Mavic 223 Disc: Max. Reifenbreite?

Hallo,
auf meinem SPJ Expert habe ich die Mavic 223 Disc Felge. Ich lese nirgendwo was darüber welche Reifenbreite das Maximal zulässig ist :heul: . Da die Felge relativ schmahl ist würde mich das schon interessieren. Könnt ihr mir da einen Tip geben? :confused:
Möchte auch den Racing Ralph montieren, fahre aber nur zum Spaß und keine Rennen. Habt ihr Erfahrung mit dem Reifen?

Anzeige

Re: Mavic 223 Disc: Max. Reifenbreite?
Erfahrung hab ich mit dem Racing Ralph! Vergiss ihn, wenn du etwas feuchtere Strecken fährst. Ich fahre den reifen an meinem alten Hardtail über Feldwege und "Wingertstraßen" (das heißt teilweise matschig, teilweise nasses Gras). Ich habe immer das gefühl das ich wegrutsche.

Allerdings kann ich dem Reifen zu gute halten, das er auf Asphalt sehr gut läuft.

Also ich würde ihn mir nicht mehr kaufen. Aber ich fahre ihn noch bis er fertig ist, dann kommen andere drauf.

Mach mal ne Suche mit "Racing Ralph", der reifen wurde schon öfter angesprochen.

Hallo sibby08!

Dürfte eigentlich keine Probleme geben! Ich fahre die Mavic XM 117 mit dem Fat Albert 2,35''. Kann Dir den Reifen für die Jahreszeit und sonst empfehlen! Wenn Du keine 2,35'' Reifen fahren möchtest kannst Du den Albert auch in 2 schmaleren Varianten erhalten! :daumen:

Gruß
dgeneration

Hallo Zusammen!

Aus gleichem Grund wie sibby08 habe ich mich auf die Suche gemacht nach dem Zusammenhang zwischen Felgen- und Reifenbreite. Bei Mavic taucht die 223er Felge nicht auf. Im Forum findet man leider nur Antworten wie "Reifen X auf Felge Y hab ich schonmal probiert... geht/ geht nicht".

Gefunden habe ich folgendes:

http://www.mtb-biking.de/technik/lauf1.htm

Stellt sich nun die Frage, welche Maulweite die 223 hat. Nach Aufkleber sollte das 17C sein (Aufkleber 559 x 17), also 17mm Maulweite.

Geht man nach der ETRTO-Tabelle, die übringens auch bei Schwalbe zu finden ist, kann man auf der 223 Disc maximal einen Reifen 37 x 559 nutzen. Damit würde z.B. der Albert (mittlere Größe 57 x 559) in allen Versionen wegfallen, wie auch die allermeisten verfügbaren MTB-Reifen.

Kann jemand sagen, wo der Fehler liegt, oder fahren viele von uns zu breite Reifen für ihre Felgen :confused: .

Grüße,

Ulf

lelebebbel schrieb:
der fehler ist, dass die tabelle mit der realität wenig zu tun hat.
siehe auch hier:
http://www.schwalbe.de/index.pl?mod...=0161&bereich=&einsatzbereich=&produktgruppe=

nach der ETRTO tabelle müssten wir alle mit rennradreifen fahren, denn 17mm ist das gängigste maß für CC felgen.
nen 2.25er geht da problemlos drauf. ich meine auch, das einige leute nen fat albert auf der 223 fahren (fez?). also keine sorge...

Hab ich auch gesehen. Schade finde ich, dass es zu den Felgen keine genauen technischen Informationen von Mavic gibt.
Ich fahre auch den Albert 2.25 auf der Felge. Das ist nach meine Meinung auch die Obergrenze, da sonst der Seitenhalt flöten geht.

Zurück