max reifenbreite auf xr 4.1d felge

Hi fahre eine Dt Swiss XR 4.1d Felge mit 2,25er Nobbies drauf. Nun wollte ich aber auf 2,35er Fat Albert Light Reifen umrüsten. Von der Felge her ist das laut DTSwiss durchaus machbar. Allerdings sollen sich die Fahreigenschaften zum negativen verändern (mehr Instabilität).
Kann das jemand bestätigen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Fährt einer von euch auf der obigen Felge 2,35er oder größere Reifenbreiten?

Danke
Stefan

Hi fahre eine Dt Swiss XR 4.1d Felge mit 2,25er Nobbies drauf. Nun wollte ich aber auf 2,35er Fat Albert Light Reifen umrüsten. Von der Felge her ist das laut DTSwiss durchaus machbar. Allerdings sollen sich die Fahreigenschaften zum negativen verändern (mehr Instabilität).
Kann das jemand bestätigen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Fährt einer von euch auf der obigen Felge 2,35er oder größere Reifenbreiten?

Danke
Stefan

Hallo Stefan,

einen großen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Bei hohem Druck sind beide Reifen fahrbar. Wenn man mit etwas weniger unterwegs sein will, wird es doch arg schwammig. Ich werde deshalb demnächst wohl auf die EX 5.1 wechseln.

Gruß
muddiver

fat albert 2,35 ist absolutes maximum.
mir persönlich zu grenzwertig bei wenig druck und schnellen kurven.

Also mit einem 2,25er RacingRalph bzw. NobbyNic auf der XR4.1 gibts überhaupt keine Probleme. Bei 2,3" denke ich, wird man schon ziemlich im Grenzbereich sein. Auch puncto Walkverhalten, das bei einer etwas breiteren Felge àla 5.1 nicht so ausgeprägt wäre.

hey
fahre die alberts 2,25 auf einer xc 717d(17mm breit) klappt eigentlich ganz gut.
hab auch noch ne frage welche reifenbreite könnte ich denn ohne einbußen zu haben auf eine dt 4.2 felge(19m breit) ziehen?
mfg
dominik

Zurück