Maximalpuls auf dem Bike GA1

Registriert
5. Februar 2020
Reaktionspunkte
16
Hi zusammen,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon hunderte Male gestellt und durchgekaut.
Ich habe aber leider nichts dazu gefunden noch wird es in irgendwelchen Fachartikeln erwähnt.

Ich erreiche auf dem Bike nur einen Maximalpuls von 170 ( 33Jahre jung :) )
Bei steilen Anstiegen >15% geht der Puls auch selten über 150. (bin aber aus der Puste)

Sollte ich mich beim Grundlagenausdauer dann an diesen "Maximalpuls" oder an den höheren Maximalpuls orientieren, den ich z.B. beim Joggen erreichen kann?

Oder fehlt mir einfach die Power beim Bikem auf meim HFmax zu kommen?

Danke &Gruß, Oliver
 
Dein Puls macht nur das was Du trainierst. Wenn Du Dich nie in diesem Bereich bewegst, ist eben derzeit bei 170 Schluß. Wenn Du nie Liegestütze trainierst, kannst Du auch nicht erwarten direkt 50 zu schaffen. Der Körper muß das alles erlernen durch gezielten langsamen Aufbau.
 
Vielleicht zeigt dein Pulsmesser auch nur falsch an. Gerade bei optischen Pulsmessern am Handgelenk kann es sein das sie deutlich zu wenig anzeigen.
Ich war mit einem Brustgurt unterwegs. Meine Smartwatch mit optischen Pulsmesser hat im übrigen genau den gleichen Wert angezeigt.

Habe mir schon gedacht, dass ich beim Biken eben nicht auf auf meinen Maximalpuls komme.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie ich meine Grundlagen trainieren soll. 60-75% von diesen 170b/min oder von 190.

Vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken und sollte einfach fahren, aber man will es ja schon irgendwie richtig machen :)
 
Nicht alle Menschen haben einen Maximalpuls nach der Formel 220 minus Lebensalter.
Ohne ausreichendes Training kannst du eh keine Aussage treffen.

Grundlage trainieren ist ja ganz weit weg von Maximalpuls. Grundlage ist unter 100 idR, ab und an kurz mal 150 schadet sicher nicht, aber nur kurz. Wenn du Intervalle trainieren willst (also Entwicklungsbereich, aber nicht Maximalpuls), dann solltest du echt viel Grundlage gemacht haben. Ich bin bewußt nur ein einziges Mal auf meinen Maximalpuls gekommen, das war beim Stufentest unter ärztlicher Aufsicht. So hoch kam ich sonst nie....außer bei Vorhofflimmern...xD

@dubbel kann sicher genaueres dazu beitragen.
 
Für die Trainingsbereiche auf dem Rad musst du natürlich den max-Puls vom Radfahren nehmen, dass der vom laufen höher ist lässt sich damit erklären, dass beim Laufen mehr Muskeln beteiligt sind als beim Rad fahren. Den max-Puls vom Laufen jetzt fürs Rad fahren zu verwenden nur weil er höher ist ergibt für mich keinen Sinn.
 
Ich denke da passt was nicht mit deinem Pulsmesser. 170 Maximalpuls ist ja schon wenig. Ich bin 32 und mein Maximalpuls von 198.
 
nein, 170 kann schon passen, ist zwar nicht besonders hoch aber ist sehr individuell.
Ich habe schon nach MTB Rennen mit Leuten gesprochen, die etwa gleich schnell wie ich waren, die sind nicht über 160 Puls gekommen (haben aber auch sichtlich alles gegeben) und ich hatte öfters knapp 190. Vergleich mit anderen Sportlern sind genauso sinnlos wie die Formel "220-Alter..."
@TE: welchen max-Puls hast du denn beim laufen?
Was auch noch zu berücksichtigen ist ist die Frage in welcher Sportart du mehr/besser trainiert bist?
 
Für die Trainingsbereiche auf dem Rad musst du natürlich den max-Puls vom Radfahren nehmen, dass der vom laufen höher ist lässt sich damit erklären, dass beim Laufen mehr Muskeln beteiligt sind als beim Rad fahren. Den max-Puls vom Laufen jetzt fürs Rad fahren zu verwenden nur weil er höher ist ergibt für mich keinen Sinn.
Danke, darauf wollte ich hinaus:daumen:
Ich denke da passt was nicht mit deinem Pulsmesser. 170 Maximalpuls ist ja schon wenig. Ich bin 32 und mein Maximalpuls von 198.
Hmm hatte zwei Pulsmesser die unabhängig 170 angezeigt hatten.. Mein Ruhepuls ist aber auch niedrig. Beim TV schauen geht er unter 45. Meistens so 42 bis 44 b/min. Mein Uhr zeichnet dann ab und zu eine Schlafphase auf :D
 
Danke, darauf wollte ich hinaus:daumen:

Hmm hatte zwei Pulsmesser die unabhängig 170 angezeigt hatten.. Mein Ruhepuls ist aber auch niedrig. Beim TV schauen geht er unter 45. Meistens so 42 bis 44 b/min. Mein Uhr zeichnet dann ab und zu eine Schlafphase auf :D
Und bei was beim Radeln hattest du Maximalpuls?
Mit diesem Ruhepuls musst du ja super austrainiert sein. Wieviel Puls hast du denn, wenn es kurz vor schwarz vor Augen (Rennen, Bergsprint) ist?
 
Und bei was beim Radeln hattest du Maximalpuls?
Mit diesem Ruhepuls musst du ja super austrainiert sein. Wieviel Puls hast du denn, wenn es kurz vor schwarz vor Augen (Rennen, Bergsprint) ist?
Naja, für so einen Ruhepuls reichen Genetik und ein passabler Trainigszustand. Niedrigpulser. Unter 35 S/min fühlt sich dann wohl wirklich komisch an, quasi alle 2 Sekunden ein einzelner, mächtiger Herzschlag. So mancher Radprofi hat dadurch Einschlafprobleme. :D (Wobei beim Einschlafen sicherlich die Angst vor dem verbreiteten, dopingbegünstigten Herztod auch nicht groß hilft).
 
Bin auch so ein Niedrigpulsmensch. Bin zwar geringfügig älter,aber bei 172 is bei mir auch Feierabend. Den Bereich knapp drunter erreiche ich auch ziemlich schnell, kann aber dank guten Trainings sehr lange in dem Bereich fahren.
Ruhepuls liegt bei mir bei 38, was erst letztens im Krankenhaus wieder für ungläubige Blicke gesorgt hat.
Aber solche Fälle zeigen wieder das wattbesiertes Training mehr Sinn macht als sich auf seinen Puls zu verlassen
 
Mein Ruhepuls ist aber auch niedrig. Beim TV schauen geht er unter 45. Meistens so 42 bis 44 b/min. Mein Uhr zeichnet dann ab und zu eine Schlafphase auf :D
Das macht meiner auch. Trotzdem ist er unter Belastung höher. Das hat miteinander nix zutun. Es gibt auch Menschen mit hohem Ruhepuls und unter Belastung verändert er sich dann kaum noch nach oben.
 
Danke, darauf wollte ich hinaus:daumen:

Hmm hatte zwei Pulsmesser die unabhängig 170 angezeigt hatten.. Mein Ruhepuls ist aber auch niedrig. Beim TV schauen geht er unter 45. Meistens so 42 bis 44 b/min. Mein Uhr zeichnet dann ab und zu eine Schlafphase auf :D
Das kann schon sein. Kennst du deinen Maximalpuls bei anderen Sportarten? Auf dem Rad kommt üblicherweise ein etwas niedrigerer Puls raus als beim Laufen (bei mir so um die 5-10 bpm).
Wie bist du auf die 170 bpm gekommen?

Üblicherweise macht man das mit einem Stufentest (wobei es wichtig ist, den Test wirklich gut ausgeruht anzugehen. Mit Vorermüdung ist der Test nicht aussagekräftig). Vor dem Test wärmt man sich auf (sonst kackt man beim Stufentest zu früh ab). In etwa so https://www.mountainbike-magazin.de/fitness/so-bestimmen-sie-ihren-maximalpuls/ .

Beim Aufwärmen dürfen meiner Meinung nach schon ein paar (wenige) kurze Intervalle bis an die (vermutete) Schwelle dabei sein (mir persönlich gefallen da die beiden Leistungstests von Thesufferfest), damit der Körper in Wallung kommt, bevor der Test losgeht.

Der andere Aspekt ist der: Es ist gar nicht so einfach, seine HfMax zu bestimmen. Man muss das erst lernen, beim Test wirklich all out zu gehen. Es kann durchaus sein, dass man beim ersten Anlauf gar nicht die Hfmax erreicht. Das kann z.B. passieren, wenn man HIIT nicht gewohnt ist. (Ich vermute, dass das nicht nur eine mentale Blockade ist, sondern dass das HKS auch erst lernen muss, was geht).

Der übliche Disclaimer: Hfmax-Tests in Eigenregie sind nur was für gesunde Sportler. Damit meine ich Sportler, die vom Arzt das OK für volle Ausbelastung haben.
 
Ich bin auch Niedrigpulser, Ruhepuls um die 40, 140-150 ist ein Puls bei dem ich auch mal 1-2 h powern kann (lange Steigung in den Bergen zB) alles was über 160 geht ist bei mir zuviel, geht nur kurz. 170 keine Ahnung, da sterbe ich wahrscheinlich o_O. Bin zwar schon 57, das war aber mit 30 nicht anders. Ich glaube Herzfrequenz ist auch individiuell. man sieht ja auch im Vergleich wenn man mit anderen fährt wie fit die sind und was die für Herzfrequenzen haben.
Niedrigpuls ist immer lustig beim Doc, wurde neulich nach nem MTB crash in örtlicher Betäubung operiert, die mussten ein paar mal die Herzalarmfrequenz runtersetzen 8-)
Ach ja um eine groben Eindruck zu geben. Ich kann einen Stoneman in Silber fahren ohne mich total kaputt zu machen, bis auf Popo, Gold geht glaub net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute im Flachen unterwegs und bin eine 2,5h GA Einheit gefahren. Beim gemütlichen radeln so um die 25km/h mit dem Mountainbike blieb mein Puls meistens so zwischen 90-100. Interessanterweise ist der Puls schlagartig auf 120-130 nach oben gegangen sobald ich mein Oberkörper zur Balance benötigt habe. (z.B. durch den Matsch fahren)

Scheinbar ist mein Puls einfach niedrig und ein langes Leben steht mir bevor :D
 
@Oliverz87 wie sieht es bei dir denn mit Oberkörper- und Coremuskulatur aus? Auf zum Balance halten werden Musken gebraucht (nach meinen ersten Versuchen auf der Slackline war ich immer durchgeschwitzt).
Wenn dein Körper in diesem Fall mehr arbeiten muss ist naheliegend, dass auch der Puls hoch geht.
 
Der Puls reagiert leider auf vieles, auch was gar keine Anstrengung bedeutet. Bei mir geht er schon um teilweise mehr als zehn Schläge rauf wenn ich einen Schluck während der Fahrt trinke. Bei ruhiger Fahrt, ich mein jetzt nicht bei voller Belastung am Berg.
Schließlich reagiert der Puls ja auch auf psychische Belastung, wenn man sich zb erschreckt. Vielleicht ist der Puls in diesem Fall ja einfach eine Reaktion auf die zusätzliche "geistige Belastung" beim Balancieren durch Schlamm.
Das ist einer der Gründe warum Training nach Puls sehr ungenau ist
 
Hi zusammen,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon hunderte Male gestellt und durchgekaut.
Ich habe aber leider nichts dazu gefunden noch wird es in irgendwelchen Fachartikeln erwähnt.

Ich erreiche auf dem Bike nur einen Maximalpuls von 170 ( 33Jahre jung :) )
Bei steilen Anstiegen >15% geht der Puls auch selten über 150. (bin aber aus der Puste)

Sollte ich mich beim Grundlagenausdauer dann an diesen "Maximalpuls" oder an den höheren Maximalpuls orientieren, den ich z.B. beim Joggen erreichen kann?

Oder fehlt mir einfach die Power beim Bikem auf meim HFmax zu kommen?

Danke &Gruß, Oliver
Servus Oliver,

Du hast ja nur EINEN Maximalpuls. Der ist beim laufen und radfahren gleich. Und auch wenn Du fern schaust. 😉
Beim laufen werden mehr Muskelgruppen beansprucht, deshalb kommst Du der HFmax da näher.
Gehe deshalb von dem höheren Wert aus.

Ride on.
 
@Oliverz87 wie sieht es bei dir denn mit Oberkörper- und Coremuskulatur aus? Auf zum Balance halten werden Musken gebraucht (nach meinen ersten Versuchen auf der Slackline war ich immer durchgeschwitzt).
Wenn dein Körper in diesem Fall mehr arbeiten muss ist naheliegend, dass auch der Puls hoch geht.
Mein Oberkörper ist schon recht Muskolös nach über 10 Jahren Pumpen im Gym :D Bin aber aber eher der ahtletischte typ, da ich nie wirklich auf Masse trainiert habe.

Ich merke aber schon, dass es für mich schwierig ist nach Puls zu trainieren.
Beim Joggen muss ich wahnsinnig aufpassen mein Puls unter 140 zu halten. Beim Biken muss ich richtig reinklotzen um auf 130 zu kommen.

Wie schon mehrere vorgeschlagen haben werde ich mal mein Maximalpuls beim Joggen ermitteln.
 
Servus Oliver,

Du hast ja nur EINEN Maximalpuls. Der ist beim laufen und radfahren gleich. Und auch wenn Du fern schaust. 😉
Beim laufen werden mehr Muskelgruppen beansprucht, deshalb kommst Du der HFmax da näher.
Gehe deshalb von dem höheren Wert aus.

Ride on.
Vorsicht. Der maximalste aller Pulse (also DER Maximalpuls) ist der Puls an dem dringend der Notarzt kommt und dich abholt. Der liegt beim mir bei z.B. bei etwa 225*. Das ist ein Puls kurz vorm Infarkt (sieht man am EKG). Der HFexitus ist mit Maximalpuls nicht gemeint, sondern der Puls, der bei maximaler sportlicher Ausbelastung jeweils erreicht wird. Das kann bei unterschiedlichen Sportarten verschieden sein. Typischerweise ist Hfmax_Schwimmen < Hfmax_rad < Hfmax_laufen.
Beispiel: Meine Hf_kurzvorexitus war 225. meine Hf_max liegt beim Laufen dagegen nur bei etwa 185.
Die Trainingsbereiche fürs Laufen errechnen sich nach den 185 und nicht nach den 225.
Die Idee dahinter ist, dass der Metabolismus bei der Hfmax jeweils voll ausgelastet ist und deshalb nicht mehr geht. Den Puls nimmt man deshalb als Indikator für den Grad der Auslastung. Klar, es kann schon sein, dass man sich um ein paar Schläge vertut.


*Inzwischen kann ich drüber Witze machen. Als ich in den Krankenwagen gebracht wurde und mich vorsichtshalber von meiner Familie verabschieden sollte fand ich das überhaupt nicht lustig.
 
Vorsicht. Der maximalste aller Pulse (also DER Maximalpuls) ist der Puls an dem dringend der Notarzt kommt und dich abholt. Der liegt beim mir bei z.B. bei etwa 225*. Das ist ein Puls kurz vorm Infarkt (sieht man am EKG). Der HFexitus ist mit Maximalpuls nicht gemeint, sondern der Puls, der bei maximaler sportlicher Ausbelastung jeweils erreicht wird. Das kann bei unterschiedlichen Sportarten verschieden sein. Typischerweise ist Hfmax_Schwimmen < Hfmax_rad < Hfmax_laufen.
Beispiel: Meine Hf_kurzvorexitus war 225. meine Hf_max liegt beim Laufen dagegen nur bei etwa 185.
Die Trainingsbereiche fürs Laufen errechnen sich nach den 185 und nicht nach den 225.
Die Idee dahinter ist, dass der Metabolismus bei der Hfmax jeweils voll ausgelastet ist und deshalb nicht mehr geht. Den Puls nimmt man deshalb als Indikator für den Grad der Auslastung. Klar, es kann schon sein, dass man sich um ein paar Schläge vertut.


*Inzwischen kann ich drüber Witze machen. Als ich in den Krankenwagen gebracht wurde und mich vorsichtshalber von meiner Familie verabschieden sollte fand ich das überhaupt nicht lustig.
Exakt. Die HFmax von der wir hier sprechen ist die höchstmögliche Herzfrequenz die ein gesunder trainierter Mensch zu leisten vermag.

PS. Hoffe bei Dir ist wieder alles im grünen Bereich, @Trittmeinsohn !!
 
Exakt. Die HFmax von der wir hier sprechen ist die höchstmögliche Herzfrequenz die ein gesunder trainierter Mensch zu leisten vermag.

PS. Hoffe bei Dir ist wieder alles im grünen Bereich, @Trittmeinsohn !!
Ja, alles gut wieder. Zum Glück wurde rechtzeitig interveniert. Ursache war ne atypische Lungenentzündung, die ich überhaupt nicht bemerkt hatte. Am Nachmittag hatte ich mich gewundert, warum mit alles so schwer fällt, am Abend wollte ich dann selbst ins KKHs hab es aber nur noch die zuhause die Treppe runtergeschafft (entgleister Kreislauf + körperliche Anstrengung).

Normalerweise ist es ja nicht so krass. Trotzdem: Hfmax-Tests nur, wenn ihr wirklich gesund seid. Wenn irgendwas komisch ist, dann verschiebt den Test besser.
 
Ich bin auch Niedrigpulser, Ruhepuls um die 40, 140-150 ist ein Puls bei dem ich auch mal 1-2 h powern kann (lange Steigung in den Bergen zB) alles was über 160 geht ist bei mir zuviel, geht nur kurz. 170 keine Ahnung, da sterbe ich wahrscheinlich o_O. Bin zwar schon 57, das war aber mit 30 nicht anders. Ich glaube Herzfrequenz ist auch individiuell. man sieht ja auch im Vergleich wenn man mit anderen fährt wie fit die sind und was die für Herzfrequenzen haben.
Niedrigpuls ist immer lustig beim Doc, wurde neulich nach nem MTB crash in örtlicher Betäubung operiert, die mussten ein paar mal die Herzalarmfrequenz runtersetzen 8-)
Ach ja um eine groben Eindruck zu geben. Ich kann einen Stoneman in Silber fahren ohne mich total kaputt zu machen, bis auf Popo, Gold geht glaub net.
Ich habe nicht wirklich ahnung bezüglich herz- und sportphysiologie. Aber es ist klar, dass die herzfrequenz nur ein teil der wahrheit ist. Das herzvolumen spielt ebenso eine rolle wie die ausbildung von kapillaren. Beides kann durch training (ausdauer) beeinflusst werden.
 
Zurück
Oben Unten