Reifenwahl: HR Ardent, VR ?

Registriert
2. Mai 2019
Reaktionspunkte
38
Ort
8 Homeward
Hallo,

mit meinem Hardtail (Ghost Nirvana Tour) fahre ich Straße, Feld-/Waldwege (vorwiegend bergauf und in der Ebene) und Trails (v.a. S1 , z.T. S2, vorwiegend bergab) zu etwa gleichen Anteilen. Weit überwiegend fahre ich im Sommerhalbjahr und meist wenn's trocken ist. Da bin ich mit meinen Maxxis Ardent Exo (2.4x29 mit Schlauch) vorne und hinten sehr zufrieden.

Aber wenn es doch mal nass ist, lässt der Grip des (Vorder-)Reifens gefühlt stark nach. Könnt Ihr mir einen alternativen Vorderreifen empfehlen, der nicht wesentlich mehr Rollwiderstand hat aber deutlich besseren (Seiten-)Grip auf feuchtem/nassen Untergrund und der mit dem Ardent hinten harmoniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Markenrein sein soll: Maxxis DHR II/DHF in 2,3 breite. Wahlweise in Dual oder MT. Die sind vom Gewicht i.O. und schauen optisch durch die gröberen Stollen genauso breit aus. Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht, auch mit Ardent am HR.
Was auch gut gehen könnte ist Maxxis Dissector, mit dem habe ich allerdings keine Erfahrungen. Soll gut rollen.
 
Maxxterra oder Maxxgrip, je nach Wurzelanteil.
Profil je nach Art des Bodens, also viel Bremsgrip auf losem Grund bieten DHF und Assegai. Wenn das zu viel Profil ist, Dissector. Wenn man nicht viel Profil braucht, der neue (!) Forekaster.
Wenn es EXO sein soll, halt schauen was es in der jeweiligen Kombi gibt. Idr dürfte das Maxxterra sein.
 
Danke für Eure Tipps. Würdet Ihr den Dissector auch in 2.4 nehmen oder fällt der aufgrund des Profils auch breiter aus, sodass ein 2.3er meinem derzeitigen 2.4 Ardent entspräche?
 
Ich fahre den Ardent und Rekon in MaxSpeed und habe das Problem auch auf Wurzeln oder wenn es feucht wird.

Der Rekon in MaxTerra sollte genau da besser sein. Gibt es in verschiedenen breiten und gutem Rollwiderstand.
 
Siehst du doch am Profil. Der Rekon ist ein XC, bestenfalls DC Reifen. Viele kleine Stollen. Für leichte Trails und ohne loses oder tiefes weiches Zeug ok. Alpine Singeltrails eher nicht.
Eventuell den Forekaster 2.4, der hat etwas kräftigere Stollen als der Rekon.

Der Dissector hat ausgeprägte Quer- und Seitenstollen, aber nicht so grob wie Minion DHR und Assegai.

Ardent ist ja ein Sonderfall, der ist ja an sich zu garnichts gut, war aber auch an Enduros montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Eigenschaften des Rekon im Vergleich zum Dissector oder Minion? Liegt der zwischen den beiden?
Aus eigener Erfahrung mit dem Dissector bei Nässe würde ich von diesem Reifen eher abraten. Hätte den Dis im feuchten Frühjahr am Hinterrad und der reifen war ständig zu geschmiert.

Würde eher richtung DHF 2.4 MaxxTerra gehen. Wenn es weniger Enduro sein soll den neuen Forekaster

Zitat MAXXIS:

Der neue Forekaster verbindet und schließt die Lücke zwischen den schnell rollenden XC Reifen (Aspen, RekonRace, Ikon und Rekon) und den abfahrtslastigen Profilen (Dissector, Minion DHF, DHR2 und Assegai) im MAXXIS Mountainbike Portfolio.
 
Bin zwar Laie was Reifen betrifft aber der Forecaster sieht mir dem Ardent zu ähnlich. Der Dissector scheint zwischen Ardent und Minion zu liegen, daher würde er mir am meisten zusagen. Wenn der aber bei Nässe nix taugt - genau das wäre mir wichtig - wirds wohl doch der Minion, wenngleich der schon sehr "grob" aussieht.

@cxfahrer: Ich bin mit dem Ardent bislang für Straße bis S1/S2-Trails bei verschiedenem Untergrund sehr zufrieden. Nur bei Nässe nicht. Aber vermutlich fehlt mir die Erfahrung bzw. der Vergleich.
 
Nässe: Maxxterra ist bei allen gleich. Wenn Maxxterra nicht langt dann Maxxgrip.
Der neue (!!!) Forekaster ist etwas gröber wie Rekon, sieht man auf den Fotos.

Highroller, Ardent und Dissector haben etwa die gleichen Seitenstollen, die sind nichts für harte Schräglagen auf Bikeparkanliegern, aber für Trails schon ok. NUR die Seitenstollen sind das weichere Gummi bei Maxxterra!

Ardent spürt man halt die Lücke.
 
Aus eigener Erfahrung mit dem Dissector bei Nässe würde ich von diesem Reifen eher abraten. Hätte den Dis im feuchten Frühjahr am Hinterrad und der reifen war ständig zu geschmiert.

Bin zwar Laie was Reifen betrifft aber der Forecaster sieht mir dem Ardent zu ähnlich. Der Dissector scheint zwischen Ardent und Minion zu liegen, daher würde er mir am meisten zusagen. Wenn der aber bei Nässe nix taugt - genau das wäre mir wichtig - wirds wohl doch der Minion, wenngleich der schon sehr "grob" aussieht.

Der Diss ist ein guter Reifen aber mit Schwerpunkt Hardpack. Lockere Waldböden und Nässe sind sicherlich nicht in seinem Focus. Wobei er sich noch brauchbar schlägt, zumindest in Terra, Dual weniger.

Mittelstollensteg - zur Seite lehnen - Hilfe wo sind die Seitenstollen - aaaah wegrutsch.
Das klingt wie der DHF, hab da diesen Effekt gespürt. Nicht das wegrutschen, aber nicht richtig gelegt die Frage wo der Grip geblieben ist.

@Jack81 grundsätzlich wird was mehr Grip hat mehr Rollwiderstand haben. Bei richtiger Nässe hilft oft nur weiche Mischung, die macht aber kein Spaß vom Rollwiderstand.

Bei Maxxis wäre der Diss Terra sicherlich über dem Ardent, darüber der DHR/ DHF und darüber der Asse, alle Terra.
Der DHF ist halt ein Kanalreifen, manche spüren es, andere nicht. Scheint auch mit der Reifenbreite und Felge zusammen zu hängen.
Den Asse willst du nicht treten 😉

Grundsätzlich wirst halt in der kalten Jahreszeit mit Maxxis wenig Spaß haben. Sie verhärten und werden hölzern. Manche stört es, andere nicht. Können dann aber auch zu schneller an den Stollen einreißen.
 
So, wollte nun doch zum Dissector greifen. Offenbar gibt es den aber nur (noch) in der WT-Ausführung. Da ich 25 mm Innenmaulweite habe, wird das aber eher ungünstig sein und ich muss mich daher außerhalb des Maxxis-Universums umsehen (DHF scheint mir zu grob).
 
So, wollte nun doch zum Dissector greifen. Offenbar gibt es den aber nur (noch) in der WT-Ausführung. Da ich 25 mm Innenmaulweite habe, wird das aber eher ungünstig sein und ich muss mich daher außerhalb des Maxxis-Universums umsehen (DHF scheint mir zu grob).
Kannst trotzdem fahren oder nimmst einen 2.3 DHR wenn es dir mehr zusagt.
Gibt einige die WT auf 25mm fahren. Klar sind 30mm dort vielleicht besser, aber nicht jeder empfindet es als spürbar.

Was für einen Druck fährst du eigentlich in deinen Reifen bei welchem Gewicht, bzw wie ermittelst du den Druck? Mit Schlauch oder ohne Schlauch.
 
Danke. 2.3er DHRII Maxterra, nicht 2.4? Wird der durch die Seitenstollen effektiv so breit wie der 2.3er Ardent?

Habe ca. 75 bis max. 80 kg Systemgewicht und fahre mit den 2.4er Ardents und Schlauch (bald Latexschlauch) derzeit VR: 1.6-1.7 Bar, HR: 1.7-1.8 Bar (je nach Teer- und Forstautobahnanteil...). Habe mich da von oben her angenähert.

Edit: Daten korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Markenrein sein soll: Maxxis DHR II/DHF in 2,3 breite. Wahlweise in Dual oder MT. Die sind vom Gewicht i.O. und schauen optisch durch die gröberen Stollen genauso breit aus. Habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht, auch mit Ardent am HR.
Was auch gut gehen könnte ist Maxxis Dissector, mit dem habe ich allerdings keine Erfahrungen. Soll gut rollen.
Ich möchte mich nochmal zitieren. Glaube mir, DHR/ DHF in 2.3 passt super zum Ardent. Auch und gerade auf 25 mm IW Felge. Rollen beide am VR gut und geben viel Sicherheit.
 
Danke nochmals an Euch. Ich nehme den DHR in 2.3.

Würdet ihr da mit dem gleichen Druck beginnen wie beim Ardent in 2.4 oder muss man beim 2.3er mit mehr Druck fahren?
 
Vom Dissector für vorne würde ich abraten. M. M. nach zu wenig Grip. Würde auch zum Minion DHF/DHR raten. Selbst fahre ich vorne einen Assegai, aber der hat ordentlich Rollwiderstand.
Von Ardent und Forekaster (alt) hinten habe ich mich verabschiedet, die habe ich durch Dissector (Dual) ersetzt.
Was für vorne auch noch eine Überlegung wert ist, wäre der neue Shorty.
Und ob ein DHF/DHR genauso breit wie ein Ardent aussieht, mach dir keine Gedanken. Den Ardent fand ich optisch schon immer schmalbrüstig.
 
Dissector auf 25mm Felge ist am Vorderrad nicht passend. Der Kanal ist dann sehr ausgeprägt.
Ich hätte jetzt auch 2,3er gesagt. Der Ardent (allerdings in 2,25) gefiel mir sehr gut mit dem 2,3er Highroller.
 
Zurück
Oben Unten