Matte, transparente Lackschutzfolie gesucht

Hallo,
kurze frage in die runde findet ihr für das gezeigte Bike die Matte oder Glänzende Folie von easy-frame besser?
Es soll in der extended version Foliert werden.
Ich möchte das Bike so gut wie es geht schützen mache sowas auch zum ersten mal währe für ein paar Tipps dankbar.
full_strive-cfr-9-team_c1120.png
 
Habe das Bike meiner Frau heute mit der SunTek PPF™ Paint Protection Film in Matt foliert. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Folie habe ich nass verarbeitet, etwas schwierigere Ecken lassen sich mit dem Fön angewärmt gut verstreichen. Ich bin gespannt auf die Langzeiterfahrung. Ab 1 Meter Entfernung sieht man gar nicht mehr dass eine Folie drauf ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 14.01.56.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 14.01.56.png
    2 MB · Aufrufe: 664
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 14.02.39.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 14.02.39.png
    2,4 MB · Aufrufe: 681
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 14.03.05.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 14.03.05.png
    2,2 MB · Aufrufe: 665
  • Bildschirmfoto 2020-05-23 um 14.04.14.png
    Bildschirmfoto 2020-05-23 um 14.04.14.png
    2,4 MB · Aufrufe: 750
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist: Ich habe die Folie seit 2 Jahren auf meinem Cube Stereo, und sie hält nach wie vor und ist kaum sichtbar. Bisher kann ich keinen Alterungseffekt feststellen. Wichtig ist aber eine saubere Verarbeitung, damit sich unterm Rand der Folie kein Dreck ansammelt. Wenn die Ränder also gut anliegen, ist es ein super Lackschutz.
 
@Marathoni873 Das klingt recht vielversprechend. Auch weil sie in matt und glänzend verfügbar ist.
Mal sehen wo und zu welchem Preis man sie als Meterware beziehen kann.
 
Ich habe jetzt seit einem halben Jahr eine Folie von Alphashield auf meinem Rahmen, da ich auf die Schnelle keine matte Folie gefunden habe und ich zugegeben, auch nicht so viel Kohle in eine Folie stecken wollte.

Die Folie ist als Meterware erhältlich und schön dick. Etwa wie die 3M, die ja nicht in matt verfügbar ist. Die matte Oberfläche ist auch recht ansprechend, jedenfalls harmoniert sie sehr schön zum Santa Cruz matt.

Von der Verarbeitung ist sie aber, auch aufgrund der Stärke, nichts für Grobmotoriker. Außer es sollen nur gerade Bereiche geschützt werden. Ich würde sie nur jemandem mit viel Fingerspitzengefühl und einen Heißluftföhn empfehlen, wenn es um Rundungen geht. Die Klebekraft gibt die Firma nicht an, macht aber denke ich den Hauptunterschied zum Markenprodukt. Damit die Alphashield Folie auch an den Rändern sauber klebt ist viel Nacharbeit erforderlich.
 
Es gibt von 3M auch matte Folie. Habe ich vor ein paar Tagen bei Foliencenter24.de gekauft. War leider sau teuer, lässt sich aber sehr gut verarbeiten. Ich habe meine Gabel damit beklebt, nachdem ich empfindliche Customdecals drauf geklebt habe, die schnell wieder abgegangen wären. Weil ich noch was übrig hatte, habe ich gleich noch Oberrohr und Sattelstreben am Bike meiner Frau beklebt. Die matte Folie fällt auf dem dunklen Mattgrau kaum auf.
Da war eine Schutzfolie drüber, die man vor der Verarbeitung abziehen musste. Ich dachte schon, die hätten mir glossy Folie geschickt.
 
Es gibt von 3M auch matte Folie. Habe ich vor ein paar Tagen bei Foliencenter24.de gekauft. War leider sau teuer, lässt sich aber sehr gut verarbeiten. Ich habe meine Gabel damit beklebt, nachdem ich empfindliche Customdecals drauf geklebt habe, die schnell wieder abgegangen wären. Weil ich noch was übrig hatte, habe ich gleich noch Oberrohr und Sattelstreben am Bike meiner Frau beklebt. Die matte Folie fällt auf dem dunklen Mattgrau kaum auf.
Da war eine Schutzfolie drüber, die man vor der Verarbeitung abziehen musste. Ich dachte schon, die hätten mir glossy Folie geschickt.

Interesssant, welche Artikelnummer hat die Folie denn? Es gab früher mal eine matte Folie von 3M, die war dann nicht mehr verfügbar, wodurch viele in diversen Foren u.a. auf die SunTec FFP gewechselt sind (inkl. mir).
 
Interesssant, welche Artikelnummer hat die Folie denn? Es gab früher mal eine matte Folie von 3M, die war dann nicht mehr verfügbar, wodurch viele in diversen Foren u.a. auf die SunTec FFP gewechselt sind (inkl. mir).
Ich habe da nur die Artikelnummer von Foliencenter24 auf meiner Rechnung. Einfach selbst dort suchen, ob es eine 3M Nummer gibt.
 
Weil es gerade auch noch in einer anderen Diskussion aufkam, hier kurz mein Erfahrungen mit dem 3M Paint Protect Film Pro Matt.

Mein Bike ist in SJ Comp Alloy in der Farbe "Satin Cast Umber/Clay". Ich habe bei mir die Ketten- und Sattelstreben, das Sattelrohr, das Unterrohr und dieses Querrohr am Dämpfer foliert. Das war das erste mal, das ich ein Rad oder irgendetwas anderes größeres beklebt habe.

Die Folie fand ich super zu verarbeiten. Sie lässt sich gut zuschneiden und man kann die Schutzfolie auf der Oberseite zum Anzeichnen mit CD-Markern verwenden. Aufgebracht habe ich die Folie mit Wasser und einem Schuss Spüli. Damit habe ich sowohl den Rahmen als auch die Klebeseite der Folie eingesprüht und anschließend die Flüssigkeit mit einem weichen Rakel raus gedrückt. Bei Kurven und Knicken (z.B. oben am Unterrohr oder an der Querstrebe) habe ich die Folie kurz mit einem Föhn erwärmt.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe auch die Folie praktisch blasenfrei aufbringen können und bisher (2 Monate) hält sie einwandfrei. Kein Ablösen an den Rändern oder ähnliches. Lediglich die Oberfläche könnte noch etwas matter sein. Im Vergleich zum Rahmen glänzt sie ein bisschen:

unnamed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal das ride wrap kit ausgepackt, kannte nur easy-frame vorher.
Hier ist direkt Zubehör dabei und alles wirkt auch schon wesentlich hochwertiger, bin mal gespannt wie es sich verarbeiten lässt
IMG_20211021_100508.jpg
IMG_20211021_100043.jpg
 
Weil es gerade auch noch in einer anderen Diskussion aufkam, hier kurz mein Erfahrungen mit dem 3M Point Protect Film Pro Matt.

Mein Bike ist in SJ Comp Alloy in der Farbe "Satin Cast Umber/Clay". Ich habe bei mir die Ketten- und Sattelstreben, das Sattelrohr, das Unterrohr und dieses Querrohr am Dämpfer foliert. Das war das erste mal, das ich ein Rad oder irgendetwas anderes größeres beklebt habe.

Die Folie fand ich super zu verarbeiten. Sie lässt sich gut zuschneiden und man kann die Schutzfolie auf der Oberseite zum Anzeichnen mit CD-Markern verwenden. Aufgebracht habe ich die Folie mit Wasser und einem Schuss Spüli. Damit habe ich sowohl den Rahmen als auch die Klebeseite der Folie eingesprüht und anschließend die Flüssigkeit mit einem weichen Rakel raus gedrückt. Bei Kurven und Knicken (z.B. oben am Unterrohr oder an der Querstrebe) habe ich die Folie kurz mit einem Föhn erwärmt.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe auch die Folie praktisch blasenfrei aufbringen können und bisher (2 Monate) hält sie einwandfrei. Kein Ablösen an den Rändern oder ähnliches. Lediglich die Oberfläche könnte noch etwas matter sein. Im Vergleich zum Rahmen glänzt sie ein bisschen:

Anhang anzeigen 1358151

Muß mal das Thema hochholen.

@SinusJayCee
Mit der "Point" Protect Film Pro Folie meinst Du mit Sicherheit diese hier... ?

https://www.foliencenter24.com/3m-scotchgard-paint-protection-film-pro-series-152cm_2
Kennst sich hier Jemand mit den Folien aus und kann mir bitte sagen, wo die Unterschiede zwischen der 3M Venture Shield und der 3M Scotchguard Paint Protection Film Pro liegt ?
 
Heute mal das ride wrap kit ausgepackt, kannte nur easy-frame vorher.
Hier ist direkt Zubehör dabei und alles wirkt auch schon wesentlich hochwertiger, bin mal gespannt wie es sich verarbeiten lässt Anhang anzeigen 1358822Anhang anzeigen 1358823
Moin, wie zufrieden bist du denn? Ich habe auch gerade ein Set von denen im Auge, bin bei über 100€ aber noch skeptisch. Es würde zwar den ganzen Rahmen schützen, aber ich frage mich, wie hoch der "Nervfaktor" bei der Anbringung ist. 🙈
 
Ich habe gerade bei Lackprotect eine SUNtec Folie bestellt. War aktuell die günstigste Folie in brauchbarer Größe, wenn man nicht nur einen schmalen Streifen aufbringen will. Die Folie hat sich genauso gut verarbeiten lassen wie die von 3M. Die 3M gibt es leider nicht mehr in Kleinmengen. Da müsste man jetzt einen Meter von einer ca. 1,5 m breiten Rolle für ein Vermögen kaufen. Da kann man dann auch gleich ein fertiges Folienset von Invisiframe oder anderen kaufen. Die Suntec hat auch schon knapp über 50€ gekostet mit Versand. Dafür ist mein neues Bike jetzt annähernd komplett eingepackt. Ist sehr gut geworden. Ich mache vorher einfach Schablonen mit Papier. Außerdem kann man auch an komplizierten Stellen, die starke Rundungen haben, etwas weniger bis kein Wasser unter die Folie sprühen und dann Falten die sich nicht vermeiden lassen, einfach mit dem Skalpell ausschneiden und ein neues Stück ansetzen.

Wen man zum ersten Mal foliert, hat man das Problem, dass man meist zu viel Wasser nimmt. Dann bleibt die Folie an Rundungen nicht kleben und man muss warten, bis es trocknet. Bei großen Stücken darf man aber auch nicht zu wenig Wasser nehmen, weil man sonst nicht mehr verschieben kann. Komplett trocken verkleben sollte man nicht, wenn man nicht weiß was man tut. Dann geht die Folie nur noch schwierig ab, wenn sie falsch platziert wurde und klebt vermutlich nachher nicht mehr so gut. Das kann man nur machen, wenn man sie nach dem Aufbringen eh noch mit dem Messer zurecht schneidet. Das geht aber nur, wenn man keinen fertigen Foliensatz verklebt. Denn der ist ja schon so, dass nichts geschnitten werden muss.
Wer selbst Folie anpassen will muss einrechnen, dass sich die Folie beim Aufkleben dehnt. Ich hoffe, es war halbwegs verständlich. Wenn man keine zwei linken Hände hat, bekommt man das aber hin.
 
Da müsste man jetzt einen Meter von einer ca. 1,5 m breiten Rolle für ein Vermögen kaufen.
1m x 0,6m fand ich gut von der Größe her, aber auch schon nicht günstig. Mit 1,5m Breite bekommt man vermutlich 3 Rädern foliert.

Wen man zum ersten Mal foliert, hat man das Problem, dass man meist zu viel Wasser nimmt. Dann bleibt die Folie an Rundungen nicht kleben und man muss warten, bis es trocknet. Bei großen Stücken darf man aber auch nicht zu wenig Wasser nehmen, weil man sonst nicht mehr verschieben kann. Komplett trocken verkleben sollte man nicht, wenn man nicht weiß was man tut. Dann geht die Folie nur noch schwierig ab, wenn sie falsch platziert wurde und klebt vermutlich nachher nicht mehr so gut. Das kann man nur machen, wenn man sie nach dem Aufbringen eh noch mit dem Messer zurecht schneidet. Das geht aber nur, wenn man keinen fertigen Foliensatz verklebt. Denn der ist ja schon so, dass nichts geschnitten werden muss.
Ja, das kann ich so bestätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wasser mit einem kleine Schuss Spüli gut funktioniert. Damit sprühe ich den Rahmen und bei großen Stücken die Folie ein. Anschließend richte ich sie aus und drücke dann mit einem Rakel das Wasser raus. So bekommt man sie zuerst in der Mitte in der richtigen Position zum Kleben. Anschließend kann man den Rest des Wassers zu den Seiten raus drücken, bis die Folie auch da klebt. Es hilft auch die Folie von außen mit Wasser zu benetzen, damit der Rakel besser drüber gleitet.

Wenn die Dehnung der Folie nicht ausreicht, kann man auch noch mit Föhn arbeiten.

Hier mein neustes Kunstwerk (allerdings mit glänzender Folie):
https://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-banshee-paradox.966395/post-18397455
 
Zurück
Oben Unten