Reifenwahl: HR Ardent, VR ?

Habe ca. 75 bis max. 80 kg Systemgewicht und fahre mit den 2.4er Ardents und Schlauch (bald Latexschlauch) derzeit VR: 1.6-1.7 Bar, HR: 1.7-1.8 Bar (je nach Teer- und Forstautobahnanteil...). Habe mich da von oben her angenähert.
Die Hoffnung das mit dem Grip könnte am Druck liegen, ist es also nicht.

Danke. 2.3er DHRII Maxterra, nicht 2.4? Wird der durch die Seitenstollen effektiv so breit wie der 2.3er Ardent?
Kannst mal hier schauen ob was findest.

http://www.reifenbreiten-datenbank.de/

Danke Euch. Es wird wohl der DHR in 2.3. (Der Hellcat ist offenbar breiter und deutlich höher als der 2.3er DHR.)
ja, dazu würde ich auch raten. Habe einige Erfahrung mit Dissector und DHRII - sowohl am HR als auch am VR. Der Dissector wird nicht mehr dran kommen, nur noch DHRII. Dissector mag gut rollen, hat für mich aber zu wenig Reserven beim Grip - und das stört mich viel mehr, als etwas mehr Gewicht beim DHR. Viel Spaß!

So, der DHRII 2.3 ist vorne drauf gezogen. War gar nicht so einfach. Er wirkt etwas schmaler als der Ardent 2.4 hinten, sieht dafür aber passender und nicht so ballonartig aus. Am Wochenende wird dann testgeradelt.

Vielleicht ziehe ich den alten VR dann noch hinten drauf, wegen noch des besseren Profils. Oder ich besorge mir gleich mal den Rekon für hinten, den sollte ich dann vermutlich in 2.25 nehmen, oder?

Ich bin den 2.4er Ardent vorn meist mit 1.6-1.7 bar gefahren. Sollte ich beim 2.3er DHRII mit höherem Druck anfangen?

Ich bin den 2.4er Ardent vorn meist mit 1.6-1.7 bar gefahren. Sollte ich beim 2.3er DHRII mit höherem Druck anfangen?
Denke der DHR dürfte stabiler sein als der Ardent, also mal dort anfangen und vermutlich kannst dich locker um 0,1 nach unten arbeiten.

Oder ich besorge mir gleich mal den Rekon für hinten, den sollte ich dann vermutlich in 2.25 nehmen, oder?
Wäre mir zu schmal. Wenn es dir wegen WT geht, am HR würde ich das nicht so extrem sehen, vorne willst massiven Grip am VR, wenn am HR die Seitenstollen später kommen ist es für mich weniger schlimm. Glaube auch die Seitenstollen sind nicht so extrem am Rekon, der sollte früher zupacken.

Wäre mir zu schmal. Wenn es dir wegen WT geht, am HR würde ich das nicht so extrem sehen, vorne willst massiven Grip am VR, wenn am HR die Seitenstollen später kommen ist es für mich weniger schlimm. Glaube auch die Seitenstollen sind nicht so extrem am Rekon, der sollte früher zupacken.
Der Ardent in 2.4 hinten wirkt halt sehr rund/voluminös im Vergleich zum DHRII in 2.3 vorn, der auf mich optisch irgendwie "passender" scheint. Und da meine Ardents bald durch sind dachte ich mir, dass hinten vielleicht auch ein schmalerer (2.20-2.25) sinnvoll wäre.

Habe nun aber gesehen, dass es den Rekon in 2.25 ohnehin nicht in Dual gibt (sehr unübersichtlich bei Maxxis...), sodass die raus sind. Aber vielleicht wäre ein 2.25er Ardent passender als ein 2.4er?

Auf Asphalt merke ich die Reibung schon deutlich. Auf dem HT finde ich allerdings auch die Dämpfung hinten wichtig, da weiß ich nicht, welchen Unterschied die 0.15 Zoll bzw. das entsprechende Volumen ausmachen und ob mir dann angenehme Dämpfung verloren ginge. Vielleicht sollte ich einfach weiter beim 2.4 Ardent hinten bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ardent in 2.4 hinten wirkt halt sehr rund/voluminös im Vergleich zum DHRII in 2.3 vorn, der auf mich optisch irgendwie "passender" scheint. Und da meine Ardents bald durch sind dachte ich mir, dass hinten vielleicht auch ein schmalerer (2.20-2.25) sinnvoll wäre.

Habe nun aber gesehen, dass es den Rekon in 2.25 ohnehin nicht in Dual gibt (sehr unübersichtlich bei Maxxis...), sodass die raus sind. Aber vielleicht wäre ein 2.25er Ardent passender als ein 2.4er?

Auf Asphalt merke ich die Reibung schon deutlich. Auf dem HT finde ich allerdings auch die Dämpfung hinten wichtig, da weiß ich nicht, welchen Unterschied die 0.15 Zoll bzw. das entsprechende Volumen ausmachen und ob mir dann angenehme Dämpfung verloren ginge. Vielleicht sollte ich einfach weiter beim 2.4 Ardent hinten bleiben?
Ich würde niemals mehr einen 2.25 Reifen fahren. Bin aber kein Racer.

Ich würde keinen Ardent mehr fahren wollen. Vorne keinesfalls, hinten auch nicht mehr. Der taugt mir nicht. Wenn dann eher einen Forekaster, vor allem den neuen sollte man sich mal ansehen.

Den neuen Forekaster gibt's nur ab 2.4 und der wiegt da schon 100gr mehr als mein DHR2 vorne...

Wäre der Minion SS in 2.3 eine Alternative? Die Beschreibung klingt nach eierlegender Wollmichsau für hinten, Breite und Gewicht passend zum 2.3er DHR2 vorne. Ich frage mich nur ob der auf loserem Schotter bergauf genügend Grip hat.

Fahr doch erstmal die Kombi DHR II/Ardent. Lass dich nicht von der Optik stören, der DHR II ist wirklich gut.
Ich fand den Ardent immer positiv unauffällig. Rollt noch gut, verzeiht Einschläge von Steinen, Schiefer usw. Nur auf der Bremse ist er "leicht" und Lehm in nass mag er nicht.

Den Minion SS fahre ich gelegentlich sehr gerne am Trailbike oder auch dem Enduro wenn es trocken ist (z.B. mit einem DHF vorne). Auf Schotter hatte ich noch nie Probleme damit, "spaßig" bis kritisch wird's bei Nässe bergab...
Der ist dafür super, um schnell zu den Trails zu kommen und macht einen Riesenspaß auf trockenen glatten bis mittelgroben Trails. Ich würde sagen, das ist eher ein Spezialreifen für schnelle Trailfahrten bei denen die Seitenstollen auch was bringen. Der Bremsgrip endet da im Staub und bei Feuchtigkeit sehr schnell, als Allrounder würde ich das nicht bezeichnen.

Ja, von der Optik her hätte ich das auch so vermutet.

Vermutlich hat @Raedchenfahrer recht: ich sollte erstmal den ohnehin vorhanden, noch guten Ardent 2.4 von vorn hinten fahren und dann weiterschauen. Es ist wohl der Reiz des Neuen und die vielen Ideen/Unsicherheiten, die man bei längerer Forumsrecherche bekommt...

Aber noch eine eher grundsätzliche Frage: ich hatte mir zunächst auch den Agressor 2.3 für hinten (in der Kombi mit DHR2 2.3 vorn) rausgesucht. Da der Agressor sogar etwas schwerer (75 gr) ist und der Hinterreifen möglichst leicht sein sollte, davon wieder Abstand genommen. Aber im Nachgang betrachtet: realistischerweise sollte das doch völlig im Rahmen sein (VR 825gr und HR 900gr) und vermutlich ist der Agressor sogar in 2.3 dem Ardent in 2.4 auch ebenbürtig was Rollwiderststand und Grip betrifft.

Den Forcaster fand ich überhaupt nicht gut.

Dissector vorne passt sehr gut zum Ardent hinten. Fahre ich gerade in der Konfiguration.

… mich würde nur mal interessieren ob der Ardent oder Rekon besser rennt (hinten).

Den Forcaster fand ich überhaupt nicht gut.

Dissector vorne passt sehr gut zum Ardent hinten. Fahre ich gerade in der Konfiguration.

… mich würde nur mal interessieren ob der Ardent oder Rekon besser rennt (hinten).
Bin sowohl Ardent in 2,25 und 2,4 gefahren und nutze z.Zt. Rekon in 2,4, beide in Dual Mischung.
Ohne hoch wissenschaftliche Erkenntnisse erhoben zu haben möchte ich behaupten, das der Ardent minimal besser läuft (alles auf HR bezogen) Dafür hat nach meiner Meinung der Rekon mehr Bremsgrip.

der Aggressor sollte besser zum DHR vorne passen, als ein Ardent.
Aber achtung, der Ardent ist ein gemütlicher Allrounder, der Aggressor ein "spezieller" Reifen für trockenes Gelände. rollt recht gut, gript in Kurven auch OK und vor allem gutmütig. Für mich der bessere Semislick.

Ich fahr grad auf dem Trailhardtail mit 25mm Felgen hinten Aggressor, und vorne den Dissector. wie gesagt, der passt nicht auf die Felge. Davor waren 2,3er Highroller und DHR2 vorne montiert und das war ein spaßbringende schnell rollende Kombi

vom Charakter her.
Der Minion hat ausgeprägte Schulterstollen und funktioniert hervorragend auf festem Boden. da kann der Aggi besser mithalten als ein Ardent. der passt durch sein Allround charakter eher zum Highroller vorne.

das sind aber nur kleinigkeiten.

Wie war der Unterschied zwischen den beiden am HR? Dämpft der 2.4er merklich besser?

Das sind zwei komplett unterschiedliche Reifen!

Die Profilhöhe des Ardent 2.4 ist deutlich höher, das Volumen deutlich mehr als der Wechsel von 2.2 auf 2.4 vermuten lässt. Daher auch deutlich mehr Komfor.

Dafür läuft der „schmale“ Ardent spürbar leichter.

Für Nässe würde ich den alten Forekaster nehmen.
Wenn deine Felgeninnenweite es auch in 2,6 unterstützt. Relativ leicht und rollt schnell für einen solchen Reifen.

Zurück