Mavic Crossride UB (V-Brake) für Transalp

Mr.B.

-schlickjumper-
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Eichsfeld
Servus liebe Community,

ich und ein paar Freunde haben uns die Idee in den Kopf gesetzt, noch in diesem Jahr einmal über die Alpen zu fahren. Dabei würde ich halt eine Route auswählen wollen, die fahrtechnisch zwar anspruchsvoll , aber mit einem Hardtail und tranierter Kondition auch zu schaffen ist.

Derzeit fahre ich die Mavic Crossride UB, also die V-Brake-Variante von 2009 (mit V-Brakes selbstverständlich).

Wegen des Transalp bin ich jetzt nur ein wenig ins grübeln geraten, ob der Laufradsatz das auch aushält. Ich kenne mich bisher gar nicht mit dem Gelände dort aus. Daher möchte ich einfach eure Meinungen hören, ob ich denn
a) mit V-Brakes (Avid Single Digit 7 mit Kool-Stop Belägen) und
b) mit Mavic Crossride UB LRS
da ohne Pannen so´ne Wochentour fahren kann.

Ich kann mir halt vorstellen, dass man in den Alpen auch auf dem gemäßigten Trails viele knackige Abfahrten und Absprungsstellen finden kann. Die würd ich natürlich auch gern fahren wollen

Meine Sorge gilt halt, wie gesagt, dem LRS. Dieser ist vorn nur radial und hinten links nur radial eingespeicht. In meiner Heimat (Thüringen) habe ich die Laufräder auf den bisherigen 4000 km zwar schon ordentlich rangenommen (Wurzeltrails, kleine Sprünge) und bisher keinerlei Probleme gehabt, aber so´ne Alpenrunde ist vielleicht schon was anderes.

Alternativ könnte ich halt ein paar alte Mavic X223 während der Tour auf meinem Bike fahren. Dann müsst ich mir halt nur ne billige und gute Scheibe holen. Da ich Student bin, ist so´ne Scheibenbremse mit Adaptern und Co schon ne kleine Investition und somit würd ich sie erst tätigen wollen, wenns gar nicht mehr anders geht ;)

Welche Erfahrungen habt ihr auf denn auf den (gemäßigten) Trails der Alpen gemacht? Würdet ihr sagen, dass der LRS Mavic Crossride auf diesen Trails zu gebrauchen ist?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Euer Mister B
 
Warum denn nicht? Du musst nur aufpassen damit du dir keinen Bremsplatten fährst. Vor einigen Jahren waren ein Kumpel und ich auch noch mit V-Brakes auf Alpencross. Sind da schon doof angeschaut worden warum wir keine Discs haben. Ne Platte, welche Felgen und welche Bremsbelänge wir fahren haben wir uns nicht gemacht. Die billigsten Bremsbeläge wurden gefahren.

Problematisch wirds mit diesen System-LRS nur bei Speichenbruch.
 
Ich weiß zwar nicht wieviel Du wiegst, aber wir sind früher mit ganz anderen LRS über die Alpen gefahren und sind auch angekommen. Eine Disc macht die Sache zwar kompfortabler, ist aber bei Leibe kein muss. Wie DUC 851 schon schrieb, der Crossride ist ein System - LRS und verwendet spezielle Speichen (die bei Bruch eventuell schwerer zu besorgen sind, obwohl der Crossride sehr verbreitet ist). Besorge Dir für jede Speichenlänge die verbaut ist eine Ersatzspeiche. Der Crossride verwendet 28 Speichen (glaube ich), wenn davon eine bricht ist das Laufrad sehr stark beeinträchtigt. Prüfe vorher vielleicht noch mal ob die Speichen gleichmäßige Spannung aufweisen. Wenn alles O.K. ist dann lass den LRS so wie er ist. Zu hohe Speichenspannung verletzt bei Mavic schnell die Aufnahme an der Nabe.

Ich wünsch Dir viel Glück bei Eurem Projekt, ein Alpencross ist immer eine tolle Sache.
 
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