Marzocchi MX comp klackert

Hallo Leute fahre eine Marzocchi MX Comp Eta Bj 2005.
Diese Gabel klackert immer beim Beginn der Tour, ich habe das Gefühl sie klackert nur beim Ausfedern. Das seltsame nach ein paar Hundert Metern ist das klackern weg.

Könnte sich da ein Defekt ankündigen oder ist vieleicht zuwenig Öl in der Gabel?

Ich fahre die Gabel mit recht niedrigen Luftruck (1 Bar bin halt nen Leichtgewicht) könnte es daran liegen.

Das scheint ein generelles Problem bei Marzocchi zu sein. Ich hatte die MX Comp ETA 2005 die war bei leichten schnellen Schlägen am klappern. Sonst arbeitete sie echt Super. Wegen einem neuen Rahmen brauchte ich auch eine neue Gabel und habe jetzt die MX Pro ETA 2007. Auch diese rasselt bei schnellen kurzen Schlägen. Wenn ETA geschlossen ist ist sie ruhig. Lt.Händler sei das normal und es wäre die kleine ETA Stahlfeder. Ein Vereinskollege hatte das Problem auch und hat es gelöst indem er eine Reba gekauft hat.

Der Schrumpfschlauch-Tipp stammt von der RS PIKE, da hilft das. Ich habe stattdessen auf die Feder ordentlich Fett geschmiert...
KAnnst ja mal versuchen, die Feder rauszunehmen und zu fetten, das müsste eigentlich einfach und sauereifrei gehen (im Gegensatz zur rechten Seite...)

Nun gut wenn das normal ist fahre ich erstmal damit und wenns demnächst mal wieder junge Hunde über Tage regnet gebe ich mich mal ans Schrauben.

Besten Dank für die Tipps schon mal.

Zu dem Thema weiß jemand ob es irgendwo eine Explosionszeichnung oder Ähnliches zu dieser Gabel gibt. Das würde das Schrauben erheblich vereinfachen.

Das Klackern kommt von dem Luftventil! Hab das Problemchen bei meiner MX Comp von 2004 auch und habs auch schon mit Ölwechsel versucht, hat aber nichts gebracht! hab dann mal n Marzocchi-Schrauber gefragt und der meitne, dass es normal sei, es ist das kleine Luftfentil, dass sich öfnet und wieder schließt! Das Ventil ist aus Alu und nich aus Kunststoff, deswegen hört man es immer! So wurde es mir gesagt, man gewöhnt sich dran :P Hoffe geholfen zu haben!

Zurück