Marzocchi Z1 Freeride 150

Piefke

Fanes Testfahrer
Marzocchi bringt ja eine Sonderserie der Z1 Freeride mit 150 mm Federweg heraus. Bei www.bike-box.de kann man die Gabel vorbestellen, Auslieferung im Februar, Preis 599 €. Die Gabel hat auch das neue ETA-System.

Damit ist die Gabel doch ideal für eine tourentauglichen Freerider, oder?
Wenn ich in mein Poison Curare einen 190er Dämpfer einbaue komme ich hinten auf 150 mm Federweg, aber auch ein Stückchen höher. Mit einer längeren Gabel (im Vergleich zu meiner bisherigen Z1 MCR) kommt das Bike ja vorne acu hoch, so dass die Geometrie wieder besser wird.
Kurz und gut, ich habe die Gabel jetzt bestellt und warte nun.
War das vernünftig?
(aber Biken hat doch eh nicht mit vernünftig zu tun, oder?)
Oder sollte man lieber auf die ersten Test warten?

Hi !
Also ich glaub mit den bestellen haste keinen Fehler gemacht !
Ich denke aber das du ziemlich überascht sein wirst ,wenn du die wirkliche z1 150 Fr zu Gesicht bekommst die gibt es ab März 2003!
Das Bild gibt Marzocchi nur nicht raus ,weil die befürchten das keiner mehr die Z1 FR kauft ! optisch wird sich da noch einiges ändern !
Mehr darf auch nich veraten werden ,aber ich habe die schon gesehen ! :D

Ne das ist wirklich nicht das original !
Ich denke Marzocchi hat wirklich angst um die verkaufszahlen !
Positiv überrascht bin ich auf jeden Fall !
Die wird nämlich ne schwarze Krone haben und nicht perlmutt farben ,sondern schwarz mit Flammenlackierung sein !
Hoffentlich liesst das keiner von denen !
Sieht super geil aus !
Vielleicht taucht mal irgendwo nen Pic auf musse mal rumgucken !
MFG

ne die gabel würde ich mir nicht holen: bricht :lol: ! ist ungefähr genauso ******** wie die sherman. wenn du schon etwas mehr federweg haben wilst, dann nimm gleich ne doppelbrücke.
was hälst du von der shiver dc? die hat dann wenigstens genug federweg und ist stabil.

wenn du im bmx style fährst (x-up etc) dann brauchst du eh nicht so viel federweg und dann reicht auch ne sc gabel mit 130mm oder 110

Original geschrieben von sickrider
ne die gabel würde ich mir nicht holen: bricht :lol: ! ist ungefähr genauso ******** wie die sherman. wenn du schon etwas mehr federweg haben wilst, dann nimm gleich ne doppelbrücke.
was hälst du von der shiver dc? die hat dann wenigstens genug federweg und ist stabil.

wenn du im bmx style fährst (x-up etc) dann brauchst du eh nicht so viel federweg und dann reicht auch ne sc gabel mit 130mm oder 110

Nenn mir bitte eine Doppelbrückengabel mit Blockier- und /oder Absenkfunktion. Ich will mit der Gabel auch noch berghoch kommen.

Und Federweg ist durch nichts zu erstzen, es sei denn durch noch mehr Federweg!

Und ne Shiver SC, nee nich wirklich! Das ist doch nur was für Poser!

@mtb-kwirgendwas
1. ich mag sie nicht
2. sie ist schon mal gebrochen (wie jede andere gabel auch, ist aber auch ein guter vorwand ;) )
3. ääh ja. zu teuer :)

im prinzip gilt aber nur der erste punkt... :lol:

Ich denke das ich mir die Marzocchi hohle ,die Sherman finde ich auch geil ,gibst aber leider noch nicht in Camo !
Und diese Flammenlackierung wird auch gut in mein Bass DH passen ,welches grade geschweisst is und nicht durchschlägt ,wie so manche hier im Forum behaupten !
Ne Doppelbrücke ist mir zu schwer und der veringerte Lenkeinschlag stört !

so long...:bier:

Original geschrieben von Piefke

Nenn mir bitte eine Doppelbrückengabel mit Blockier- und /oder Absenkfunktion. Ich will mit der Gabel auch noch berghoch kommen.

Und Federweg ist durch nichts zu erstzen, es sei denn durch noch mehr Federweg!

Und ne Shiver SC, nee nich wirklich! Das ist doch nur was für Poser!

ich hab ja auch gesagt die shiver DC

ansonsten für deinen einsatzzweck die jr.t mit qr20+ die bekommst du auch noch berg hoch, geht schon.

ach so wegen federweg: dann nimm doch gleich die supermonster :) die hat dann vielleicht genug federweg...

ne is aber okay, ist meine meinung dass ich die sherman nicht mag. das innenleben soll schnell kaputtgehen, da dann doch lieber eine marzocchi... (jr.t!!!)

Meine Gründe für die Marzocchi:

1. Gute Erfahrung, meine Z1 MCR hat mich nie verlassen, ich brauche halt ne Gabel, die höher baut.
2. Die Sherman passt nicht in meinen Rahmen und ist nicht versenkbar wie die MZ
3. Doppelbrücke, nicht blockier- und/oder versenkbar!
4, Das Konzept ist stimmig: Stahlschaft und nur Steckachse (schwerer, aber auch stabiler)

Original geschrieben von Piefke
Meine Gründe für die Marzocchi:

1. Gute Erfahrung, meine Z1 MCR hat mich nie verlassen, ich brauche halt ne Gabel, die höher baut.
2. Die Sherman passt nicht in meinen Rahmen und ist nicht versenkbar wie die MZ
3. Doppelbrücke, nicht blockier- und/oder versenkbar!
4, Das Konzept ist stimmig: Stahlschaft und nur Steckachse (schwerer, aber auch stabiler)

ich hätte halt einfach angst dass mir das teil wegbricht. 150mm ist nichts für sc. wie gesagt nimm doch die jr.t qr20+ ist steifer und auch stabiler.
das mit dem lenkeinschlag kann man bei der fast vernachlässigen (insbesondere da du eh kein trial mit deinem bike fahren kannst, da fully und viel fw.

oder hol dir doch einfach nen höheren lenker. dann ist die front auch höher und dein geldbeutel nicht ganz leer. :)

ich hätte halt einfach angst dass mir das teil wegbricht. 150mm ist nichts für sc. wie gesagt nimm doch die jr.t qr20+ ist steifer und auch stabiler.
das mit dem lenkeinschlag kann man bei der fast vernachlässigen (insbesondere da du eh kein trial mit deinem bike fahren kannst, da fully und viel fw.

oder hol dir doch einfach nen höheren lenker. dann ist die front auch höher und dein geldbeutel nicht ganz leer. :)

Man ey keine Haare am Sack aber nen Kamm inner Tasche! Wenn du sie nicht haben willst, und eh schon alles geschrottest hast, empfehle ich dir ne Vollstahl Starrgabel!

jr.T bekommste überhaubt nicht mehr mit qr20+

sickrider schon mal auf die idee gekommen das sie anders konstruiert sein wird als ne normale z1 ??? man wird wohl die stabilität auf den federweg angepasst haben !!!

Original geschrieben von Gott
Hi !
Also ich glaub mit den bestellen haste keinen Fehler gemacht !
Ich denke aber das du ziemlich überascht sein wirst ,wenn du die wirkliche z1 150 Fr zu Gesicht bekommst die gibt es ab März 2003!
Das Bild gibt Marzocchi nur nicht raus ,weil die befürchten das keiner mehr die Z1 FR kauft ! optisch wird sich da noch einiges ändern !
Mehr darf auch nich veraten werden ,aber ich habe die schon gesehen ! :D

das bild von der gabel bei bikebox is sogar auf der marzocchi page...
http://www.marzocchi.com/eng/spa/news/news1.asp?IDNews=14

150mm ist nichts für sc.

jaja......technisch sehr fundiert, ich hör schon!!!

hast du überhaupt ahnung von dem was du sagst????

oder verbreitest du nur un- und halbwahrheiten????????

Original geschrieben von Kenny

Ja aber auf dem Tauchrohr rechts (fahrersicht) steht gaaaaanz dick Proto(oder promo kann man nicht so gut erkennen) Type druff!

prototype steht drauf glaubsch aber trotzdem, man sieht dass MZ das öffentlich publick macht, wenn die angst um ihre verkaufszahlen der normalen z1 ham dann würden sie sicher kein offizielles bild auf der page posten oder etwa nicht? ausserdem isses eh blöd zu behaupten dass die normale z1 dann keiner mehr kauft, gibt genug leute die touren fahren und die 13cm samt guter funktion zu schätzen wissen aber beileibe keine 15cm brauchen

@Gott... Wo willst die denn schon gesehen haben??? Wenn die gabel wirklich sooo geil aussehen würde dann würden die doch auch das org. pic veröffentlichen damit sie bessere chancen gegen Sherman haben! Was soll des denen bringen ein gefaketes pic rauszubringen? Wenn du es belegen kannst was du schreibst dann poste doch mal nen pic!!!!
:o :rolleyes: :bier: ND

Original geschrieben von HugePanic

jaja......technisch sehr fundiert, ich hör schon!!!

hast du überhaupt ahnung von dem was du sagst????

oder verbreitest du nur un- und halbwahrheiten????????

danke erst mal :lol: echt toll!

was spricht denn überhaupt für die sc?? ja, vielleicht dass du dann noch mehr geld in dein bike steckst und auch noch mit dem preis rumposen kannst!

also: auf grund von deutlich höheren hebelkräften, die bei dc die obere krone abstützt, kann eine sc nur mit hohem aufwand genauso stabil gemacht werden wie ne dc bei gleichem federweg.
vielleicht ist das mit der sherman besser wegen grösserem schaftdurchmesser aber dadurch dass sie leichter als eine dc ist, bin ich von der stabilität noch nicht ganz überzeugt.
ich würde mir keine sc mit so viel federweg holen. ich hätte angst dass mir die brechen würde. (nein, ich fahre nicht mit 30km/h gegen wände!)
die müsste zumindest mal eine deutlich grössere stützbreite zur krone hin haben.

so, jetzt hack ruhig weiter auf mir rum, ich mag das :lol:

und übrigens: die jr.t gabs dieses jahr soweit ich weiss in ner sonderserie mit qr20+ und 2003 serienmässig.

danke erst mal :lol: echt toll!

was spricht denn überhaupt für die sc?? ja, vielleicht dass du dann noch mehr geld in dein bike steckst und auch noch mit dem preis rumposen kannst!

also: auf grund von deutlich höheren hebelkräften, die bei dc die obere krone abstützt, kann eine sc nur mit hohem aufwand genauso stabil gemacht werden wie ne dc bei gleichem federweg.
vielleicht ist das mit der sherman besser wegen grösserem schaftdurchmesser aber dadurch dass sie leichter als eine dc ist, bin ich von der stabilität noch nicht ganz überzeugt.
ich würde mir keine sc mit so viel federweg holen. ich hätte angst dass mir die brechen würde. (nein, ich fahre nicht mit 30km/h gegen wände!)
die müsste zumindest mal eine deutlich grössere stützbreite zur krone hin haben.

so, jetzt hack ruhig weiter auf mir rum, ich mag das :lol:

*auspeitsch*

Original geschrieben von matrix-as
@Gott... Wo willst die denn schon gesehen haben??? Wenn die gabel wirklich sooo geil aussehen würde dann würden die doch auch das org. pic veröffentlichen damit sie bessere chancen gegen Sherman haben! Was soll des denen bringen ein gefaketes pic rauszubringen? Wenn du es belegen kannst was du schreibst dann poste doch mal nen pic!!!!
:o :rolleyes: :bier: ND

@matrix-as
Ich habe die Gabel schon bei mir im Shop ,wo ich als mech. arbeite gesehen ,die haben da nen sehr guten Draht zu den Wolgang Breuer !
Der war letzten Montag da und hatte die Gabel mit !
Das Pic von bike-box ist nicht gefaked !
Nur haben die Gabel noch weiter bearbeitet und Pic konnte ich ja schlecht machen wo der daneben stand !
Die haben auch gute Gründe da kein Pic von zu veröffentlichen ,weil es würden sich weniger Käufer für die z1 Fr finden !
Wart noch ein bisschen ab dann hat bestimmt jemand eins ,gibt ja immer so Menschen !
MFG:D

also schlecht ist die Gabel sicher nich...Mit QR20+ dürfte sie auch recht steif sein,nur ich finde die 2003er Marzocchis bauen ätzend hoch.
Wollte ja erst die DJIII,aber 513mm sind zuviel für mein Bike.Selbst die DJII is zu lang.(naja,jetzt kommt ne andere viel schönere....)

Ich denke die passt vom FW auch gut zu deinem Bike!

Zurück