Marzocchi All Mountain 1.......ETA???

Hi zusammen,

wie kann ich eine Marzocchi All Mountain 1 von 2006 absenken?
Was ist ETA?
Suche Bilder, Beschreibungen, Links oder sonstiege Tips.

Habe mir ein MTB bei Ebay ersteigert. (Bin sonst per Rennrad unterwegs)
Leider passt die Geometrie garnicht. Der Rahmen ist für die Gabel einfach nicht ausgelegt.
Die Gabel ist einfach zu lang.
Also will sie jetzt um das maximallste kurzen.

Gruß und Danke
Hogga

ETA ist eine reine Kletterhilfe um die Gabel ab zu senken. Allerdings nicht zum Geometrieanpassen an den Rahmen. Bei ETA senkt man die Gabel ab. Eine modifizierte Zugstufenkartusche sperrt die Gabel im abgesenkten Zustand. Es stehen noch 30mm Federweg zur Verfügung. Der ist aber bockhart und kann beim hochfahren kaum genutzt werden.

Die All Mountain von 2006 hat normal 150mm Federweg, kann aber auf 130mm abgesenkt werden. Dazu lässt du die Luft aus dem rechten Gabelholm. In Fahrtrichtung unten links hast du ein Drehrad (TAS). Damit lässt sich der Federweg auf 130mm verringern. Hast du dies getan muss du wieder mit dem richtigen Luftdruck den SAG an dein Gewicht anpassen.

Mehr wie die 2cm Absenkung kannst meines Wissens nicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
kürzen geht mit einer eta gabel nicht...
eta ist eine reine kletterhilfe für steile anstiege und zur geometrieänderung unbrauchbar.

du bräuchtest sowas wie u-turn, it o.ä.
oder einfach ne andere gabel wenn du dauerhaft ne niedrigere einbauhöhe willst.

Die Beschreibung findest du hier:
http://www.marzocchi.com/Template/l...182&Azione=Search&IDFolder=126&LN=UK&idC=1585

ETA ist der Hebel oben links auf der Gabelbrücke. Einfach nach vorne bis Anschlag umlegen. Die Gabel komprimieren und dann bleibt sie im Federweg stecken.

TAS ist so gesehen eine Geometrieanpassung die 2cm zulässt. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das stufenlos geht. Aber auf jeden Fall haben das die All Mountains 1 von 2005 und 2006.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück