Steuersatz ausbauen (Sprengring)

Registriert
29. Februar 2020
Reaktionspunkte
1
Schönen guten Abend liebe Forengemeinde,

ich habe heute angefangen mein Sharptail1 „umzubauen“. Als ich heute zum ersten Mal die Lager vom Steuersatz entfernen und fetten wollte, bin ich auf ein kleines Problem gestoßen.
Falls ich hier bei meiner Annahme falsch liege korrigiert mich bitte, aber sonst soll sich so ein Lager wohl recht leicht entfernen lassen.
Es scheint ein Sprengring als Sicherung verbaut zu sein (oben wie unten) der mir den Ausbau schwer macht. Gibt es da ein Trick diesen heraus zu bekommen? Falls das überhaupt nötig ist. Klar könnte ich da versuchen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher hinter zu gehen, aber ich bin kein Freund von zerkratztem Lack oder Beschädigungen wenn man diese vermeiden kann. :)
Ich hoffe darauf das jemand von euch mit der nötigen Erfahrung einen Trick für einen Anfänger wie mich hat. ;)

Vielen Dank für eure Mühe!


Mit freundlichen Grüßen

Merlin117
 

Anhänge

  • 5B10E3BA-3561-48F9-9326-492B22A6C8E6.jpeg
    5B10E3BA-3561-48F9-9326-492B22A6C8E6.jpeg
    244,6 KB · Aufrufe: 811

Anzeige

Re: Steuersatz ausbauen (Sprengring)
Ja, wie gesagt ist eine Möglichkeit nur sitzt der Ring wirklich sehr sehr fest und ich möchte ungern den Lack zerkratzen :rolleyes:


Ja aber wie willst Du den sonst rauskriegen? Is die gängige Methode bei solch Sprengringen!

Und was willst an Lack vermacken? Pass hald a bisserl auf ?
 
Da drinnen ist doch kein Lack!?
Soweit ich weiß gibt's keine bessere Lösung.
Aber halte beim Entfernen besser ein Tuch etc. über das Steuerrohr der Ring kann sonst ins Auge oder verloren gehen.
 
Schlitzschraubenzieher und raus mit. Bei der reverb b1 ist auch so ein sprengring mit ohne nasen für die zange verbaut. Hat mich auch genervt aber geht halt nicht anders
 
Gibt es danach eine bessere Alternative oder müssen zwingend immer diese Sprengringe wieder rein?
Vermutlich haben die Hersteller die nur eingebaut um die Kunden zu ärgern. Der Spaß ist den Herstellern vermutlich das Geld wert, das das kostet. Daher kannst du den vermutlich einfach weglassen

ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
 
Ach du bist dieser Typ mit der Glaskugel die bei allen anderen kaputt ist!
Meine Glaskugel sagt daß da durchaus einzeln eingelegte Kugeln zum Vorschein kommen können ...

Wo hatte ich nur meine Glaskugel als ich die seinerzeit dringend brauchte?

Also (u.U.): Viel Spaß. :daumen: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind lose Kugeln eingelegt, sehr kleine und sehr viele.
Wenn da welche raus fallen - viel Spaß beim suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind lose Kugeln eingelegt, sehr kleine und sehr viele.
Wenn da welche raus fallen - viel Spaß beim suchen.
Ach? Wirklich?
Deine Glaskugel ist regelmäßig gewartet vom zuständigen Glaskugelwartungsdienst?
Wer hätte das gedacht ...
... daß da einzelne, sehr kleine und sehr viele, zum Vorschein kommen könnten.
Wer hätte das gedacht?
Fragen über Fragen ...
 
Da es zum Ende hin nicht mehr sehr leicht zu durchschauen war welcher der Beiträge ernst gemeint ist: sind da wirklich einzelne Kugeln? Ich dachte eher dass das ganze Lager sind die sich nicht von alleine zerlegen.
Gibts da sonst was zu beachten?
 
Mal so mal so.
Wird schon schiefgehen...
Solang du etwas beim Zerlegen aufpasst kann aber eigentlich nichts passieren!
 
Zurück
Oben Unten