Hallo,
ich habe heute zu Wartungszwecken (Reinigen und Schmieren) meine Marathon Race 2005 auseinandergebaut. Dazu habe ich die beiden im Casting sitzenden Schrauben gelöst und konnte anschließend Stand- und Tauchrohre voneinander trennen. Danach habe ich die Staubabstreifer gereinigt und die Gleitbuchsen neu mit Fett geschmiert.
Dann wieder alles zusammengesteckt und die beiden Schrauben angezogen.
Danach habe ich erst im rechten Holm positiven Druck aufgepumt und danach im linken Holm. Nach dem Abschrauben des Marzocchi-Pumpenadapters trat Öl aus dem Ventil aus.
Ich habe dann die gesamte Dämpferpatrone aus dem linken Holm gebaut. Um die Dämpferpatrone ist so einen Art Gummischicht drübergezogen, diese hat an einer Stelle ein Riss, aus dem bei Komprimierung der Dämpferpatrone Öl kommt. Ich habe die Dämpferpatrone geöffnet und Öl nachgefüllt, leider ist nach dem kompletten Zusammenbau weder Druck- noch Zugstufendämpfung vorhanden...:-(
Nun meine Fragen: Kommt das Öl nur in die Dämpferpatrone oder kommt das Öl in den Gabelholm, wenn ja wie??? Die Dämpferpatrone läßt sich nur ausbauen, wenn auch die untere Schraube im Casting gelöst wird, dann kann ich aber von oben kein Öl mehr nachfüllen....
Eigentlich haben doch Marzocchi-Gabel ein offenes Ölbad...
Ist die Dämpferpatrone defekt? Hat sowas schon mal jemand bei Cosmicsports bestellt?
Danke Dirk
ich habe heute zu Wartungszwecken (Reinigen und Schmieren) meine Marathon Race 2005 auseinandergebaut. Dazu habe ich die beiden im Casting sitzenden Schrauben gelöst und konnte anschließend Stand- und Tauchrohre voneinander trennen. Danach habe ich die Staubabstreifer gereinigt und die Gleitbuchsen neu mit Fett geschmiert.
Dann wieder alles zusammengesteckt und die beiden Schrauben angezogen.
Danach habe ich erst im rechten Holm positiven Druck aufgepumt und danach im linken Holm. Nach dem Abschrauben des Marzocchi-Pumpenadapters trat Öl aus dem Ventil aus.
Ich habe dann die gesamte Dämpferpatrone aus dem linken Holm gebaut. Um die Dämpferpatrone ist so einen Art Gummischicht drübergezogen, diese hat an einer Stelle ein Riss, aus dem bei Komprimierung der Dämpferpatrone Öl kommt. Ich habe die Dämpferpatrone geöffnet und Öl nachgefüllt, leider ist nach dem kompletten Zusammenbau weder Druck- noch Zugstufendämpfung vorhanden...:-(
Nun meine Fragen: Kommt das Öl nur in die Dämpferpatrone oder kommt das Öl in den Gabelholm, wenn ja wie??? Die Dämpferpatrone läßt sich nur ausbauen, wenn auch die untere Schraube im Casting gelöst wird, dann kann ich aber von oben kein Öl mehr nachfüllen....
Eigentlich haben doch Marzocchi-Gabel ein offenes Ölbad...
Ist die Dämpferpatrone defekt? Hat sowas schon mal jemand bei Cosmicsports bestellt?
Danke Dirk