Maßrahmenbau bei N - wie gehe ich vor ?

D

Deleted261297

Guest
Hallo,
Ich habe mir ein bisschen Geld zusammengespart, und möchte mir nun bei N einen Maßrahmen bauen lassen (wird ein Argon Hardtail werden).

Jetzt ist die Frage: Fahre ich einfach zu N und lasse mich dort vermessen?
Haben die da FittingBikes, oder sowas ?
Oder lasse ich mich vorher bei irgendeinem andern professionellen Dienst vermessen?

Mein Problem ist: Ich weiss dass N gut schweissen kann - aber können die Kollegen auch ordentlichen vermessen, haben die Ahnung von der Bio-Mechanik ?????????

Entschuldigung - ich will nicht zickig oder hyperängstlich klingen oder so, aber ein Maßrahmen muss halt perfekt sein, insbesondere da es bei so einem ja auch kein Umtauschrecht bei N gibt.....

:rolleyes:

Ziel ist es, mir ein ultra-leichtes Argon aufzubauen. Gerne auch mit einem leichteren Rohrsatz. Weil ich selbst wie gesagt klein & zierlich bin, denke ich dass das möglich sein wird....

Das sollten die Jungs hinbekommen. Einfach mal im neuen Jahr anrufen und die Daten durchgeben.
Vermessen muss nicht sein.

ich weiss - wenn es etwas leichter als das standard-argon wird, bin ich zufrieden.
und vielleicht kann man ja (ich wiege 60kg und fahre CC) wirklich einen superleichten Rohrsatz nehmen... z.B. vom Argon Road (?)

Einfach mal im neuen Jahr anrufen und die Daten durchgeben.
Vermessen muss nicht sein.

Hmmmm.... das klingt mir nicht so vielversprechend.

Vor allem, wenn ich mein sauer-erspartes nach Lübbrechtsen trage, und dann im Zweifelsfalle kein Rückgaberecht habe (was ich ja auch verstehen kann), dann will ich schon dass das ordentlich gemessen wird....

werd ich dann wahrscheinlich woanders professionell machen lassen, und denen dann die Daten übermitteln....

Vermessen ist ja schön und gut.....

Bedenke aber, dass es zufriedene leute gibt die rahmengrössen fahren, die wohl mit ner vermessung nicht zwingend übereinstimmen

->vorlieben, einsatzbereich...

Eben. Du kannst dich genauestens vermessen lassen und trotzdem würden dir drei Rahmenbauer drei unterschiedliche Bikes mit den superduper ermittelten Daten hinstellen.

Ist doch auch immer ein bisschen Philosphie der jeweiligen Firma. Mein Moots hat Messtechnisch die gleiche Oberrohrlänge als mein Helius, trotzdem ist die Sitzposition grundverschieden. Mein OnOne ist wieder megalang, trotzdem fühle ich mich da drauf wohl..
Warum fühlt sich ein Specialized auf dem Trail anders an als ein Scott in der selben Klasse? Oder ein AM anders wie das Ion16?
Gott sei Dank ist das so! Sonst wäre es doch langweilig...
Und unsere persönlichen Vorlieben kämen nicht zum tragen.

Also wie schon gesagt, ruf an, schildere warum du mit deinem bisherigen Bike nicht zufrieden bist, was du fährst oder fahren willst und Hör den Jungs zu, was sie dir dazu sagen.
Und wegen S noch zu groß, N baut auch kleinere, kompaktere Rahmen für Asiatische Biker! Sind zwar nicht in den westlichen Katalogen, gibt's aber ganz normal von der Stange. Vielleicht passt das ja schon so. Bleibt noch Geld übrig für den Bikeurlaub! :-)

N baut auch kleinere, kompaktere Rahmen für Asiatische Biker! Sind zwar nicht in den westlichen Katalogen, gibt's aber ganz normal von der Stange. Vielleicht passt das ja schon so. Bleibt noch Geld übrig für den Bikeurlaub! :-)

Danke - das ist ein guter Tipp:daumen::daumen::daumen::daumen:, werd mich da mal erkundigen.
Vielleicht krieg ich ja schon Geometrie-Daten für ein Argon in XS...

Das hier? Gab aber mal noch ein viel kleineren Rahmen, bild find ich leider nicht mehr.
large_DSC_0006.JPG-3c9981fd.jpg

Macht es bei so kleinen Rahmen nicht schon wieder Sinn 24" Laufräder zu verbauen und die Geo darauf anzupassen?

kommt für mich sowieso nich in Frage - ich find 24"" sieht am Hardtail einfach kacke aus...

Und ausserdem....: ich seh grad, dass die beiden geposteten Nicolais ja beide die Sitzrohr-Gussets haben, und das, obwohl in sämtlichen N-Katalogen doch immer wieder steht, dies sei ein zusätzliches Feature ab Rahmengröße M... (???)

Abgesehen davon dass ich das auch optisch nicht den Bringer finde....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt für mich sowieso nich in Frage - ich find 24"" sieht am Hardtail einfach kacke aus...

Und ausserdem....: ich seh grad, dass die beiden geposteten Nicolais ja beide die Sitzrohr-Gussets haben, und das, obwohl in sämtlichen N-Katalogen doch immer wieder steht, dies sei ein zusätzliches Feature ab Rahmengröße M... (???)

Abgesehen davon dass ich das auch optisch nicht den Bringer finde....

Fake?

Zurück