Maxxis Ardent oder Schwalbe Muddy Mary?

Nach meinem letzten Besuch im Bikepark und zu wenig Grip im Gelände bin ich auf meiner Suche nach einem besseren Reifen.

Dabei bin ich auf 2 Favoriten gestoßen, einmal der Maxxis Ardent 2.6 und der Schwalbe Muddy Mary 2.5.

Jetzt wäre eben meine Frage welchen könnt Ihr empfehlen?
--Draht oder Falt Reifen ?
--Hab ihr vllt schon Erfahrungen mit den Reifen ?

Oder eine Kombi aus beiden ?
Vorne der Maxxis und hinten der Muddy Mary ?

Schreibt einfach mal was Ihr zu den 2 Reifen wisst würde mich interessieren.

MfG Ennoo
:daumen:

Für den Bikepark würde ich noch den Conti Kaiser in Erwägung ziehen. Mir hat es letzten Sonntag in Willingen den Ardent am Vorderrad aufgeschlitzt, aus Mangel an Alternativen hab ich dann im Bikeshop den Kaiser gekauft, seitdem schmiert mir ständig der Ardent hinten weg, weil der Kaiser sich so brutal in die Kurven werfen lässt.
Für Touren allerding völlig ungeeignet, der rollt wie ein Panzer...

Hab jetzt nur die 2 erwähnt weil dort wo ich fahre im Moment sehr viel Laub oder matsch ist.

Der Kaiser scheint wie meine X-King zu wirken und mit dem hatte ich Probleme halt zu finden im groben Gelände.

Für den Park besorgt man sich 2-ply DH Reifen in weicher Mischung.
Solange die irgendein Profil haben ist es relativ wurst welches - bis du die Unterschiede merkst sind die eh abgefahren.
Dafür kann man sie mit sehr wenig Luftdruck fahren, so 1.4-1.8bar. Das und die gute Dämpfung der 1.3kg Reifen macht den Grip aus.

Kaiser ist sicher top, kostet auch top.
Nevegal 2.5 stick-e oder Minion 2.5 F sind auch völlig ausreichend.
Vorne MM und hinten Ardent ist sicher auch gut, solange es die 2ply Vertstar bzw. supertacky Versionen sind. Die 2.5er MM macht aber nur auf Felgen über 32mm Breite Sinn.

Mit Faltreifen oder einfachen Drahtreifen wirst du im Park nie glücklich. Taugt der Grip, hast du Plattfüsse - und umgekehrt.

Zurück