Mavic Crossline 09 - Lagertausch am VR

'nabend zusammen,

wollte gerade an einem 2009er Mavic Crossline VR die Lager tauschen. Die rechte Seite war kein Problem, jedoch war es mir unmöglich den Sprengring von der linken Seite durch die Nabe nach rechts heraus zu entfernen. Der Sprengring bleibt auf der rechten Seite an einer kleinen Kante hängen.

Nachdem ich mir nun das Tec-Manual von Mavic angesehen habe weiß ich, dass es sich um den Distanzring handelt, in dem das rechte Lager sitzt. In dem Manual wird beschrieben, dass falls (!!) dieser Distanzring mit dem rechten Lager raus kommt, dies kein Problem sei.

So, falls heißt ja nicht muss aber ich bekomme wie gesagt den Sprengring nicht an diesem Distanzring vorbei. Gibt es jemanden, der damit etwas mehr Erfahrung hat und mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben kann, wie ich das Lager oder / und den Distanzring austreiben kann?

Danke und Gruß,
MIK

So, nach einem Anruf bei einem Mavic-Tec-Dealer wusste ich, die Hülse muss raus. Also hat mein Kumpel uns ein Werkzeug gebaut und die Hülse konnte ausgetrieben werden.

werkzeug_huelse-jpg.274428

Viel Spaß jedem der das vor hat, echte kackarbeit.

LG

Anhänge

• Werkzeug_Huelse.jpg
    Werkzeug_Huelse.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 38
Zurück