Maxle ultimate Steckachse hinten, Hebel abgebrochen, was tun?

Hallo!
Brauche dringend Rat...
Hab meine Steckachse hinten zu fest angezogen, dabei ist mir der Hebel sammt Stahlfixierung abgebrochen... also die Achse steckt jetzt fest drinnen.
Meine Frage ist, wie ich die Achse rausbekomme ohne Hebel und dergleichen. :(
Rausklopfen geht nicht, dann mach ich das Gewinde innen kaputt...
Reifen abbauen und auseinader bauen geht auch nicht, da die Achse ja drin steckt und ich das Hinterrad so nicht abbekomme.
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein... weiß jemand wie ich die Achse ohne Schäden rausbekomm??

Liebe Grüße :)

Wie weit ist der abgebrochen? Bild?

Ggf. von der anderen Seite ein Gewinde reinschneiden, Schraube rein und mit einer Mutter sichern. Dann rausdrehen.

upload_2017-5-25_21-33-35.png

So weit, dass da kein Stift und dergleichen ist, damit ich da irgendwie ran bzw rein komme um die festsitzende Achse zu bewegen. :(

Anhänge

• upload_2017-5-25_21-33-35.png
    upload_2017-5-25_21-33-35.png
    238,8 KB · Aufrufe: 901
upload_2017-5-25_22-6-29.png

Meine Kamera ist nicht gerade die Beste... aber da siehts ganz normal aus...
Ps. hab die Schraube da schon runtergeschraubt, weil ich dachte, dann komm ich zur Achse dazu...denkste... da ist noch ein Rand drum rum... Die einzige Möglichkeit, meiner Meinung nach, wär dass ich irgendnen Stift in die Achse reinstecke mit irgend einem Kleber, damit sich das festsetzt und ich es so vielleicht locker drehen könnte...

Anhänge

• upload_2017-5-25_22-6-29.png
    upload_2017-5-25_22-6-29.png
    807,3 KB · Aufrufe: 717
Genau. Nur würde ich keinen Kleber nehmen sondern dort ein Gewinde reinschneiden und dann mit einer Schraube weitermachen.

Edit: mehr Licht, bessere Bilder. ;)

So wie der Hebel auf der linken Seite abgebrochen ist, sollte eh keine Spannung mehr auf der Steckachse sein. Müsste sich also leicht im Gewinde drehen lassen. Außer das Gewinde der Steckachse war zu kurz und steht schon am Ende an.

Leichter gesagt, als getan... was braucht man denn da für ein Werkzeug/Bohrer, etc. um ein Gewinde reinzuschneiden??
Oder kann das eine Fahrradwerkstätte...?
:ka:

Kommt auf den Innendurchmesser der Achse an.
Kann sicher auch ein Fahrradladen.

Wo bist' her?

Hängt vom Innendurchmesser der hohlen Steckachse ab. Wahrscheinlich braucht es nicht mal einen Bohrer, sondern man kann gleich ein Gewinde schneiden. Hier die Gewindegrößen und das nötige Kernloch zum Gewindeschneiden: http://gewindeaufschneider.de/kernlochmaszen/
Da ich aber annehme, dass Du Dich damit nicht auskennst und auch kein passendes Werkzeug hast, würde ich Dir den Gang zu einer Fahrradwerkstätte empfehlen.
Edit: Der Robert vom Ammersee war schneller. :winken:

Zurück