Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

@werwurm: Wenn du die Kartusche gefahren bist, dann schreib deine Erfahrungen auch mal hier rein. Würd mich auch brennend interessieren.

Hab jetzt mal mein Shimstack angepasst, mal schauen obs besser wird.

auf der letzten ausfahrt hab ich festgestellt das ich nur ca. 80% des Federwegs nutze, die Gabel fühlte sich aber im mittleren Federweg zu plüsch an...

um den vollen Federweg nutzen zu können hab ich mir gedacht lass mal Öl ab, nach der testfahrt mit 250ml, die enttäuschung=> Performence miserabel, die ersten 2-3cm sind nicht gedämpft (weder zug noch druckstufe). also müssen da schon um die 300ml rein was mich aber noch nicht ans Ziel bringt...

Kann man die VA vollständig ausbauen und den Shimstack soweit anpassen das die Gabel nicht durchrauscht evtl. auch eine härtere Feder?
Denke da an AVA und CRconception Kartuschen die auch keine VA besitzen..

Der VA is sowieso unnötig, finde ich. Wenns blöd hergeht drückts dir nämlich das Öl am O-Ring vom VA vorbei und dann fehlt es in der Dämpfungeinheit. Ausbauen und mehr Öl tuts genauso.
Federweg sollte bei 300-315ml aber gut nutzbar sein.

Habs noch nicht ausprobiert aber der TE schreibt ja das ihm die Gabel trotz strafferem Setup ohne VA sofort durchgeschlagen ist. Du musst also das Volumen der VA mit Öl ausgleichen.

ach mensch das ist doch logisch ;)
nur kann ich da halt das Volumen steuern, mit der VA hab ich einen wesentlich kleineren Spielraum (der leider nicht genügt).

hätte mich wegen dem Ölstand bei der AVA orientiert..

Edit: allenfalls würde ich auch eine härtere Feder probieren...
@q_FTS_p: Hast du nicht ne ATA drin? wo kriegt man noch die Bodenmutter zur ATA?

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt die Kartusche mal zerlegt, probiers jetzt mal ohne die VA...

evtl. probier ich dann auch noch den Shimstack vom belial seiner (war glaub irgendwas 22-16)..

für diejenigen die es intressiert: RC3 EVO V2 hat Shimstack von 20-19-18-17-16 in 0.2er dicke...

Edit: hat jemand Shims abzugeben? (am besten 22, 21 in 0.2 oder 0.15 dicke

Zuletzt bearbeitet:
@monster: Sicher, dass es 0,2er sind. Mit Meßschieber nachgemessen?

Ich hab 10er Öl und ein 20er Shim mehr drauf, und die Gabel fühlt sich sehr potent an. Auf ner richtigen Strecke konnte ich es allerdings noch nicht testen.
Wobei ich jetzt ein "Knack" Geräusch beim Einfedern habe. Jemand eine Idee, was das sein könnte?

wisst ihr was ich schön finde? dass viele hier die 888 anhimmeln, und gegen andere gabeln haten. mal ehrlich, schaut euch den thread hier an (22seitn), und dann zb den dorado thread. da gibts kein rumspekuliern und 148753 mal zerlegen...

ich selber finde die 888 klasse, bin sie ja selber eine zeit lang gefahren, jedoch ist sie für den 0815 downhiller meiner meinung nach unpraktisch, da man sie jedes mal zerlegen muss um das setting zu verändern.

:daumen:

p.s. gehöre tjetzt wohl selber in diesen thread :D (hab nen schnieke bike mit einer 888 rvc gekauft)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück