Mavic717 + XT-Naben

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30lo

Guest
Hi,
bin neu hier und hab gleich mal ne frage zu nem Laufradsatz:
Was haltet ihr von der Kombination: Mavic 717 Felgen, XT-Nabe, DT revolution Speichen und Alunippel?
Gibt es da besondere Schwachstellen oder gute bzw. schlechte Erfahrungen?
Was wäre dafür ein angemessener Preis?
danke schonmal und sry für so viele Fragen^^
gruß 30lo
 
Ich habe für mein Vorderrad mit Mavic XM-719er Felge, XT-Nabe und DT-Competition-Speichen bei Alpha-Bikes in München € 90,- bezahlt.

Ich wollte die robustere XM-719er Felge obwohl ich sicher kein "Freeride" in diesem Sinne fahre, einfach um resistenter gegen 8er zu sein.

Die 717 ist sicher prima. Ob sie auch gut für Dich ist, hängt von Deinem Fahrstil und Deinem Gewicht ab. Die XT-Naben sind eigentlich für fast alles super, vor allem preis-leistungsmäßig.

Von Speichen hab ich nicht viel Ahnung ...
 
für xc-xm optimal, aber vergess nicht das konusgelagerte naben wie xt auch regelmässige aufmerksamkeit und wartung benötigen.

richtig eingestellte konusnaben halten länger als wälzlager (industrielager)
 
Zwar kein XT, jedoch 717:

Nabe VR: DT Onyx disc (schwarz)
Nabe HR: Ringle Abbah S.O.S (schwarz)
Felgen: Mavic XC 717 disc (schwarz)
Speichen: Sapim Race 2.0/1.8 (schwarz)
Nippel: Messing (schwarz)

hat mich bei Actionsports 239,90 EUR gekostet.

(soll ein CC Laufradsatz mit robusten Naben darstellen)
 
Ich wollt mir auch diesen Satz kaufen, aber mein Händler hat mir von Alunippeln in Kombination mit schwarzen Speichen abgeraten, weil das wohl gammeln kann.
Außerdem meinte er, DT 4.1 sind besser als die 717, weil die sich wohl kaum wieder richten lassen wenn sie denn mal einen Schlag kriegen.

So long,
Phil
 
Ich habe für mein Vorderrad mit Mavic XM-719er Felge, XT-Nabe und DT-Competition-Speichen bei Alpha-Bikes in München € 90,- bezahlt.

Ich wollte die robustere XM-719er Felge obwohl ich sicher kein "Freeride" in diesem Sinne fahre, einfach um resistenter gegen 8er zu sein.

Die 717 ist sicher prima. Ob sie auch gut für Dich ist, hängt von Deinem Fahrstil und Deinem Gewicht ab. Die XT-Naben sind eigentlich für fast alles super, vor allem preis-leistungsmäßig.

Von Speichen hab ich nicht viel Ahnung ...

alles klar du zweifels daran ob die gut für dirt is??? ich fahre die leider an meinem xc-bike und was soll ich sagen einmal damit am randstein hängen geblieben und schon ne fette beule drin:mad: die is no ni ma für cc empfehlenswert es sei denn du fährs nich über wurzeln und son gedöns
hol mir jetzt syncros flr ds 32 felgen die sollten wohl besser sein dh. stabiler... eyy bloß keine 717 er eyyy:mad:
 
für xc-xm optimal, aber vergess nicht das konusgelagerte naben wie xt auch regelmässige aufmerksamkeit und wartung benötigen.

richtig eingestellte konusnaben halten länger als wälzlager (industrielager)

wie sähe denn eine vorbindliche pflege von XT Naben aus ?
Habe auch welche von 2006 und weiß nicht so genau wie ich die am besten pflegen kann !
 
So, hab mir mal einen LS zusammengestellt:
Felge: Mavic XC 717
Speichen: DT revolution
Nippel: Alu bunt eloxiert :cool:
Nabe: Shimano XT
+XT Kassette und Scheiben inkl. Montage u. Versand ca. 280€
bei www.vaust.com. Hat jm. vllt Erfahrungen mit dem Shop?
Gruß 30lo
PS.: Hab mir auch überlegt vielleicht American Classic zuzulegen, hab aber (fast) nur schlechtes gelesen...
 
Hier kostet der Kram nur 160€ plus Versand. Aber Service (Nachzentrieren) kannste dann wohl nicht erwarten. Ansonsten ist dein LRS bestimmt nicht schlecht, nur frage ich mich, wieso du superleichte RevoSpeichen und Alunippel nimmst und dazu die bleischweren XT Naben. Da würde XTR besser ins Bild passen (nur der Preis vielleict nicht).
 
Naja, der eB** LS hat ja "nur" die Competition Speichen und Messingnippel...
XTR Naben: Hab ich mir auch schon überlegt, aber 100€ mehr für 89g Ersparnis :rolleyes: , dann lieber ohne Flaschenhalter... bei den Naben sitzt das Gewicht ja auch ziemlich weit innen, ob da die paar Gramm soviel ausmachen?
 
Naja, der eB** LS hat ja "nur" die Competition Speichen und Messingnippel...
XTR Naben: Hab ich mir auch schon überlegt, aber 100€ mehr für 89g Ersparnis :rolleyes: , dann lieber ohne Flaschenhalter... bei den Naben sitzt das Gewicht ja auch ziemlich weit innen, ob da die paar Gramm soviel ausmachen?

Also nur wegen dem Gewicht XTR zu kaufen wär ja wohl echt ein wenig krass oder? Das sind ja mehr als ein Euro pro gespartem Gramm!

Laufen die denn nicht auch besser als die XT?
 
Hi!

Also ich kann ne Kombination aus Xt mit ner 717 nur empfehlen. Hab meine Jahre lang gefahren und fahre Sie auch immer noch. Die 717 sind mehr als robust, zumindest für meine Verhältniss (ca. 70kg) und härtere XC Fahrte
 
@dsan1: Trotzdem, nur wegen den Titanachsen... meine LX laufen auch immer noch^^
Zur XT-Nabe: Gibts zur neuen XT ´07 auch neue Naben ( wenn ja was wiegen die ) oder werden die alten weitergeführt?
 
@30lo,

hi, Ich fahre diesen Laufradsatz bei meinem Singlespeed. Absolut tolles Material für´s Geld. Fahre seit 2 Jahen mit V-Brakes- kein Problem.
Es gibt diese Räder glaube ich bei Zweirad-Stadler in Berlin für etwa 150,00.
Ich kanns nur empfehlen. Diese sind bloß mit Messingnippeln.
red face
 
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