Mason InSearchOf - Erfahrungsaustausch zur Rahmengröße

Registriert
19. Juni 2012
Reaktionspunkte
33
Ort
Hamburg/Ahrensburg
Hallo zusammen,

ich will mir das Mason Cycles InSearchOf Frameset bestellen aber finde sehr wenig darüber im Internet.
https://masoncycles.cc/products/insearchof-framesetDie Geometrie sollte mir in 58 perfekt passen und ich wollte grade bestellen aber habe dann gesehen, dass Mason bei dem Rahmen eine Nummer kleiner empfiehlt. Im Endeffekt muss natürlich jeder selber wissen was er will aber da bei den meisten Testberichten keine Größenangaben zum Testfahrer dabei sind, ist es sehr schwer sich ein Urteil zu bilden.

Irgendwas wird ja an deren Empfehlung dran sein aber nach dem Datenblatt ist 58 halt perfekt. Naja, vielleicht hat hier ja jemand bereits Erfahrungen, die er teilen kann :)

Euch einen entspannten Sonntag & Beste Grüße,
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mason InSearchOf - Erfahrungsaustausch zur Rahmengröße
Die Geometrieangaben sind doch recht detailiert und bei Größe 58 wird eine Körpergröße von 188-198 angegeben.
Das Trek Checkpoint in 61 gibt für diese Körpergröße das 61er an: gleicher Reach, aber 16mm weniger Stack.

Was dir passt und was du persönlich nicht fahren kannst, musst du natürlich wissen bzw. solltest du das mit vorhandenen Rädern vergleichen.
Es ist ein MTB-Stack mit Rennrad Reach, dass ich selbst auch eine Nummer kleiner fahren würde.

Persönlich finde ich es preislich völlig übertrieben und nicht gerade hübsch. Für diesen Betrag bekommst du bei Singlebe schon einen Maßrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die Antwort aber deswegen habe ich ja geschrieben "Im Endeffekt muss natürlich jeder selber wissen was er will" & um einen Erfahrungsaustausch gebeten.
Habe jetzt mit Dom von Mason geschrieben und werde mich wohl für die Größe 54 entschieden (es sei denn es gibt kurzfristig den Salsa Fargo TI irgendwo im Sale ;))
Maßrahmen ist aktuell noch uninteressant, da ich in Gegensatz zur MTB Geometrie, hier noch mehr Erfahrung sammeln muss, um die perfekten Maße für mich zu kennen.
 
Ich weiß eigentlich relativ gut was mir passt bzw. hab genaue Vorstellungen davon und vieles muss man sich meiner Meinung nach auch er'fahren'. Zudem baue ich gerne Fahrräder auf und zur Not wird der Rahmen mit etwas Lehrgeld aber dafür viel Spaß am Hobby verkauft ;-)
 
Hallo Jörn,
schreib doch gern mal, wie Du mit der Größe zurechtkommst, wenn Du es hast - und vielleicht auch was zu den Eingangsgrößen (Schrittlänge etc.) ...
Finde das Rad echt spannend :daumen: ... ob Mason das noch in Ti bringt? o_O
Viele Grüße,
Alex
 
Moin Alex,

habe den Rahmen heute bestellt aber aktuell ist die Charge noch in Italien beim Lackierer und final sollte der Rahmen Ende Oktober bei mir ankommen 😁 Der Aufbau wird sich dann etwas hinziehen, da ich zum ersten Mal auch die Laufräder selber bauen will aber werde das sicherlich schon mit vorhanden Teilen provisorisch testen und dir ein Feedback geben können.
Selber bin ich 186 cm groß mit 86er Schritt- & 76er Armlänge. Laut Mason sollte gut 54 passen aber auch 50 würde in Frage kommen (durch's Mountainbike bin ich aber eher größere Rahmen gewohnt, weswegen der kleinere für mich nicht in Frage kommen würde).

Beste Grüße
Jörn
 
Moin Alex,

der Rahmen soll morgen verschickt werden und nun warte ich nur noch auf die letzten Anbauteile, was wg. der Verfügbarkeit der Shimano GRX Bremse/Schaltung leider noch etwas dauern kann.

Grob geplant ist folgender Aufbau (das "fett" geschriebene ändert sich eventuell noch):

1604573256719.png


Sobald es fertig ist kann ich es gerne mit dem Rondo Ruut vergleichen und etwas zur Größe schreiben.

Beste Grüße,
Jörn
 
Hallo Jörn,

sehr schön - da kannst Du ja demnächst nach dem Paket Ausschau halten :daumen: Der Pi Rope LRS ist natürlich ein echtes Highlight. Die Übersetzung wäre mir im kleinsten Gang mit 36-42 noch zu lang für solch ein Rad, kommt aber natürlich auf den geplanten Einsatzbereich an.
Welche Farbe wird es denn? Ich finde die neue Farbe VELA total Klasse :love:

Schöne Grüße,
Alex
 
Moin Alex,

36-42 bin ich mir auch noch etwas unsicher aber hier eher flachen Norden wollte ich direkt mal das Maximum testen. Für Touren in bergigen Regionen muss aber dann wahrscheinlich ein kleineres Kettenblatt her.
Der Pi Rope LRS ist grade geliefert worden und macht einen super Eindruck - hab jetzt auch noch die fehlenden GRX Teile gefunden & bestellt, sodass der Aufbau in ca. 1 Woche schon starten kann :)

Farbe wird Element Grey, wobei ich auch bezüglich der Vela am überlegen war. Der dunkle Grauton lässt sich aber m.M.n. besser mit den Anbauteilen kombinieren.

War zwischenzeitlich noch am überlegen mir als Kurbel die Ingrid zu kaufen aber hab nun doch die Rotor bestellt. Hoffentlich glänzt die nicht so, wie auf einigen Produktbildern...
Ein schönes Wochenende :bier:
 
Mhhh, der Rahmen ist grade angekommen aber leider die falsche Farbe (grün). Habe Mason Cycles jetzt eine Mail geschickt und hoffe, dass der richtige Rahmen per Express versendet wird und bis zum Wochenende bei mir ist (zumal jetzt auch alle Teile für den Aufbau da sind).

BG Jörn

edit: Genialer Service! Fehler passieren halt aber es ist wichtig, wie damit umgegangen wird. Antwort innerhalb von 5 Minuten erhalten und weitere 5 Minuten später die neue Sendungsnummer - Top! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du Rahmen und Gabel mal wiegen?
Moinsen,

die Gabel wiegt 708 g (inkl. Gabelkonus / ohne Steckachse) und der Rahmen in Größe L 2490 g (inkl. Steuersatz, Sattelklemme & Abdeckungen für interne Kabelverlegung / ohne Steckachse).

Den Aufbau kann ich leider erst nächste Woche fertigstellen aber sollte dann so bei 10.5 kg liegen.

Beste Grüße, Jörn
 
Hallo Jörn,
schreib doch gern mal, wie Du mit der Größe zurechtkommst, wenn Du es hast - und vielleicht auch was zu den Eingangsgrößen (Schrittlänge etc.) ...

Nabend Alex,

das Fahrrad ist endlich aufgebaut und die 1te Fahrt hat mir ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Genauso habe ich es mir vorgestellt! :) Dazu noch eine exzellente Verarbeitung mit durchdachten Details - ein Traum:hüpf:

Und jetzt zu deiner Frage: Im Vergleich zum Rando Ruut AL ("L") sitze ich viel aufrechter, habe eine besseren Trittposition & vor allem kein "Toe Overlapping" (Schuhgröße 45) mehr. Meine Arme werden beim Fahren dank der Position entlastet, was mir auch sehr wichtig war. Durch den 4 cm höheren Stack, wird zusätzlich bei anspruchsvolleren Gelände sehr viel mehr Sicherheit vermittelt. Im Antrieb merke ich im Vergleich keinen Unterschied, was aber auch an den Felgen liegen kann.
Im Vergleich mit dem Alutech Fanes ("L"), der natürlich kaum möglich ist, kann ich dennoch sagen, dass ich hier im Norden schneller und genauso souverän unterwegs bin. Bei "gebauten" Trails ist ein Vergleich m.M.n. nicht möglich. Alles in allem macht es hier im Alltag bzw. bei der Feierabendrunde viele mehr Spaß :)
Wenn du weitere Fragen hast sag gerne Bescheid. Einen schönen Abend & beste Grüße, Jörn :bier:
 

Anhänge

  • 20201128_174922.jpg
    20201128_174922.jpg
    264 KB · Aufrufe: 144
Hallo Jörn,

vielen Dank! Ist ein wirklich schönes Rad geworden, und ist überhaupt ein tolles go-anywhere Bike. Ich hatte das Rahmenset intuitiv etwas leichter eingeschätzt - danke für die Gewichtsangaben - aber bei Deinem Aufbau passt es natürlich wieder :daumen:
Sehr cool auch der Service von Mason - Fehler können immer passieren, aber wenn das dann so glatt abläuft, ist das in meinen Augen echt was wert!
Na dann sag ich mal: hab' ganz viel Spaß damit - und lass uns gern wissen, wie nach einiger Fahrzeit der Stand ist :bier:

Beste Grüße und einen schönen Sonntagabend, Alex
 
Nabend Alex,

das Fahrrad ist endlich aufgebaut und die 1te Fahrt hat mir ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert.
Genauso habe ich es mir vorgestellt! :) Dazu noch eine exzellente Verarbeitung mit durchdachten Details - ein Traum:hüpf:

Und jetzt zu deiner Frage: Im Vergleich zum Rando Ruut AL ("L") sitze ich viel aufrechter, habe eine besseren Trittposition & vor allem kein "Toe Overlapping" (Schuhgröße 45) mehr. Meine Arme werden beim Fahren dank der Position entlastet, was mir auch sehr wichtig war. Durch den 4 cm höheren Stack, wird zusätzlich bei anspruchsvolleren Gelände sehr viel mehr Sicherheit vermittelt. Im Antrieb merke ich im Vergleich keinen Unterschied, was aber auch an den Felgen liegen kann.
Im Vergleich mit dem Alutech Fanes ("L"), der natürlich kaum möglich ist, kann ich dennoch sagen, dass ich hier im Norden schneller und genauso souverän unterwegs bin. Bei "gebauten" Trails ist ein Vergleich m.M.n. nicht möglich. Alles in allem macht es hier im Alltag bzw. bei der Feierabendrunde viele mehr Spaß :)
Wenn du weitere Fragen hast sag gerne Bescheid. Einen schönen Abend & beste Grüße, Jörn :bier:
Seeeeeehr geiles Rad. Gefällt es dir bis heute so gut wie nach den ersten paar Kilometer?
Ich bin sehr "lang", 193 cm bei 95 cm Schritt. Wenn das Rad tatsächlich "gross" ausfällt könnte ich hier eine Chance haben mit der 58 cm Größe.
 
Zurück
Oben Unten