MAX1665X leider Reinfall

bratbeck

wer bremst, verliert
Registriert
1. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Nackenheim
Hallo Night-Rider,

ich hatte vor kurzem ein iC von Maxim vorgestellt, den MAX1665C, das für Li-Ionen-Akkus die Lade und Entladeüberwachung übernimmt.

Mittlerweile habe ich das iC getestet und es war leider der Reinfall, denn die Schaltung verweigert das Laden, nachdem man im Unterspannungsbereich war (das kann ja durchaus mal passieren)

Alos muss man alternativ dann doch meine gute alte (aber sehr aufwändige) Schaltung dafür nehmen, wie es scheint:

http://home.t-online.de/home/krack.bernhard/Li-Ion.pdf
 
Ja das wäre ja auch zu einfach gewesen :rolleyes:
da kaum einer hier die schaltung in eigenregie nachbauen kann (kostenfaktor) sollte vieleicht mal überlegt werden nen Pool aufzumachen um ne kleinserie hinzuzaubern die die kosten in grenzen hällt.
persönlich würde ich mir gern 2 oder 3 der teile auf seite legen.
Mann kann ja nie wissen ;)
 
Schade :(

Ich habe aber auch noch das MAX1666X mitbestellt. Vielleicht taugt das mehr.

Kannst du das alte Layout in eine 300 oder 600dpi s/wGrafik (TIF oder BMP) umwandeln? Eagle kann ich momentan nicht verwerten.

Wenn's einseitig ist, wird das Herstellen kein Problem.
 
Ich kann mich da El nur anschließen und würde auch so 2-3 Stück (Platinen oder fertig ist egal) kaufen.
 
ach der herr hatt auf einmal angst um seine zellen :eek: :D
also wenn du mitspielst dann sollten wir uns mal zusammensetzen und ich fang schonmal an zu kalkulieren.
was über bleibt verticken wir für unmengen geld hier im forum ;)
biss denne
 
Ich finde PCB-Pool hammerteuer. 49,- für eine Euro-Karte! Naja, wenigstens doppelseitig.

@el oder bratbeck: Kann mir mal einer das Layout zuschicken?

Ich muss das mal genauer inspizieren. :D
Wenn die Lieferung von Maxim kommt, wede ich euch berichten, ob das 1666X was taugt.
 
Original geschrieben von bratbeck


Mittlerweile habe ich das iC getestet und es war leider der Reinfall, denn die Schaltung verweigert das Laden, nachdem man im Unterspannungsbereich war (das kann ja durchaus mal passieren)


Hallo bratbeck,

erstmal danke für den Tip mit dem MAX Baustein. Was ich nach genauem Lesen des Datenblattes aber nicht verstehe, daß das Laden aus dem Unterspannungsbereich dann nicht funktionieren soll: ist doch der Fall genau beschrieben, und ich kann mir nicht vorstellen, daß Maxim das nicht berücksichtigt hat. Ich meine, was soll der ganze IC, wenn nicht mal Laden nach z.B. Selbstentladung funktioniert.

Durch entsprechende Wahl des Ladestromes sollte sich doch ein Spannungabfall von >18mV zwischen BN und PKN realisieren lassen, oder? Vielleicht sieht die Praxis mal wieder anders aus.

Ich warte auch noch auf die Samples von Maxim und möchte die Hoffnung eigentlich nicht so schnell aufgeben.

Grüße, PDa
 
Hallo alle 14,4V - Nightrider,

habe nun eine Möglichkeit gefunden, wie man den MAX1665X nun doch einsetzen kann, sieh Bild im Anhang. Das sind zwar 5 Bauteile mehr, aber dann klappt alles! Die Sicherungsfunktion des Stromes (Stromüberwachung) ist nun totgelegt, deswegen funktioniert der Rest einwandfrei. Fragt mich nicht, wieso der Hersteller Maxim das iC schon freigab, bevor das Laden richtig funktionierte!

Ich könnte dafür kommerziell Platinchen machen, müsste die Kosten dann halt wieder eintreiben, indem jeder der eins will, mir 10 Euro schickt. Löten mit Lupe und Pinzette sollte man können, es sind ja nur ein paar Teile.

Bei Interesse bitte ein Mail direkt an mich: [email protected]
Infos: http://home.t-online.de/home/krack.bernhard/Li-Ion.zip

P.S.: Der kleine Bruder des MAX1665X, nämlich der MAX1665S für 2 Zellen geht unter keinen Umständen (auch mit der u.a. Schaltung nicht, da er unter 5,0V in die Unterspannung fällt aber auch gleichzeitig in den Unterspannungsreset (!) aus dem er ohne Starthilfe nicht wieder erwacht!
 

Anhänge

  • max_workaround.png
    max_workaround.png
    36,4 KB · Aufrufe: 221
Kannst du mir das Layout mal schicken? Egal welches Format.

Das mit dem 1665 müsste aber auch irgendwie gehen. Im Datenblatt ist der Fall Unterspannung und Ladeversuch auch beschrieben :confused:
Ich werde mich dann mal etwas mehr mit dem 1666X befassen.
Dann brauch ich wenigstens nicht den Schaltregler um auf 14,4V zu kommen :D Mein Bleiakku wird sich freuen.
 
Hmmm - irgendwie fehlt von meinem Betrag noch was...


@el-diabolo
Kannst mir das auch mal per Mail schicken?
[email protected]


@Bratbeck
Im Datenblatt auf Seite 7 steht, dass nach einer Spannungsunterschreitung, der IC erst wieder in Normalbetrieb geht, wenn zwischen BN und PKN eine Spannung von mind. 18mV anliegt.

Vielleicht liegt da die Ursache, weswegen der IC nicht mehr so will, wie er sollte...
 
Zurück
Oben Unten