Matchmaker / Mixmaster für Formula und Shimano - erhältlich oder Eigenbau gefragt?!

So, neue Bremse neuer Matchmarker gesucht :D

Verbaut werden soll eine Shimano Zee auf Shimano Xt SL-M770 Rapidfire-Plus, 9-speed ohne Ganganzeige


23948_0_Scheibenbremse_Shimano_Zee_M640_Set.jpg

medium_P1030152.JPG


Theoretisch würd ne SLX/XT auch reichen aber ich mag den chromefarbenen Ausgleichsbehälter nicht (bin kein hochglanz Fan :D) und die Zee kostet im Satz nur 20€ mehr...

Jetzt die Frage welcher Matchmarker passt da? Gibts überhaupt nen passenden? Danke schonmal und ich hoffe ich hab nix überlesen :anbet::)
 

Anzeige

Re: Matchmaker / Mixmaster für Formula und Shimano - erhältlich oder Eigenbau gefragt?!
Hallo,
nachdem ich auch festgestellt hab Formula bremse + Matchmaker + Trickstuff XT ausleger + Shimano 780 XT passst nicht.
Brauche ich Trickstuff XTR ausleger + 780 I-spec ?

Gruß Flo
 
@ mikefize: hab ich schon zurückgeschickt !

Hab ich auch schon gelesen. Sind den nicht alle I-spec halterungen gleich egal ob SLX, XT oder XTR.
dann sollte es doch auch bei der XT passen oder liegt das an den Hebeln selbst ?

Gruß Flo
 
Hallo,

leider blicke ich bei den ganzen Teilen nicht mehr richtig durch :/

Ich habe an meinem Bike eine Avid Bremse mit Matchmaker X (2013) ist.

Ist es möglich die I-Spec Shifter
http://www.bike-discount.de/shop/k1189/a76854/slx-rapidfire-plus-sl-m670-i-i-spec-2-3x10-fach.html

mit den Trickstuff XTR Adapter
http://r2-bike.com/Trickstuff-matchmaker-ausleger-bridge

an meine Matchmaker X Schelle zu bekommen?

Laut Trickstuff Tabelle geht das angeblich nicht...aber wo soll das Problem liegen?

Bekommt man den original I-Spec Halter nicht demontiert?

Danke
Gruß

Danny
 
schau dir die bilder bei trickstuff an, dann wird es klar: clapton wird in verbindung mit den xtr-adaptern um 180° gedreht montiert im vergleich zur matchmaker-kompatiblen slx/xt-variante.

edit: r2 schreibt da übrigens blödsinn in der artikelbeschreibung, denn wie von trickstuff angegeben passt es halt gerade nicht mit matchmakern zusammen. auf solche technischen angaben kann man sich bei r2 aber generell nicht so richtig verlassen.
 
Welche Möglichkeit hab ich generell jetzt shimano mit den matchmaker x zu verwenden? Aktuellen sind die m660 3x9 Fach verbaut. Das wäre ja kein Problem.

Nur ich will an den Bike jetzt umrüsten auf 10 Fach. Gibt es ja auch von den m660. Aber ich wollte von gern auf 2 Fach und da sieht es ja bei den m660 schlecht aus, soweit ich weiß. Oder? Wie gesagt... Ich möchte vorn eh gern neue Trigger bestellen, aber ungern welche umsonst...;)

Gruß
Danny
 
Müste es nicht auch möglich sein einen Adapter selbst aus z.B. Carbon zu laminieren, um einen I-Spec SLX Schalthebel an die Matchmaker X ranzubekommen? Die Gewindehülse könnte man ja einlaminieren...das wäre nicht das Problem.

Gruß
 
bei shimano gibt es keine 2fach-schalthebel. die neueren haben doch nur diesen schalter der eine rastposition blockiert, mehr nicht.
 
Ich fahr auch 2-fach mit 3-fach Schalthebel (m770) das lässt sich schon einigermaßen einstellen. Weiß noch jemand was bei der Zee und denn m770 Schalthebeln passen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich würde gerne eine Formula The One 2009 (die alte Version ohne die versetzten Schrauben bei der Klemmung) mit Sram X.0 Triggern mittels Matchmaker kombinieren. Leider baut Formula für diese Bremse keinen Adapter. Weiss zufällig jemand ob ein Matchmakeradapter von einem anderen Hersteller passt oder mit wenig Aufwand so bearbeitet werden kann, damit er passt?
Grüße
 
Aaach soo dringend im Moment nicht aber auf Dauer will ich schon wieder Matchmarker fahren. Bins anders nicht mehr gewohnt :D Die Hebel der Zee sind auch viel kürzer als die der RX und das passt alles nicht mehr so recht...

Und dazu brauch ich dann die HIER oder?
 
Aaach soo dringend im Moment nicht aber auf Dauer will ich schon wieder Matchmarker fahren. Bins anders nicht mehr gewohnt :D Die Hebel der Zee sind auch viel kürzer als die der RX und das passt alles nicht mehr so recht...

Und dazu brauch ich dann die HIER oder?

die Adapter passen für Matchmaker-Schellen der Avid Elixir und auf für die neuen Shimano,
für den o.g. Link passen die auf jeden Fall
 
Hallo VF1,
wie hast du denn deine Eigenbauhalterung an deine XT 785 befestigt?
Bin auch auf der Suche nach einer Lösung.Möchte mir ne XT Bremse zulegen aber nur wenn ich Matchmaker befestigen kann.
 
Hallo VF1,
wie hast du denn deine Eigenbauhalterung an deine XT 785 befestigt?
Bin auch auf der Suche nach einer Lösung.Möchte mir ne XT Bremse zulegen aber nur wenn ich Matchmaker befestigen kann.

sorry, hat länger gedauert, war biken,

befestigt von innen mit einer V2A Senkkopfschraube M5x10,
den Kopf ggf. im Ducrhmesser uml. 1mm abdrehen(wenn nötig),
dann drück er nicht auf den Lenker wenn man die Schelle der Bremse anzieht,
verdrehen kann er sich durch die Anlagefläche auf der Bremse nicht,

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten