Matchmaker / Mixmaster für Formula und Shimano - erhältlich oder Eigenbau gefragt?!

PPS: Soltest Du das Ganze nur auf einer Seite planen (eben dort wo sich Reverb und Ganghebelschelle ins Gehege kommen) und du hast den Reverb-Hebel für "links", dann kaufe ich dir den Rest für die rechte Seite ab
 

Anzeige

Re: Matchmaker / Mixmaster für Formula und Shimano - erhältlich oder Eigenbau gefragt?!
Ich habe stinknormale SL-M780 Shifter ohne I-Spec, Formula Matchmaker Schellen für die The One und den Trickstuff Saint/XT/SLX Adapter.

Ich seh da irgendwie nicht durch.

Funktioniert das so oder fehlen mir noch immer Teile (I-Spec Deckel)?
 
TS XT/Saint/.. Adapter an Formula müsste passen, aber die 780er gehen nicht, musst auf SL770 abrüsten und per DIY das Multirelease bei Bedarf "freischalten".

Die 780er brauchen die I-Spec Deckel, die wiederrum passen aber nicht über die TS XTR Adapter (und über deine TS XT/Saint Adapter schon garnicht) an die Formula Matchmaker Schellen.
 
Evtl. versehe ich mich auch, alles nur theoretisch durchdacht.

Ich habe die 2012er XT Shifter, SL780. Diese gibt es mit oder ohne I-Spec Kappe, nicht aber mit der alten Saint/XT/SLX 2-Loch Montage. Also benötigt man den Trickstuff XTR/XT 2012 Adapter, welcher aber laut Trickstuff explizit nicht an die Matchmaker/Mixmaster, sondern nur an die Clapton Schelle passt.

Was zu gehen scheint ist die Lösung auf einer der letzten Seiten hier, das Absägen der XT I-Spec Arme, welche den Kappen der I-Spec 780er beiliegen, per Dremel kürzen und an den Formula Mixmaster dran. Dies steht aber im Widerspruch zu der Aussage von Trickstuff, eine Kombination von SL780 mit Mixmaster sein generell nicht möglich, auch nicht mit neuem Adapterdesign. Ich vermute, man wird immer mit einem (schlechten) Kompromiss bezüglich der Winkel/Abstände leben müssen, auch bei der Bastellösung.

Ich bin nach wie vor interessiert zumindest den Linken 780er umzurüsten, um ihn an die MMX Schelle der Rock Shox Reverb zu bekommen. Denn diesen bekomme ich mit der normalen Shimanoschelle nur ausserhalb der Griffweite positioniert EDIT: Nach kurzer Überlegung wird das nicht gehen, die Reverbschelle müsste ja zwischen Griff und Formula Bremse, das wäre der Shifter wohl zu nah am Griff.... Es geht wohl wirklich nicht vernünftig mit der SL780
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir beide haben wohl so ziemlich die selbe Kombination. Reverb hab ich ebenfalls.

Den Matchmaker/Trickstuff Kram hab ich jetzt eh schon gekauft also werd ich die Tage mal schauen ob ich eine mehr oder weniger saubere Lösung finde. So weit ich das sehe, muss die Schelle des Schalthebels allerdings auf jeden Fall bearbeitet werden.

Mir gings auch vor allem um die linke Seite, da ich dort mit 3 Schellen einfach keine vernünftige Einstellung hinkriege.
 
Einziger Unterschied ist meine Formula One FR (Geber wie Formula R) und damit die etwas andere Formula Matchmasterschelle. Aber das sollte egal sein. Halt uns in jedem Fall bitte auf dem Laufenden was deine Versuche angeht.
 
Dies steht aber im Widerspruch zu der Aussage von Trickstuff, eine Kombination von SL780 mit Mixmaster sein generell nicht möglich, auch nicht mit neuem Adapterdesign. Ich vermute, man wird immer mit einem (schlechten) Kompromiss bezüglich der Winkel/Abstände leben müssen, auch bei der Bastellösung.


Da es hier im meine Bastellösung geht: ich sehe da kein Problem mit Winkel/Abstände. Der Winkel ist variabel, kann wie bei der originalen Matchmaker Befestigung gedreht und damit eingestellt werden, die Abstände lassen sich weiter links/rechts durch die I-Spec Halterung verschieben und der Abstand Höhe zum Lenker passt für mich ideal. Kann man aber auch dadurch variieren, wie viel man von der I-Spec-Schelle wegschneidet.
Grüße
Otto
 
Ich werde mal versuchen Mr. Trickstuff, der auch hier im Forum unterwegs ist, in diesen Thread einzuladen. Evtl. kann er erläutern warum der TS Adapter nicht passt.

Schön zu hören, dass Eigenbau klappt

Edit: Ich habe mal eine PN an Trickstuff gesendet mit der Bitte um ein paar erleuchtende Worte. Evtl. haben wir ja Glück und er findet die Zeit hier zu posten.

Bucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen werde ich mal genauer die Möglichkeiten austesten, aber schonmal vorab - es passt alles nicht vernünftig wie Trickstuff schon erwähnt hat.

TS-Adapter an 2012er 780 mit I-Spec Deckeln und Fomula Mixmaster: Trigger hängt ~2cm tiefer vom Lenker ab, undenkbare Position

Hope: Etwas anderer Winkel Bremsgriff - Schaltgriff, aber Trigger viel zu weit aussen (1,5-2cm weiter aussen als normal üblich)

Selbstbau ala othu: Nach erstem beäugen maximal was für 3-FingerBremser mit Formula direkt am Griff angeordnet, da der Trigger zu weit zur Lenkermitte wandert und der Release-Hebel schon unterhalb des Formula-Gebers endet. Bei othu klappt das Ganze, da die Avid Code Schellen symmetrisch sind und er diese einfach falsch herum anbauen konnte. Die Formula-Schellen sind Richtungsgebunden mit dem Ausleger zur Lenkermitte -> Trigger viel zu weit innen.

Kombination zumindest auf einer Seite mit dem Reverb Hebel scheint auch nicht zu gehen.

Morgen mehr, aber ich denke wer es vernünftig haben will muss auf SL770 runterrüsten und den weg über TS-Adapter für SLX/XT/Saint und Formula Mixmaster gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die folgende Kombination geholt um meine XTR M980 umzurüsten. Nun habe ich mit den Formula Matchmaker für meine The One (2011)

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,116;product=30830

sowie einen I-Spec Adapter von Trickstuff

http://r2-bike.com/Trickstuff-matchmaker-ausleger-bridge

geholt.

Nun habe ich eine Frage - wie bekomme ich den Halter demontiert um den Trickstuff Halter anzuschrauben? Einfach Schraube lösen reicht nicht, denn damit kann ich nur den Abstand verschieben. Oder gibt es dafür einen Trick?
 
Habe mir die folgende Kombination geholt um meine XTR M980 umzurüsten. Nun habe ich mit den Formula Matchmaker für meine The One (2011)

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,116;product=30830

sowie einen I-Spec Adapter von Trickstuff

http://r2-bike.com/Trickstuff-matchmaker-ausleger-bridge

geholt.

Nun habe ich eine Frage - wie bekomme ich den Halter demontiert um den Trickstuff Halter anzuschrauben? Einfach Schraube lösen reicht nicht, denn damit kann ich nur den Abstand verschieben. Oder gibt es dafür einen Trick?

Du kannst von unten in den Shimano-Deckel schauen, da ist eine kleine Sicherungsschraube im ISpec-Tragarm - einfach rausdrehen.

Die Mühe kannst Du Dir aber auch sparen, da die XTR980 genau wie meine 2012er XT 780 NICHT mit den Adaptern von Trickstuff an eine Formula oder irgendein anderes Matchmaker System gebaut werden können. Dies geht ausschließlich mit der Clapton Schelle, was der Shimano Grundlösung gleichkommt (zwei Schellen - Bremse und Schalthebel) ausser das man diese öffnen kann ohne den Griff zu demontieren
 
Danke dass Du es eben geposter hast. Ich habe nämlich vor den XT Triggern (M980) gesessen und gegrübelt wie das an meine Formula mit Matchmaker Schelle passen soll (die TRickstuff adapter habe ich von b components).

Ich schau jetzt mal ob das an meine alte M771 (schon 10 fach passt):daumen:
 
Abschließend:

Eine Formula Bremse lässt sich über ein Matchmakersystem - auch nicht im Eigenbau - nicht sinnvoll mit dem XT SL780 verbinden. Bei Othu war es möglich, da die Matchmakerschellen ihren Ausleger nach Aussen haben, dies ist bei Formula nicht der Fall. Die Hope Schellen bringen die Trigger auch in eine unmögliche Position.

Ich werde nun bei XT780 Trigger inkl. Schelle und Formula mit Schelle bleiben, was eine gute Positionierung zulässt. Um den Hebel der Reverb Sattelstütze in Daumenreichweite zu bekommen, werde ich die Ganganzeigen der Trigger entfernen und mit der optional zu bestellenden Abdeckkappe (seit 770 nicht mehr dabei :-( ) ersetzen.

Bucky
 
Hmm,
gesetzt den Fall an die Reverb-Schelle passt der Trickstuff-Adapter, dann die erstgeannten I-Spec Deckel, TS-Adapter oder XT I-Spec Ausleger selber modifizieren und für die dem Reverb-Hebel gegenüberliegende Seite eine Trickstuff-Schelle. Die letztgenannten Deckel + Adapter funktionieren bei der 780er Version nicht.

PS: reine Spekulation meinerseits

exact - allerdings fehlt noch die Schraube zwischen Reverb Schelle und Trickstuffadapter #1 , die sollte aber bei der Reverb dabei sein ( mit der roten Kappe ).

Den Schalthebel ohne Reverb kannst du natürlich auch so lassen wie er ist.
 
exact - allerdings fehlt noch die Schraube zwischen Reverb Schelle und Trickstuffadapter #1 , die sollte aber bei der Reverb dabei sein ( mit der roten Kappe ).

Den Schalthebel ohne Reverb kannst du natürlich auch so lassen wie er ist.

Auch diese Version klappt leider nicht. Die I-Spec Halterung lässt sich nicht an einem Matchmakersystem montieren, egal welcher TS-Adapter. Der I-Spec tragarm (Shimano) endet genau unter dem Bremsgeber (da ist aber nicht der Matchmaker. Der TS-Adapter endet aus Fahrersicht vor dem Lenker, nicht hinter diesem. An diese Position kommt nur die Clapton-Schelle, nicht aber irgendein Matchmaker.

Es passt einfach nie so, als dass der Trigger an einer akzeptablen Stelle ist. Eine ausnahme Bildet Orthu seine Lösung, weil er die möglichkeit hatte die Matchmakerschelle nach aussen zu drehen. Dann kann man den originalen Shimano Tragarm modifizieren und dort andocken. Der Trigger sitzt dann ganz ok, nur etwas weiter aussen und tiefer als von Shimano geplant.
 
Eben nicht, auch selberbasteln funktioniert nur, wenn man die Matchmaker nach aussen drehen kann. Bei Formula geht das nicht!

Ich sehe da keine Möglichkeit
 
Hi, hab meine SLX auf XTR Trigger umgerüstet.

Habe jetzt SL-M970 XTR Trigger und Formula RX.

Hatte vorher SLX Matchmaker Kombo:



Hab mir dann für die neuen XTR :

Trickstuff-matchmaker-ausleger-bridge.jpg


http://r2-bike.com/Trickstuff-matchmaker-ausleger-bridge

bestellt. Die passen aber leider NICHT mit den Formula Mixmaster Schellen zusammen. Hat der wer eine Lösung?

Grüße
 
Bitte Beitrag lesen, sowohl auf der TS Page wie auch hier steht, dass es nicht passt, warum es nicht passt und auch nicht passen wird (an Mixmaster/Matchmaker)
 
ich würde auch gerne auf die xtr trigger wechseln und mittels matchmaker an die rx basteln. du hast geschrieben, dass die kombi nicht funktioniert. wie hast du das problem gelöst? ist die kombi zur slx befestigung noch zum verkauf angeboten? wenn ja für wie viel?
 
Zurück
Oben Unten