Material Offset-Bushings

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Registriert
14. November 2016
Reaktionspunkte
9.531
Ort
Hamburg
Ich habe mir im Mai '19 Offset-Bushings aus Messing besorgt und diese in den originalen Gleitlager meines Rock Shox Monarch verbaut.
Aufgrund eines Handbruchs konnte ich nur 5 Monate seitdem fahren, nun ist das hintere Offset-Bushing bereits sicht- und spürbar verschlissen. Kein Hochdruckreiniger, und auch keine Sprünge mit harten Landungen.
Nun sagt der Hersteller, daß deren Offset-Bushings sehr gut mit DU-Bushes harmonieren sollen und so auch länger halten würden

Ist das sinnig?

Ein anderer Hersteller bietet Offset-Bushings aus Titan an. Das Material ist zwar härter, aber wohl nicht selbstschmierend.
Ich bin mir nicht sicher auf welches Pferd ich nun setzen soll.

Hat da irgendwer vielleicht nen Plan?
 

Anzeige

Re: Material Offset-Bushings
Hilfreichster Beitrag geschrieben von trailterror

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gäbe noch Edelstahlbushings. Der Hersteller empfiehlt allerdings auch PU-Buchsen.

Ich habe sie frisch drin.

Allerdings sitzen diese (leider) nicht so eng. Zudem fand ich bei der Lieferung enttäuschend, dass die seitlichen Distanzstücke 3D-gedrucktes Plastik sind. Insbesondere wenn dick mit der Haltbarkeit von Edelstahl ggü anderer Materialien geworben wird
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von trailterror

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist denn an den Messing-Bushings verschlissen? Die Verschraubung ausgeschlagen oder hat sich der Dämpfer eingearbeitet?
Ist die Teflon-Beschichtung der RockShox-Buchsen noch vorhanden oder liefen die Metall-auf-Metall? Wenn Teflon noch da sollte auch an Messing kein Verschleiss auftreten, wenn nicht ist natürlich die RS-Stahlbuchse härter als das Messing und arbeitet sich ein.
Ich würde generell die Kombi Edelstahl-Bushing/Kunststoffbuchse bevorzugen, da ist man auf der sicheren Seite.
 
Was ist denn an den Messing-Bushings verschlissen? Die Verschraubung ausgeschlagen oder hat sich der Dämpfer eingearbeitet?
Ist die Teflon-Beschichtung der RockShox-Buchsen noch vorhanden oder liefen die Metall-auf-Metall? Wenn Teflon noch da sollte auch an Messing kein Verschleiss auftreten, wenn nicht ist natürlich die RS-Stahlbuchse härter als das Messing und arbeitet sich ein.
Ich würde generell die Kombi Edelstahl-Bushing/Kunststoffbuchse bevorzugen, da ist man auf der sicheren Seite.
Die rötliche Teflon-Beschichtung der originalen Buchsen ist noch einigermaßen vorhanden, diese hat sich offensichtlich in die hintere an der Umlenkung gelegene Offset-Buchse reingearbeitet. Man sieht der Offset-Buchse im ausgebauten Zustand deutlich an, daß sie in dem Bereich der RockShox-Buchse dünner geworden ist.

Aber eigentlich sollte doch die Offset-Buchse, die beim Einbau doch nur recht schwer in die Dämpferbuchse rein ging, sich ja überhaupt nicht in dieser drehen. Die 8mm-Achse in der Offset-Buchse dreht sich da doch als einziges, von daher verstehe ich nicht so ganz wieso sich die Messingbuchse außen so stark abgearbeitet hat.

Ist ja auch für Dich interessant, @trailterror
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe noch Edelstahlbushings. Der Hersteller empfiehlt allerdings auch PU-Buchsen.

Ich habe sie frisch drin.

Allerdings sitzen diese (leider) nicht so eng. Zudem fand ich bei der Lieferung enttäuschend, dass die seitlichen Distanzstücke 3D-gedrucktes Plastik sind. Insbesondere wenn dick mit der Haltbarkeit von Edelstahl ggü anderer Materialien geworben wird
Wer bietet diese denn an?
 
Offsetbuchsen aus der Bucht, Edelstahl, waren bei mir auch nach 1 Jahr ausgeleiert. Die DU Buchse sah noch ok aus. Wenn der Dämpfer blöd angelenkt ist, wären halt Kugellager besser.
Der Bolzen darf sich nicht in der Buchse drehen!
Leider drehen sich die Offsetbuchsen immer in die Stellung geringsten Widerstands, daher fand ich das etwas doof. Naja Rad ist lang fort.
 
Offsetbuchsen aus der Bucht, Edelstahl, waren bei mir auch nach 1 Jahr ausgeleiert. Die DU Buchse sah noch ok aus. Wenn der Dämpfer blöd angelenkt ist, wären halt Kugellager besser.
Der Bolzen darf sich nicht in der Buchse drehen!
Leider drehen sich die Offsetbuchsen immer in die Stellung geringsten Widerstands, daher fand ich das etwas doof. Naja Rad ist lang fort.
Das sollte zum einem ne Frage der Klemmung sein. Umso enger sie in den Buchsen stecken, umso unwahrscheinlicher daß sie wandern. Und zum wandern neigen sollten sie grundsätzlich überhaupt nur dann, wenn man mit den Offset-Buchsen den Sitz-/Lenkwinkel steiler machen möchte. Ich wollte jedenfalls mein Lenkwinkel flacher gestalten und das Tretlager zugleich ein wenig absenken, zudem klemmen die Offset-Buchsen bei mir ganz ordentlich, von daher wanderte da nix.
 
@Hammer-Ali : mach für alle Fälle ein Foto. Ich bin mir nicht ganz sicher, dass hier alle vom gleichen reden. Du schreibst etwas von DU Bushings. Das sind doch Kunststoffgleitlager (z.B. igus). Wo ist jetzt die rote Beschichtung?
Ich habe mir vor ca. 2J auch Offset Bushings (von der gleichnamigen Homepage) bestellt. Qualitativ kommen sie an Huber Bushings definitiv nicht ran. Nur hat Huber dazumal keine Offset Bushings gemacht.
Bei mir was das Problem, dass die Distanzringe aus Alu korrodiert sind. Ich habe mir dann Distanzringe aus einem Kunststoffrohr aus dem Baumarkt geschnitten. Funktioniert einwandfrei, da die Distanzringe zwar passend sein sollen, aber nicht wirklich unter Spannung stehen.

Mit dem Messingteil hatte (und habe) ich keine Probleme. Ausser dass es sich aussen verfärbt hat. Ist dunkler geworden. Das ist aber hoffentlich nicht wirklich ein Problem.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mit Huber Bushings gehen.
 
@sparkfan ich HABE noch die originalen Rock Shox Stahlbuchsen mit Teflonbeschichtung im Dämpfer, mir wurde vom offsetbushings.com jedoch EMPFOHLEN für ihre Offsetbushings aus Messing besser DU-Buchsen zu verwenden.
 
So wie die zuvor eingebaute buchse auch....eher schwer....
Mit reinem daumendruck nicht zu bewältigen...
Hier hatte ich einen Gedankenfehler. Es kommt nur auf die Klemmung der Offsetbushings in der 8mm Achse an. Wenn die nicht richtig geklemmt ist, dann kann diese wandern.

Huber bietet übrigens in der Tat schon Offsetbushings an, aber aus Aluminium, und diese sind, im Gegensatz zu seinen sonstigen Buchsen, nicht hart eloxiert, weshalb er kein sonderlicher Fan von Offsetbushings ist. Ehrliche und prompte Ansage von Huber auf meine Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich sollte doch die Offset-Buchse, die beim Einbau doch nur recht schwer in die Dämpferbuchse rein ging, sich ja überhaupt nicht in dieser drehen. Die 8mm-Achse in der Offset-Buchse dreht sich da doch als einziges, von daher verstehe ich nicht so ganz wieso sich die Messingbuchse außen so stark abgearbeitet hat.
Die Offsetbuchse darf sich NUR in der Dämpferbuchse drehen, nicht auf der Schraube/im Rahmen! Deswegen ist in den Dämpferbuchsen ja Teflon drin bzw. setzt man dort Kunsstoffbuchsen ein.
Wie sich Teflon in Messing einarbeiten kann ist etwas rätselhaft...
 
Die Offsetbuchse darf sich NUR in der Dämpferbuchse drehen, nicht auf der Schraube/im Rahmen! Deswegen ist in den Dämpferbuchsen ja Teflon drin bzw. setzt man dort Kunsstoffbuchsen ein.
Wie sich Teflon in Messing einarbeiten kann ist etwas rätselhaft...
Stimmt, Du hast wohl Recht und ich einen Gedankenfehler. Die 8mm-Achse klemmt ja die Offsetbuchse mit, von daher gibt es dort keine Bewegung.
Bei mir ging die Offsetbuchse nur seeeehr schwer in die Dämpferbuchse und war nur mit einer Zange noch drehbar, da war/ist ein Teil wohl nicht maßhaltig. So war die Reibung wohl kritisch, was zu dem Schaden geführt hat.
 
Dass die neu relativ straff sitzen, ist normal. Originale RockShox-Bushings muss man auch einpressen und dreht man nicht mit der Hand.

Wenn in der Dämpferbuchse überall noch Teflon war, dürfte dem Messing eigentlich nichts passieren. Wenn stellenweise Stahl auf Messing war, dann ist das Messing natürlich zweiter Sieger...

Mit Edelstahl/Igus ist man auf der sicheren Seite.
 
Dass die neu relativ straff sitzen, ist normal. Originale RockShox-Bushings muss man auch einpressen und dreht man nicht mit der Hand.

Wenn in der Dämpferbuchse überall noch Teflon war, dürfte dem Messing eigentlich nichts passieren. Wenn stellenweise Stahl auf Messing war, dann ist das Messing natürlich zweiter Sieger...

Mit Edelstahl/Igus ist man auf der sicheren Seite.

Ich hab meine 8mm offset achse (richtung steil) in das bereits vorhandene dämpferauge reingedrückt. Ging nicht per handkraft, sondern war relativ straff.

alles OK, oder muss ich mir sorgen machen?
 
Ich werd den Jungs von offsetbushings.com wohl noch ne zweite Chance einräumen und erneut ne Messingbuchse ordern, und dazu noch ne Kunststoffbuchse für den Dämpfer.
 
Ich hab am Mittwoch erneut die (Messing-)Offsetbuchse zusammen mit ner Kunststoffdämpferbuchse für kleines Geld bei offesetbushing.com aus England bestellt, heute schon geliefert und eingebaut. Passt perfekt!
 
Ich hab meine 8mm offset achse (richtung steil) in das bereits vorhandene dämpferauge reingedrückt. Ging nicht per handkraft, sondern war relativ straff.

alles OK, oder muss ich mir sorgen machen?

Moin Trailterror. bin bei der Netzrecherche auf deinen Beitrag gestossen...Ich habe auch vor mein TL mittels Offsetbuchsen zu erhöhen und mache mir Gedanken, ob sie sich nicht verdrehen (Richtung kürzere EBL). Hast du bei dir nochmal geguckt?

Gibt es jetzt eine generelle Empfehlung für das Material?
 
Zurück
Oben Unten