Marzocchi Roco AIR TST R - Service/Öl -

Sagt mal sollte der Dämpfer schlürfen? Also Zocchi typisch, oder garnicht? Als ich den Trennkolben jetzt ganz nach unten gesetzt habe schlürft der wie Sau? Sonst aber keine anzeichen von Luft kein widerstand im Hubbereich kein leerweg...
 

Anzeige

Re: Marzocchi Roco AIR TST R - Service/Öl -
Hm,
laut schlürfen sollte er nicht. Hatte schon alle Modelle in der Hand, aber keiner war am Ende laut. Hast du viel Schmieröl im Piggybag? Da sollten nur ein paar Tropfen rein sonst kann es da laut werden.
 
Hab nur den O-Ring auf dem Trennkolben im Piggy ordentlich gefettet. Im Piggy ist sonst nur das "Restöl", was ich mit dem Lappen nicht entfernt habe.


Hab jetzt mal geschaut: Von 63.5mm (eigentlicher Hub) kann ich 54mm nutzen :confused: :rolleyes:. Das ist mir jetzt eindeutig zu wenig. Zudem finde ich den Dämpfer etwas "unterdämpft" kommt sicher auch auf den Rahmen an wie er läuft. Aber viel mit Shims gibt's da nicht ne? Da sind ja auf dem Hauptkolben nur je 2 Shims drauf? TST zur hälfte zu bringt ja nur LSC.


Tipp?
 
Du kannst soviel Shims auf den Kolben machen wie du willst. Die LS Zugstufe ist davon unabhängig! Such ma nach dem Stack des WC, der hat da ein richtiges Paket drauf.
Sind 8mm Shims, kann man bei pepe besorgen.

Aber so wenig Hub ist echt komisch. Fahre an meinem Reign einen 200x57 der auf 55mm Hub kommt. Diesen kann ich auch wunderbar nutzen. Meine Druckstufe ist auch noch straffer als beim WC.
 
Ich kann 54mm nutzen bei Vollbelastung und 120psi in der Hauptkammer/10Bar im Piggy


58mm sind nutzbar ohne Luft in der Hauptkammer


Was haben die bei dir den Hasifisch gemacht, hast du einen neuen Dämpfer bekommen? 1-2mm weniger Hub wären ok aber dann noch die Progression :( :confused:
 
...
Was haben die bei dir den Hasifisch gemacht, hast du einen neuen Dämpfer bekommen? 1-2mm weniger Hub wären ok aber dann noch die Progression :( :confused:

Ich habe ihn defekt verkauft, ich mag das TST einfach nicht so. Ich möchte sauber die Druck- und Zugstufen einzeln justieren können, dieses ganze TST/CTD/XYZ nervt mich.
Ansonsten lief der MZ aber in meinem GT Sanction und im ICB sehr gut.
 
Also gegen den Dämpfer hab ich rein nichts, er ist sehr übersichtlich das gefällt mir da kann man spielen. Mich stört einfach das ich nicht den vollen Hub nutzen kann.


Ich schau mal das ich die Vertretung kontaktiere und ggf. einschicke.


Der Dämpfer läuft sonst seehhr sauber! Einen Airdämpfer wo man alles peniebel einstellen kann ausser den CCDB gibt's ja nicht oder?




Edit: Noch ne Frage.. Hab ich bei dir Symion gesehen, was hat es mit dieser Abstufung am Hauptkolben auf sich, dort ist der Hub zu ende oder? Von welchem Jahr ist dein Roco? Meiner ist von 09 (erste Serie) vielleicht haben die das behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meiner müsste irgendwo zwischen 2009 und 2011 sein. Ist aber ein WC, daher HS Druckstufe statt LS Druckstufe einstellbar.
Was du mit der Abstufung meinst versteh ich grad nicht.
 
Auf dem Hauptkolben (Ölbehälter) hat es bei den meisten eine Stufe/Absatz/Verjüngung oder wie dus nennen magst, richtung Dämpferauge.


Hab nochmal etwas anders gemessen. Der Dämpfer ist garnicht 216mm lang sondern nur 213mm, also da gehen auch noch 3mm weg :lol:


Das führt mich in den Wahnsinn das Teil. An allen Ecken ein anders Problem :rolleyes:
 
.... habe einen Roco Air R (2009) mit 190/50mm. Musste den vor einigen Monaten zerlegen (siehe gravitypilots), weil er nicht mehr voll ausgefedert hatte (fehlten wohl so 15mm - 20mm). Nach Demontage/Montage (ohne Dichtungswechsel, nur Ölwechsel) war alles wieder ok (ist es immer noch), kein Fehler feststellbar. Das Problem war wahrscheinlich folgendes: bei Montage der Hülse der Hauptluftkammer schließt man ein kleines Luftvolumen ein, dass gegen den Ausfederweg wirkt (ca. 2mm). Das ist wohl noch normal und konstruktiv beabsichtigt. Wenn in diesen Raum aber viel Öl gelangt ist, dann verhindert dies das Ausfedern entsprechend der Menge. Umgekehrt dürfte das Einfedern schnell auch auf Anschlag laufen, wenn in der Hauptluftkammer ebenfalls Öl ist.
 
ich hab einen roco air R verbaut. kann man da eine TST nachrüsten lassen?
 

Anhänge

  • Foto 07.01.14 17 21 02.jpg
    Foto 07.01.14 17 21 02.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 19
Hi,
kann man leider nicht nachrüsten. Es fehlen die entsprechenden Bohrungen im Piggybag.
Nur der Kopf des WC und TST R sind gleich und die Einheiten dort tauschbar
 
Ich suche eine Dichtung für den IFP eines Roco Tst R Coil.

Denn ein O-Ring gehört wohl nicht dahin, oder ? Die schlackert mind je 2 mm hin und her.

Gibts irgendwo noch Service Kits zu bestellen ?
 
hmm... wer kann mir helfen. Als ich zum Schluss die Kolbenstange entfernen wollte hat sich die Imbus-Schraube rausgedreht und ich hatte die einzelnen Shims in der Hand. kann mir einer die Reihenfolge verraten ?

Danke für die Hilfe.

Gruß Andy
 
Mein roco LO wird immer schneller , so nun binn ich am ende mit dem Zugstufenrädchen und er geht gerede so , mit dem Ausfedern !?
 
Aha , ok !? am TST ist das kein thema nur am LO, das geht's glaube ich nur im Oelbad ?
Der Dämpfer ist ca. 7Monate "jung" und nein ich habe keine Garantie auf das Teil !!
 
Zurück
Oben Unten