Matte, transparente Lackschutzfolie gesucht

Ich hab da eine Erinnerung: Als ich vor paar Wochen für mein Bike die Schutzfolie suchte, habe ich in Ebay auch Folie gesehen, die mit Mikrolöchern versehen ist, damit man eingeklebte Luft leichter rausreiben kann (war bezogen auf das großflächige Aufkleben an PKW, weils bei großen Flächen leicht vorkommt).
Musst Du aber selber suchen...
 
http://fotos.mtb-news.de/p/1911022

am Rahmen mit glänzedem, an der Gabel mit mattem Finish. Leider keine Nahaufnahmen. Bei der Gabel gab es nur das Problem das die Silk Decals sehr sehr dick auftragen und es dadurch unter der Folie zu einem Schmalen Luftrand kam.
ich seh nix von ner folie. außer den lufträndern an den decals. macht wirklich nen guten eindruck. aber 80 GBP für einen bogen tun weh :heul:

Ich hab da eine Erinnerung: Als ich vor paar Wochen für mein Bike die Schutzfolie suchte, habe ich in Ebay auch Folie gesehen, die mit Mikrolöchern versehen ist, damit man eingeklebte Luft leichter rausreiben kann (war bezogen auf das großflächige Aufkleben an PKW, weils bei großen Flächen leicht vorkommt).
Musst Du aber selber suchen...
das klingt nicht uninteressant, ist am bike aber vermutlich nicht nötig und auch nicht zwingend gut. wo luft raus kann ,kann dreck rein.

@zett78 hat noch einen rest von der folie gefunden. ich hab also was zum testen. vielen dank :anbet:
 
im grund ja das selbe wie das set von der insel. sieht zugegebener maßen schon gut aus, so wie es gezeigt wird. aber man hat halt genau einen versuch pro aufkleber. und für mein bike ist es auch nicht verfügbar. ich denke, wenn ich das teststück von zett78 habe entscheidet es sich dann, ob ich das lackprotect als bogen oder halt doch ein decal set nehme
 
Ein Versuch pro Bickal stimmt nicht ganz, in der Anleitung steht, sollte man sich verkleben, kann mans lösen. Ich werds morgen mal in Angriff nehmen.
:daumen:
Wenns für dein Bike keine Folie gibt, hat sichs eh erledigt, jedoch glaub och das die auch auf Wunsch produzieren... :)
 
hast du schon mal ein rad foliert? du wirst nicht drum rum kommen, zu lösen. und jedes lösen hinterlässt spuren in der folie. die siehst du hinterher 1:1 auf dem rahmen. die bekommt man in den seltensten fällen noch mit dem rakel rausgedrückt. sind dann sichtbare, weiße spuren
 
Mal sehen ob sich das im "warmen" die nächsten Tage noch ein bisschen bessert...

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    199,6 KB · Aufrufe: 1.649
hast du schon mal ein rad foliert? du wirst nicht drum rum kommen, zu lösen. und jedes lösen hinterlässt spuren in der folie. die siehst du hinterher 1:1 auf dem rahmen. die bekommt man in den seltensten fällen noch mit dem rakel rausgedrückt. sind dann sichtbare, weiße spuren

Richtig! Einmal nur ein Stück runter gezogen und man sieht es! Je nach dem dehnt sich sogar die Folie ein wenig und beim wieder auflegen passt es gar nicht mehr.
Also muss es direkt beim ersten mal klappen! Das Oberrohr an meinem FSI sieht genau so aus. Habe mich damit abgefunden, wird 1x pro Jahr eh gewechselt.
Am Unterrohr ist es ja nicht so schlimm, da gucke ich nicht soo oft drauf.
Ist eben immer schwierig, so großflächig abzukleben.
 
Hi,

damit habe ich schon mal Aufkleber machen lassen, hält auch auf matt eloxierten Oberflächen wie der Teufel:
http://www.arlon.com/ProRefGuide-German/#p=4

Ich habe dafür die DPF 8000 genommen. Da der Aufkleber Laminiert wurde hinterher habe ich das dann auch matt bekommen. Serie 3320 glaube ich als Laminat.

In Summe ergibt das dann so ca. 130 Mikron Schichtdicke
 
Zuletzt bearbeitet:
so, das rad ist wieder im haus und ich hab die dankenswerter weise von @zett78 überlassene folie mal aufgeklebt, die er auch an seinen z.B. black inc. verwendet hat. sie ist matt, aber im gegensatz zur klaren folie auf glänzend schwarz sieht man sie schon. die hat irgendwie eine textur in der oberfläche, die sie auffällig macht. ansonsten macht sie einen sehr guten eindruck
 
so, das rad ist wieder im haus und ich hab die dankenswerter weise von @zett78 überlassene folie mal aufgeklebt, die er auch an seinen z.B. black inc. verwendet hat. sie ist matt, aber im gegensatz zur klaren folie auf glänzend schwarz sieht man sie schon. die hat irgendwie eine textur in der oberfläche, die sie auffällig macht. ansonsten macht sie einen sehr guten eindruck

Hallo sharky,

ich bin aktuell ebenfalls auf der Suche nach einer matten Schutzfolie für meinen grau-matten Rahmen. Darf ich fragen, wie Du Dich damals entschieden hast? Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr!
 
Hallo sharky,

ich bin aktuell ebenfalls auf der Suche nach einer matten Schutzfolie für meinen grau-matten Rahmen. Darf ich fragen, wie Du Dich damals entschieden hast? Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr!

Nimm die hier. Die habe ich auf meinem matten Rahmen verklebt. Sieht man so gut wie gar nicht. Nur ein wenig an den Rändern. Nass lässt sie sich auch super verarbeiten. Ich habe keinen einzigen Lufteinschluss oder sowas

http://www.lackprotect.de/pul_film00.html
 
ich hab mich entschieden nix drauf zu machen. es sieht einfach bescheiden aus, matt hin oder her

Das habe ich bis zuletzt auch so gemacht, mein letzter Rahmen wurde aber gut in Mitleidenschaft gezogen und da ich die Räder in der Regel immer weiterverkaufe, könnten die Euros in eine Folie gut investiertes Geld sein.

http://www.invisiframe.co.uk/

Die haben auch matte Folie, passend zu vielen Rahmen. Ich habe sie in glänzend selbst aufgeklebt. Ging einwandfrei und annähernd blasenfrei.

Die Folien sehen wirklich super aus, knapp 100€ pro Rahmen sind aber eine große Stange Geld...

Nimm die hier. Die habe ich auf meinem matten Rahmen verklebt. Sieht man so gut wie gar nicht. Nur ein wenig an den Rändern. Nass lässt sie sich auch super verarbeiten. Ich habe keinen einzigen Lufteinschluss oder sowas

http://www.lackprotect.de/pul_film00.html

Top, danke Dir, hast Du evtl. ein Bild davon? Das wäre großartig!
 
Die Folien sehen wirklich super aus, knapp 100€ pro Rahmen sind aber eine große Stange Geld...
!
Ich hab mir halt gesagt, dass der erste Macken, der bis zum Carbon runter geht sicher mehr weh tut, als einmal 100€. Jetzt ist auch der komplette Rahmen foliert. Alle Teile haben super gepasst. So ne Folie schützt auch etwas das Carbon darunter.
Wenn man gerade Rohre hat, geht das vielleicht auch mit selbst zuschneiden aus dem großen Bogen für 30€, den man sich bei irgend einem Folienladen im www besorgt. Aber wenn der Rahmen viele Biegungen hat, wird das schwierig. Meiner hat viele Biegungen.
 
Top, danke Dir, hast Du evtl. ein Bild davon? Das wäre großartig!

Ich habe mir 2 Bögen von der Meterware (1m x 15cm) gekauft.
Für unterrohr, Oberrohr, Rückseite vom Sitzrohr, Hinterbau, Kurbeln und paar kleine stellen wo die Leitungen scheuern könnten habe ich ca. 1,5 Bögen gebraucht.

Ich hab mir immer Papier Schablonen gemacht, die dann auf die Folien übertragen und zurecht geschnitten.
Das ganze habe ich nass verklebt. Dazu habe Wasser und Spiritus gemischt. Die Flüssigkeit dann auf Folie und Rahmen ( der muss natürlich sauber sein) aufspüren.
Dann kann man die Folie noch hin und her schieben. Per Hand, mit einem Lappen oder einer Rakel dann einfach noch die Flüssigkeit von der Mitte aus raus streichen. Danach passt alles [emoji106] zur Not könnte man natürlich auch nicht einen Fön zur Hilfe nehmen, wenn man "extreme" Formen hat.

Hier noch die Bilder. Auf den Bilder fällt die Folie im Kunstlicht sogar noch mehr auf als in echt.

f95e73507155f93d2369b5cf2cf014ee.jpg

c6dccec64c9a646a571c4ee0f2de5b34.jpg

ee067c7e7756400ab54477332ae7cd98.jpg
 
Ich hab mir halt gesagt, dass der erste Macken, der bis zum Carbon runter geht sicher mehr weh tut, als einmal 100€. Jetzt ist auch der komplette Rahmen foliert. Alle Teile haben super gepasst. So ne Folie schützt auch etwas das Carbon darunter.
Wenn man gerade Rohre hat, geht das vielleicht auch mit selbst zuschneiden aus dem großen Bogen für 30€, den man sich bei irgend einem Folienladen im www besorgt. Aber wenn der Rahmen viele Biegungen hat, wird das schwierig. Meiner hat viele Biegungen.

Da hast Du natürlich Recht. Ist da wirklich der komplette Rahmen foliert, inkl. z.B. der Innenseiten der Kettenstreben? Auf den Bildern ist das leider nicht so gut zu erkennen.

Ich habe mir 2 Bögen von der Meterware (1m x 15cm) gekauft.

Das sieht schon wirklich gut aus, vielen Dank für die Bilder! Sehr geiles Bike hast Du da:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Innenseiten sind nicht standardmäßig dabei. Es liegen aber noch ein paar rechteckige „Flicken“ bei, die ich an den kritischen Stellen aufklebte. Ist natürlich alles nass verklebt. In meinem Fall aber nicht Wasser Spiritus, sondern nach Invisiframe-Empfehlung Wasser-Baby-Shampoo. Entfettet wurde mit Teerenferner von Sonax. Das ging sehr gut. Eine gute Sprühflasche für das Wasser braucht man aber. Sonst wird man wahnsinnig.
 
sauber gearbeitet ist es. aber nach wie vor ist die folie nicht wirklich matt und man sieht nen unterschied. an meinem sehr matten schwarzen würde das ziemlich bös kontrastieren.... ich hab mein remedy wirklich komplett eingepappt. alles. unter- ober- und sitzrohr, sitz- und kettenstreben. tretlager. nur die wippe nicht. zugeschnitten aus meterware. sieht man auch so gut wie nicht. außer da wo die folie aufhört. aber den aufwand würde ich nicht nochmal treiben. die typischen stellen abkleben reicht IMHO
 
Zurück
Oben Unten