Mavic Crossmax 1. Geeration Reparatur der Felge

Der Hofnarr

Haupsache es knallt
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Ich hab hier vor kurzem ein Crossmax der 1. Generation gekauft. Natürlich waren auch hier am Hinterrad Ösen angerissen.

Ok, kleiner Schertz: So schlimm sah das gekaufte Material noch nicht aus. Das Foto zeigt den Letzten Tag meines altes Crossmax im Jahr 2007 bei einer Transalp...

Das grade gekaufte hatte komischerweise auch eine angerissene Öse auf der linken Seite. Vielleicht hat ja schon mal jemand die Felge gedreht. Da dies nun nicht mehr ging, habe ich einen Doppler angefertigt.
1. Idee: Eine alte Felge geschlachtet:

So gradios war die Idee aber nicht, da die Öse natürlich mehr Loch benötigt und damit der Doppler an der Stelle sehr biegsam ist. (Maximale Breite ist ja durch das Loch gegeben in welches der Doppler eingefädelt wird.
Aber egal, erstmal links montiert (da wird die Speichenspannung eh nicht so hoch).

2. Idee. Stück Stahl ca. 3mm dick. Passend geschnitten und mit 4,2 mm Loch für den Nippel versehen und etwas rund gebogen (zum besseren einfädeln) sieht das so aus:


Da es aber noch nicht ganz gepasst hat und ich es der besseren Kraftverteilung auch lieber größer haben wollte, musste das Loch noch etwas geweitet werden.


Eingesetzt inklusive Doppler sieht das dann so aus:



Zu guter Letzt wurde das Laufrad wieder gespannt und auch Rundlauf und gleichmäßige Speichenspnnung gebracht. Die gedoppelten Ösen halten erstmal und geben auch bei starker Lasterhöhung (zusammendrücken 2er paralleler Speichen) nicht nach (Spannung bleibt erhalten).
Mehr als 850N hab ich mich aber nicht getraut.


Tja, nun brauch ich noch ein Rad für den LRS um zu schauen ob es hält...
 
Das erinnert mich jetzt stark, an das Spinergy Spox Laufrad, das ich im Keller hängen hab.

Ist auf jeden Fall eine kreative Lösung. DIE Öse hält jetzt - doch was sagen die anderen dazu :D
 
wenn ösen sich langsam verabschieden wollen liegt diesem ansinnen in der regel allgemeine materialermüdung zu grunde. ich würde in so einem fall die felge tauschen. der "lastverteiler" ist imho ne notreparatur um z. b. im urlaub weiter fahren zu können. 3mm alustreifen würde da auch reichen.

ciao
flo
 
Letzten Endes ist das wie über Rost drüber zu bruzeln. Erstmal ist es wieder fahrbar, aber es kommt wieder. Und 28 Löcher so zu reparieren macht den Gewichtsvorteil zunichte.
Aber die Idee ist gut.
 
Man kann "normale" 28 Loch Felgen verbauen. Nur passen die optisch meistens nicht. Also von der Speichenlänge passen Mavic 517er. Die DT 4.1 konnte schon ein Tick zu hoch sein.
Wenn ich irgendwann mal eine schwaze Sun XC 0° in 28° finde werde ich zuschlagen, ich denke die kommt optisch am dichtesten an das original.
 
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