• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Maximal fahrbares Gefälle

@chiller: klar das auch eine "kleine" steigung auf dauer schwierig sein kann, aber das wohl eher Kraft bedingt, meine frage bezog sich eher darauf ab wann man keine chance mehr hat diese überhaupt noch zu schaffen

Also, hier könnte es sehr schwierig werden.

mauer.jpg

Die Linie vom Prof sieht schon pervers aus, allerdings traue ich ihm das schon zu :D Wird im unteren Bereich auch genug Auslauf geben und nicht so verblockt sein, wie es scheint.

Ich denke auch, daß man einen Unterschied machen sollte, was fahrbar ist und was nur mit laufen lassen und droppen machbar ist. Fahrbar bedeutet für mich, auch im steilsten Bereich wenigstens anbremsen und Lenkkorrekturen machen zu können. Lediglich in die Linie zielen und sich reinrollen lassen ist für mich nicht fahren im eigentlichen Sinne. Macht aber auch Spaß ;)

die frage ist sehr stark vom fahrrad abhänig.

hier bin ich im schneckentempo runter gekommen. War absulut grenzwertig!

Das foto nur zur veranschaulichung, wo ichs fahre wirkts wesentlich flacher. Ich würde mal auf grob 45-50° schätzen. also 100-1xx%

DSC_8531.jpg

Hi eisbein, wo is´n des?

Edit habs schon gelesen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird er garantiert eines Tages im Rollstuhl landen - Das ist doch mehr als dämlich !
Haha, eine richtige Oma-Aussage.
Und diese Dirtjumper und Slopestyler, die sollen aufhören! Die brechen sich doch sonst alle mal noch das Kreuz!
Und fahrt nicht abseits! Ihr kommt alle unter Lawinen!
Und fahr nicht so schnell! Du tust dir nur weh!

Und diese Dirtjumper und Slopestyler, die sollen aufhören! Die brechen sich doch sonst alle mal noch das Kreuz!

Ich kenne einen Motorcrossfahrer mit riskanten Sprünegn, der jetzt mit 27 im Rollstuhl hockt, für ihn ist der Spaß endgültig vorbei.
Sicher wird niemand dazu gezwungen, aber dämlich ist es allermal, das erhähte Risiko einzugehen.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=qGns5qn-OL8&feature=related"]Red Bull Rampage Biggest Crashes - YouTube[/nomedia] - Die scheinen weniger Gehirnzellen zu haben, als die verbliebenen Zähnen in ihren Munden.

Naja, wer krank genug ist, soll es ruhig machen - Ich musste nicht beweisen, ob ich sowas drauf habe, ist ja nur ein Hobby :)

Zuletzt bearbeitet:
mit diesem von sich auf andere schließen bist du in "guter" Gesellschaft

Na klar und damit hat er noch viel Glück !

Vor etwas mehr als vier Wochen bin ich auf mein rechtes Knie gefallen und traf die Kniescheibe frontal im äußeren Bereich. Die Schmerzen fingen erst in der Nacht darauf an und ich konnte noch ohne Probleme nach Hause fahren. Geschwollen war es nur marginal und ein Hämatome bleibt zumindest äußerlich aus.
Heute habe ich immer noch sehr unangenehme Schmerzen aus der Kniekehle und seitlich im mittleren Bereich des Knies. Nach längerem Sitzen habe ich mehr Schmerzen und beim gehen ein Knacken aus der Kniekehle heraus. In die Hocke gehen geht garnicht.

Laut Orthopäden und Röntgen sind weder Knochen, noch Meniskus betroffen.
So langsam glaube ich der Diagnose aber immer weniger, da es nur ca. 10% besser wurde. Habt ihr auch schonmal das Vergnügen gehabt? Muss ich mich wirklich auf eine so extrem lange Genesungszeit einstellen?

Jeder weiß was er macht, ist alt genug das er nicht mehr um Erlaubnis fragen muss also wen juckt das ganze?`

Ist doch genauso wie mit dem Fussballer der jetzt schwer verunglückt ist, wenn man sich das Fahrzeug und den LKW ansieht dann weiß man wohl warum der Unfall passiert ist.
Mit nem 63er AMG ist man halt schnell mal (viel) zu schnell unterwegs.

Shit happens, aber wenn ich mir über alles Gedanken mache dann macht das Leben keinen Spaß mehr.

Oma-Aussage würde ich das nicht nennen... höchstens vielleicht "vernünftig".

Denn was der da oben auf dem Bild macht, ist nicht mehr fahren, sondern fallen. Im besten fall halt so, dass er "fahrbar" auf den Rädern oder zumindest einem landet und sich so am Boden wieder fängt.
Aber kopfüber ne Felswand runterspringen würde ich nicht als fahren bezeichnen.

Das ist einfach extrem riskant und für viele Leute auch einfach "dämlich" - das kann ich schon nachvollziehen.

Das hat nix mit "Oma-Aussage" oder Spießertum zutun.

Schaut euch doch einfach mal Freeride Videos der letzten Acht Jahre an, dann schaut mal wie viele krasse Fahrer es über die Zeit schaffen konstant und gut zu fahren.
Man hört halt recht wenig von schwerverletzten weil das unter anderem auch einfach schlecht fürs Geschäft ist, es wird aber einige geben die nach einer kurzen steilen Karriere das Radfahren an den Nagel hängen können.

Ich zitiere einfach mal einen Mann vom Fach:

" In den letzten zwei Jahren gab es soviel jüngeren Nachwuchs die echt Potenzial hatten und dicke Tricks rausgehauen haben – leider sind viele davon Kamikaze-Fahrer, die dann auch schnell wieder weg von der Bildfläche sind."

Quelle: http://www.mtb-news.de/news/2012/07...es-actionvideo-in-the-woods-im-ibc-interview/

" In den letzten zwei Jahren gab es soviel jüngeren Nachwuchs die echt Potenzial hatten und dicke Tricks rausgehauen haben – leider sind viele davon Kamikaze-Fahrer, die dann auch schnell wieder weg von der Bildfläche sind."
Und das heisst, dass der oben auf dem Bild 1.Neuling 2. Kamikazefahrer und 3. garantiert eines Tages im Rollstuhl ist.

Bei 2. gebe ich Dir recht.
1. wohl kaum.
3. ist bei solcher Fahrweise zu 80% Glückssache, es muss nur einmal schief gehen auch wenns 27mal klappt

Ich zitiere einfach mal einen Mann vom Fach:

Ich vermute einmal, dass es sich wie bei einem Eisberg verhält. Die bewunderte Spitze leuchtet über dem Wasser in der Sonne, doch wie´s da drunter aussieht, geht niemand was an.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ac/Iceberg.jpg/220px-Iceberg.jpg

Zurück