder ein spürbarer-nachteil ist, da brauch von uns keiner mit kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist am tpc+ so toll? das system funktioniert nur teilweise wie es soll. über den tpc+ einsteller stellt man ja einen byepass um diesen kolben ein. ist diese komplett offen, dann kommt das tpc+ gar nicht, ist er komplett zu, dann kommt es schon relativ früh. man versucht dann halt es so einzustellen damit dies zusätzlich dämpfung am richtigen punkt einsetzt. gedacht ist das ja als federwegsabhängige druckstufe, ist die einfederbewegung aber relativ langsam, kommt das tpc+ gar nicht, ist sie schnell, dann kommt es unter umständen schon viel zu früh, obwohl man es in diesem bereich des federwegs gar nicht haben will....
da hab ich statt dem tpc+ lieber eine lsc die bei jedem federwegsbereich wirksam ist.

die massenträgheit der feder macht die hsc nicht schlecht.

überhaupt ist die aussage recht schwach, die gabel hat tpc+, wenn dann sollte man schon begründen was daran so toll sein soll.
 
über den genauen einsetzpunkt der TPC druckstufe will ich keine vermutungen aufstellen. weil ich weder genaue abmessungen noch sonst was davon kenne. sicher sind im ibc einige spiezialisten die mir dies besser erklären können, oder glauben... ;)
nichts desto trotz wird man sich bei der entwicklung was dabei gedacht haben. wenn es total für die fische wäre, würde man es nicht verbauen... da es meines wissens nach sehr von der einfedergeschwindigkeit abhängig ist, kann man es aber wohl auch ned federwegsabhängig nennen...
wie gesagt rein technisch gefällt mir die dorado besser. nichts desto trotz wird man auf dem track (bei jeweils guter einstellung) im vergleich zur ava kaum/keinen unterschied merken.
 
ach mir doch egal, ist halt die dorado super....

hast du mich nicht vor ca. einem jahr angeschrieben, und dir erklären lassen wie ein dämpfer ect. funktioniert?
 
Zurück