Marzocchi Z2 Innerei

elementer

...
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei eine '96er Marzocchi Z2 instanzusetzen und habe mal eine Frage zur verbauten Kartusche, die folgendermaßen ausschaut:

Kann man das Teil öffnen, und wenn ja, wie? Ich will es vernünftig reinigen und außer einem kleinen Loch am unteren Ende (rechts oben zu sehen) sehe ich da keine weitere Möglichkeit den Ölschmodder da rauszubekommen.
Und bevor ich groß probiere und das Ding noch schrotte, frage ich lieber mal hier nach ...

Danke schon mal!
Rob

ps: online war bisher nix zu holen und in den Handbüchern ist es auch nur als Einheit abgebildet

Hatte ich auch schon überlegt. Habs aber gelassen, das Ding auseinanderzureißen. Ich habs dann mit dünnem Spülöl gereinigt. Wenn Du öfter mal einen Service mit Ölwechsel machst, kommt bald aller Schmodder raus.

Habe gestern Abend dann noch endlos bei mtbr im Forum gelesen. Da schreibt einer, dass die Teile der Z1 nicht zu warten sind:
The Z1 damping cartridges can be dodgy and are unfortunately not user serviceable - the ends are peened over to prevent disassembly. Not sure what the Z2's use internally. The cartridge bodies and rods are also not hard annodized, so the oil gets dirty very quickly as the damping cartridges wear out.
Post #6: http://forums.mtbr.com/vintage-retr...ies-rebuild-tuning-insight-needed-866897.html

Wahrscheinlich trifft das auch auf die Z2 zu. Ich machs jetzt einfach so, wie von Dir beschrieben - Öl rein und gut.

Grüße
Rob

So wie von @aal bereits beschrieben, öfter mal Ölwechsel reicht.
Ich persönlich fahre auch meist 5er Öl und wechsle 2x jährlich.
Die Gabel läuft und läuft.
Sabine

Zurück