Matchmaker / Mixmaster für Formula und Shimano - erhältlich oder Eigenbau gefragt?!

Ne, leider bisher Erfolglos. Versuch es bloß nicht mit den Trickstuff XTR Auslegern und den Formula MixMastern, das klappt nicht.

Ich meine jemand hat mal geschrieben die RX passen an die Hope Klemmen. Es gibt von Hope auch die Klemme für die XTR Trigger:

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/15490/

Ich dachte das passt. Hab an die ne E-Mail geschrieben, aber die meinten das passt nicht. Selbst ausprobiert hab ich es nicht.

Das ist mein Stand der Dinge. Achso und meine alten Teile haben sich alle bis auf die SLX Schalthebel verkauft.

Grüße
 

Anzeige

Re: Matchmaker / Mixmaster für Formula und Shimano - erhältlich oder Eigenbau gefragt?!
XTR Trigger an ein Matchmakersystem passt nicht. Die XTR Adapter von TS passen nur an die Clapton-Schelle, welche einen nicht viel weiter bringt abgesehen davon, dass man die Trigger abnehmen kann ohne die Griffe abzuziehen.

An Matchmaker passt der alte XT-Trigger (770?) mit den XT/Saint/SLX TS Adaptern. Dieser Trigger lässt sich auch auf dual release umbauen.
 
Wie genau montiere ich denn die Trickstuff XT Ausleger (also die Trigger an die Ausleger)???
Irgendwie sehe ich die passenden Schrauben nicht. Kann mir da jemand nen Tipp geben??

Danke schon mal
 
Formula Bremse mit Formula Matchmaker + Trickstuff XT-Ausleger -> Da dran sollen dann eben auch die XT-Trigger dran
 
Hmm, dann nehme ich an du hast die alten Trigger (max. 770er) und findest die zwei Bohrungen unter der Plastikkappe. Ob da Schrauben drin sind, welche den TS Adaptern beiliegen oder du welche kaufen musst, kann ihr leider nicht sagen

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Hab die aktuellen XT-Trigger und nein, Schrauben liegen den Adaptern nicht bei.
Auf der Homepage sieht das so aus, als ob das über der Abdeckung ist (wobei das SLX-Trigger sind)
 
Warum liest denn keiner diesen Thread wenn er denn schon postet? Deine Trigger (780?) lassen sich nicht mit Matchmaker kombinieren. Du musst auf 770er XT Trigger zurückrüsten...

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
In 2012 wurden von Shimano die 780er Trigger angeboten, welche kompatibel/umrüstbar für Shimano I-Spec sind. Dieses System greift auf der anderen Lenkerseite unterhalb der Bremse an, weshalb es nicht möglich ist die Trigger mit einem Matchmakeradapter zu verbinden. Du kannst also entweder auf die 2011er 770er Trigger umrüsten (Dual-Release kann man selbst "nachrüsten" mittels Feile) oder aber deine Bremse gegen eine XT tauschen und die I-Spec Adapter zu deinen 2012er Triggern kaufen.

In Angesicht dieses Aufwands habe ich mir die Idee der Matchmakerlösung aus dem Kopf geschlagen und habe meinen Rock Shox Reverb Hebel nah genug an den Griff bekommen, indem ich mir die Blinddeckel für die 780er Trigger zu 10€ Bestellt habe und die Ganganzeigen abgenommen habe.
 
Hm... dann bleibt mir wohl da auch nichts anders übrig.
Will die Bremse nicht tauschen und andersrum eigentlich auch nicht.

Danke für die INFO!
 
MT 8 vs. XTR 980 vs. Hope Tech Adapter - ich meine das wurde hier auch schon gefragt...

large_100_2758.JPG


mehr Bilder im Album - alles Serie, nur zusammengesteckt.

Nach Montage in der Wohnung würde ich sagen, geht! Ist nur nicht leichter...aber aufgeräumt!
Auch die Position des Schalthebels passt für mich - ist genau wie vorher.
 
@mc-elmo
kurze frage zu deiner Hope-MT8 Lösung.
Dazu braucht man doch die SHabdeckung SM-SL(für I-spec) dass es funktioniert?

Hi,
die SHabdeckung brauchst Du nicht. Die drei Schrauben an der Shifter-Abdeckung abschrauben, Schelle demontieren, den Hope Matchmaker anschrauben, Deckel drauf und die drei Schrauben wieder anschrauben. Das wars.
 
Nein,
passt meiner Ansicht nach nicht. Verglichen mit der Schellenversion des Triggers hängen die Hebel zumindest bei Formula vollkommen falsch.

Beispiel: Der I-Spec Tragarm greift normal hinter dem Lenker unter dem Bremsgeberzylinder an und trägt etwa 2,5-3cm seitlich aus. Die Hope Klemme ist zentrisch unter dem Bremsgeber und kommt von der Lenkervorderseite. Der Trigger hängt also gefühlte 3cm zu tief und 2,5-3cm zu weit nach aussen.

Die Position des Triggers bei Mc-Elmo scheint mir auch viel zu weit vom Lenker weg... Die Schellenversion des XT 780 Triggers liegt jedenfalls deutlich nächer an. Erkennbar ist, dass die Hope Bremshebel viel länger sind als XT oder Formula, daher ist der Adapter zentrisch ausgelegt und die Bremse wird viel weiter zur Lenkermitte positioniert. Wer also eine Hope Bremse hat und mit den in meinen Augen viel zu weit vom Lenker abstehenden Triggerposition klarkommt, für den könnte diese Version funktionieren.

Scahut euch bei Google mal die Bilder von XT780, XTR 970 und XTR 980 Trigger an. XTR 970 passt mit den Trickstuff und teils Hope Adaptern, da das I-Spec konstruktiv ganz woanders ansetzt (deutlich längerer Ausleger, andere Triggergeometrie). Bei XT 780 und XTR 980 passt es absoult nicht sinnvoll, weshalb Trickstuff auch bekannt gegeben hat, dass es keine Adapter geben wird bei denen eine sinnvolle Positionierung möglich ist.

Gruß

Bucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Bucky2k widersprechen wollen.
Die Schalthebel sind bei mir genau so weit vom Lenker entfernt wie mit den original Schellen.
Recht hat er mit der These das der Schalthebel relativ weit vom Griff entfernt ist - das ist aber etwas verstellbar und ganz Richtung Griff geschoben
ist der Unterschied zu meinem Setup vorher nicht so groß.
 
Ihr könnt ja glauben was ihr wollt, aber macht nicht voreilige Aussagen. Lest zumindest diesen Beitrag von vorn an. :mad:

Carlos: Es gibt eben keine Hope Matchmaker für die XT 780er Trigger! Allenfalls für die XT 770 und das kann die Kombi Formula Matchmaker und Trickstuff auch. Aber eben nicht XT 780.

McElmo: Wundert mich, Trickstuff behauptet das Gegenteil und verkauft daher ihre Adapter auch nur für die 970er XTR. Aber das habe ich eigenhändig nicht getestet.

Meine Hand lege ich dafür ins Feuer, dass XT 780 nicht über irgendwelche Adapter sinnvoll an eine Formula Bremse passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch sehr merkwürdig bei den Hope Adaptern. Bike Components und
andere beschreiben auch nur für 970 - aber auf dem Teil selbst ist 970 und
980 eingraviert und noch irgendeine XT Nummer die ich mir aber nicht gemerkt
habe.
Wenn ich irgendwann erkennen sollte warum das nicht geht, werde ich berichten!
 
Ätsch, wieder nicht. Es sei denn du hast die Race Bremse. Diese ist grundsätzlich anders mit einer um 90° gedrehten Klemme designt. An die Formula und Standard-Hope kommst damit auch net.
 
Zurück
Oben Unten