Reifenwahl: HR Ardent, VR ?

Kurzes Feedback:
Fahre nun DHR2 Maxterra 2.3 / Aggressor Dual 2.3 (v/h) jeweils mit Latexschläuchen auf den 25 mm Felgen.

Nachteile:
Auf Asphalt und Forstautobahn merklich anstrengender als zuvor Ardent 2.4 Dual (v/h mit Butyl). Liegt vermutlich am DHR2 mit 3C?
Ich bin die Reifen zuletzt mit 1.7/1.9 bar gefahren, weil ich das Gefühl habe, auf den Asphaltstrecken sonst zu sehr zu kleben. Beim Ardent 2.4 ging das mit 1.6/1.8 bar prima. Dadurch hat das HR Schläge wesentlich mehr gedämpft, was ich nun mit den Oberschenkeln wett machen muss (HT!). Es fährt sich hinten merklich "härter".

Vorteile:
Bergab in Kurven und beim Bremsen ist der neue Vorderreifen eine Wucht! Ich habe mich (noch) gar nicht getraut, das Rad so schräg zu legen, dass ich in die Nähe des Wegrutschens gekommen wäre. Die neue Kombi bringt wesentlich mehr (gefühlte) Sicherheit und Spaß bergab. Mit Nässe kommt die neue Kombi auch deutlich besser klar, nasse Wurzelfelder bleiben aber rutschig (Das ist aber vermutlich ohnehin die Königsdisziplin).

Fazit:
War es eine gute Entscheidung? Jein. ;-) Wie meist erkauft man sich die Vorteile mit Nachteilen. Ob ich bei der Kombi bleiben oder auf etwas "Zahmeres" umsteigen werde (Regolith/Booster o. ä.) weiß ich, wenn ich die Reifen runtergefahren habe. Vielleicht versuche ich es auch mal mit nem Ardent 2.4-Schlappen hinten (zwecks Dämpfung; der kann in Kurven aber vermutlich nicht mit dem DHR2 vorn mithalten). Jedenfalls macht es mit dem Ghost Nirvana Tourenhardtail nun richtig Spaß auf S1- und sogar S2-Trails bergab! (Nebenbei: Schade, dass Ghost die Advanced-Version aus dem Programm genommen hat.)

Ich hätte nie gedacht, dass eine andere Reifenkombi solche Unterschiede machen kann. Sehr beeindruckend. Vermutlich sollten manche Leute hier im Forum, die auf der Suche nach einem "potenteren" Rad sind, es erst einmal mit einer anderen Bereifung versuchen.

Herzlichen Dank für Euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nasse Wurzeln vorne gäbe es noch den Shorty, eventuell ein ganz klein wenig griffiger. Aber nasse Wurzeln bleiben nasse Wurzeln. Da gibts kein Reifen der da noch wirklich greift. Besser ist es allemal solche Stellen entsprechend anzu- und überzufahren.
 
Zurück
Oben Unten