Maxxis Ardent oder Conti Rupper Queen

softbiker

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Haili Hailo,

möchte bald neue Reifen aufziehen. Habe derzeit den Nobby Nik drauf und bin masslos entäuscht.

Fahre viel XC und auch Bikepark aber auch mal Asphalt.

Würdet ihr eher den Maxxis Ardent nehmen oder eher die Rubber Queen.

Dieses Black-Chilli-Compound bei Conti stört mich a bissl. Isses der gleiche Schrott wie dass Tripple Compound bei Schwalbe nehme ich lieber den Maxxis.

Danke für die Entscheidungshilfe
Michi
 
Meine Glaskugel ist gerade zur Politur, daher schreibe wenigstens dazu, was genau Du mit den Reifen anstellen willst, bzw. wo die Prioritäten liegen? Warum bist Du vom Nobby Nic enttäuscht, usw.?

XC und Bikepark und Straße? Klar, wenn Du einen gefunden hast, sag Bescheid.

Ansonsten spuckt die SUFU zu beiden Reifen mehr als brauchbare Ergebnisse!

Gruß
Thomas

Nur als Hinweis, von XC ist wenig zu sehen ;)
Rubber Queen - Die Freeride Königin
Maxxis Ardent
 
black chilli is kein triple scheiß das ist eine durchgängige mischung und keine unterschiedlichen mischungen die viel zu schnell verschleißen!
 
Naja XC ist übertrieben. Feldwegerl hald dahoam und sowas. A bissl Woid und vorwiegend hald Bergerl und Bikepark.
Reicht erm des jetzt. Und dann will ich wenn deine Glaskugel wider da ist eine vernünftige Antwort.
Schließlich fragte ich nur ob 1 oder 2. :o
 
Naja XC ist übertrieben. Feldwegerl hald dahoam und sowas. A bissl Woid und vorwiegend hald Bergerl und Bikepark.
Reicht erm des jetzt. Und dann will ich wenn deine Glaskugel wider da ist eine vernünftige Antwort.
Schließlich fragte ich nur ob 1 oder 2. :o

auf an groben Klotz an groben Keil, gell.
Nimm was grobes für Park und Bergerl....

Vergiß 1+2

Schwalbe FatAlbert in Performance. 2.25 oder 2.4 ohne TripleChillySchei....

http://bike-components.de/catalog/R...+2009?osCsid=e0ef9c5a339ddf83447acd8d07d3f793

http://bike-components.de/catalog/R...+2009?osCsid=e0ef9c5a339ddf83447acd8d07d3f793

und kaum teuer....

M.
 
Reifen sind mindestens zur Hälfte Geschmackssache. Ausprobieren ist die einzig sinnvolle Möglichkeit.

Hol dir jeweils eine Rubber Queen und einen Ardent. Dann montier die abwechselnd vorne und hinten, um die Stärken und Schwächen zu finden.
 
Reifen sind mindestens zur Hälfte Geschmackssache. Ausprobieren ist die einzig sinnvolle Möglichkeit.

Hol dir jeweils eine Rubber Queen und einen Ardent. Dann montier die abwechselnd vorne und hinten, um die Stärken und Schwächen zu finden.

Das ist mal ein vernünftiger Vorschlag :daumen:

Ich habe neue Reifen für AM/Freeride gesucht die viel Grip bei ALLEN Bedingungen haben (besonders wichtig für meine Liebste war die Performance wenns feucht wird ;-))

So haben wir uns die Rubber Queen die Muddy Marry geholt und durchgewechselt. Fazit: RQ vorne ist einfach nicht zu toppen, grade wenns nass wird. Die MM hat schon echt krasse Seitenstollen, die auf feuchten Trails schon arg schnell über die Steine wegrutschen, auch mehr Rollwiederstand.
 
Das ist mal ein vernünftiger Vorschlag :daumen:

Ich habe neue Reifen für AM/Freeride gesucht die viel Grip bei ALLEN Bedingungen haben (besonders wichtig für meine Liebste war die Performance wenns feucht wird ;-))

So haben wir uns die Rubber Queen die Muddy Marry geholt und durchgewechselt. Fazit: RQ vorne ist einfach nicht zu toppen, grade wenns nass wird. Die MM hat schon echt krasse Seitenstollen, die auf feuchten Trails schon arg schnell über die Steine wegrutschen, auch mehr Rollwiederstand.

War die Muddy Mary in Triple Compound? Wie habt ihr das Fahrverhalten generell im Unterschied gefunden? Ich finde mit der stabilen Mudy Mary vorne fährt sich ein bike viel besser in den Kurven, fühlt sich irgendwie generell präziser und handlicher an (Vergleich: Big Betty, Nobby Nic, andere nicht Grobstoller). Aber wenn die Rubber Queen auf nassen Steinen besseren Grip hat ist das für FR Toureneinsatz eigentlich besser...........
 
Kleiner Einwurf:
IRC Trailbear in 2,25 (für bikepark vielleicht auch breiter)! Kostet n Appel und n Ei (zwei Trailbären kosten etwa soviel wie 1 Minion; 14,95 bei bike components) . Mittlerweile haben auch drei meiner kumpels den reifen aufgezogen und jeder ist damit sehr zufrieden. Rollt in der 2,25er version sehr leicht und hält sehr lange. in irgendeinem mountainbike test (jaja, über die aussagekraft dieser tests lässt sich natürlich streiten, aber ich mein ja nur..) würden mit diesem reifen auf trockenen untergrund die zweit oder drittschnellsten rundenzeiten erzielt (glaub sogar schneller als minion oder highroller, bitte verbessert mich falls ich jetz quatsch erzähle). Natürlich wirst du in bestimmten disziplinen immer bessere pellen finden, aber im ganzen betrachtet ist der trailbear ein echt toller reifen. für den preis kannst ihn auch einfach wieder in der buch verscherbeln, oder gar wegwerfen wenn er dir gar nicht taugt... :daumen:

Wenn du noch mehr meinungen möchtest kannst ja mal bei http://www.mtbr.com/cat/tires-and-wheels/Tire
schaun. da steht reichlich über diverse reifen.... viel spass.
 
So Leut nun habe ich die betreffende Combi hier.
Rubber Queen 2,4
Minion DH R in 2,35

Und je mehr ich lese umso unsicherer werde ich mir ob der Minion R so die richtige Entscheidung war. Manche sagen lieben den Minion F ans Heck weil der andere so bescheiden rollt andere widerum sagen ganz was anderes.

Also ist der Minion R am Heck so unbrauchbar und ist der Rollwiederstand echt so gross. Noch ist er verpackt und ich kann ihn zurückschicken.

Also macht mir Mut oder lacht mich aus.
Michi
 
So jetzt hab ich diese Schlappen drauf.
Meine Fresse also die Queen is schon ordentlicher Pneu.

Da gegen schaut der Maxxis echt aus wie´n Rennreadreifen.

Aber bin gestern Abend noch schnell die Hausrunde gebraust und der Maxxis hinten greift schon ordentlich. Auch die Queen hat ein guten Eindruck hinterlassen.

Sie jedoch glaube ich spielt ihre Vorteile wirklich erst beim Downhill aus.

Bremsverhalten war super. Endlich gingen die Reifen auch mal nicht in der Kurve weg. Also ich hab den nobbi mit Freuden in die Tonne getreten.

Grüße Michi
 
@softbiker

kannst du was zum rollwiderstand sagen ?
ist der viel höher als beim 2.4er nobby nic ?
hast du den ardent in 2.4 oder 2.25?
 
Also ich habe hinten den Minion F in 2,35 mit der Kevlarkarkasse draufgemacht. Den Ardent hab ich mir nicht gekauft weil ich dann vielerorts gelesen habe dass es beim bremsen und das Kurvenverhalten nicht so dolle sein soll.

Der Minion F rollt prima. Von der Queen brauch ich nicht sprechen, ich würde vorne keinen anderen Reifen mehr draufmachen.
 
Bei Reifen gibt es immer nur Anhalte. Es spiele zu viele Faktoren eine Rolle. Ich habe mir gestern einmal schnell http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=178772 durchgelesen. :lol:

Orientiere dich an Mitfahrern und wenn du wegen Material abgehengt wirst, frage warum. Eine gute übersicht gibt es bei: http://www.silberfische.net/maxxis.html Da kann man seinen theoretische Favoriten heraussuchen und findet dann den Passenden Typ beim Mitbewerber, wie Bontrager, Schwalbe Conti und IBC und Michelin

Ich persönlich finde den Maxxis Minion und Advantage recht gut. Statt den Ardent würde ich den Ignitor nehmen.

Wenn man aber Hörensagen vertraut wird Schwalbe (wie jedes Jahr) DEN Reifen auf dem Markt bringen. Jedes Jahr wird das Rad neu erfunden. :lol: Der neue Racing Ralf soll ja besser als der NN sein...

Ich warte noch auf einen titanitrierten Siliziumcarboncompound.
 
Ich habe keinen von beiden Reifen, jedoch hab ich schon einiges drüber gelesen hier im Forum, ein guter Freund stand letztens genau vor der gleichen Entscheidung, Ardent oder Rubber Queen....

Vom Rubber Queen hört man, dass er recht guten Grip hat, jedoch ziemlich hohen Rollwiderstand bietet. Soll mit einer der wenigen Contis im MTB Bereich sein, der überdurchschnittlichen Grip hat...

Der Ardent bietet sehr guten Seitenhalt, wie es alle Maxxis Pneus tun und dazu hat er einen sehr geringen Rollwiderstand. Das liet zum einen an den dichten Stollen in der Reifenmitte und zum anderen an der relativ harten Gummimischung (70a). Natürlich geht man hier einen Kompromiss ein, der Bremsgrip soll wohl nicht der beste sein, spielt hinten aber nicht so eine große Rolle...

Mein Kollege hat sich nun für den Ardent entschieden, er hatte kurzzeitig den Highroller hinten drauf, es ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht, rollt gut und bieten genügend Seitenhalt am Freeride Bike!
 
Wenn man aber Hörensagen vertraut wird Schwalbe (wie jedes Jahr) DEN Reifen auf dem Markt bringen. Jedes Jahr wird das Rad neu erfunden. :lol: Der neue Racing Ralf soll ja besser als der NN sein...

Ich warte noch auf einen titanitrierten Siliziumcarboncompound.

Je nachdem welches "Hörensagen" einem zu Ohren kommt. Wenn man manchen deutschen Spezialisten glauben mag, dann können Alle Maxxis Reifen Alles besser als irgendein Reifen von Schwalbe.

Im Englischsprachigen Ausland dagegen sind die meißten Fahrer von den (dort seltenen) Schwalbe Gummis sehr angetan bis begeistert.

Daraus folgt: Am anderen Ufer ist das Gras immer grüner. Je exotischer ein Teil desto "besser" fühlt es sich an. Je verbreiteter es ist, desto unzufriedener sind die Leute.
 
da haste gar nicht mal so unrecht mit deiner schlussfolgerung stompy

finde die Queen aber sehr geil - hatte ich von conti nicht unbedingt erwartet.
 
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