mavic crossroc - flop oder top

--dig--

radfahrer
hallo ihr alle.

ich hab mal ne frage zu mavic crossroc laufrädern... ich fahre selbige an nem citybike seit 2 wochen bzw. ca. 500km. das rad ist ein starrbike mit 1"slicks (6bar luftdruck) und da ich über berlins schlechte straßen fahre, geht so sicherlich auch einiges an belastung an die laufräder durch, was sonst federung oder reifen aufnehmen.. meine frage ist, ob es normal ist, dass die räder schon jetzt leichtes lagerspiel haben, so dass ich sie 2mm seitlich hin-und herbewegen kann...

Hi !

Ich habe seit ca. 1,5 Jahre die Crossroc und habe noch kein Lagerspiel feststellen können.
Und das obwohl ich viel in den Alpen unterwegs bin und heuer schon eine Alpenüberquerung hinter mir habe.
Ich musste nur das hintere Laufrad etwas nachzentrieren.

Gruß TS37 :daumen:

2mm ist eine ganze menge! allerdings sollten naben etwas spiel haben, den man durch den schnellspanner aufhebt!
deswegen sollten shimano naben etas gelockert werden, weil sie "spielfrei" geliefert werden und sonst durch die "schnellspannung" zu fest wären.
meine crossland-naben (nü weiß ich aber nicht, ob das die gleichen sind wie bei crossroc) haben etwas (nie 2mm) spiel.

also die 2mm spiel sind im eingebauten zustand da. meine crossland haben kein spiel, trotz inzwischen 1500km härterer gangart (etwas österreich-trails; etwas dirt und jede menge jumps). nun gut. dann werd ich mich mal zum händler aufmachen...

Hallo!
Do solltest die Lager mit dem beiliegenden Schlüssel nachziehen können. Mußte ich bei meinen Cosmos auch schon öfter machen.

Gruß
Robert

Zurück