Maxxis Hookworm 26x2.5 vs. Schwalbe Big Apple 26x2.35 ???

Registriert
20. November 2006
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich will mein Bike auf Straßenbereifung umrüsten und würde mir gerne einen der oben genanten Reifen holen! Ich kann mich nur nicht entscheiden welcher es werden soll.....

Zur Zeit fahre ich einen Highroller in 2.5 Zoll und der ist genau so Fett wie der Fat Albert in 2.35 Zoll.

Wenn ich jetzt überlege und mir denke das der Big Apple auch genauso fett wie der Hookworm ist dann würde ich eher zu dem Schwalbe tendieren!

Welchen Reifen würdet Ihr Euch kaufen?

Danke
lg
Mario
 
Das Gewicht ist hier der entscheidende Faktor. Wenn Du mit "Straßenbereifung" nicht "Streetreifen" meinst sondern was um schnell durch die Stadt zu kommen ist der Hookworm einfach zu schwer und zu träge! Also auf jeden Fall Big Apple- Alternatieve wäre noch der Kojak in 2.0
 
Ich habe beide noch nicht gefahren. Aber nach allem was ich gelesen habe: Ich würde den Hookworm nehmen. Er hat sehr stabile Flanken (drum ist er auch so schwer), was ihn enorm pannensicher und durchschlagsfest macht. Zudem bin ich von der 60a-Mischung sehr überzeugt, weil sie einen tollen Kompromiß aus Langlebigkeit, Naßhaftung und noch akzeptablem Rollwiderstand bietet.
 
Mir geht es um zwei Sachen:

1.) der Rollwiederstand soll sich senken und die Laufruhe soll besser werden!

2.) Die Optik muss stimmen...

Ich denke das ich bzgl. Rollwiederstand sicher auch mit dem Hookworm eine deutliche Verbesserung erzielen lässt! Wenn man bedenkt - ich bin früher immer mit dem 2.5er Highroller auf der Straße gefahren .... das war anstregend !!!

Danke
lg
Mario
 
Reifen wie der Schwalbe Albert oder auch der Schwalbe Marathon MTB haben die ORC-Mischung, die dürfte ca. 70a entsprechen, der klassische Marathon hat die Allround Compound, das dürfte sowas um die 80a sein, und das ist bei Nässe nicht so toll. Dafür noch langlebiger.
 
Ich fahr den Hookworm jetzt seit zwei Wochen zu 95% auf der Straße, bin SEHR zufrieden und finde das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ja sind sind etwas schwerer....aber mir ist das garnicht aufgefallen bis ich es hier gelesen habe. Die Haftung und das Profil so wie auch die Laufeigenschaften finde ich sehr gut, noch nie kam ich so schnell voran mit so einem dicken Reifen, ich war richtig verwundert wie schnell der Reifen ist. Also ich kann den nur empfehlen, und werde mir so schnell bestimmt nichts anderes mehr kaufen. Die Mischung ist wirklich was besonderes, rabenschwarz und trotz guter Rolleigenschaften eine Bombenhaftung. Auch kann man durch das Seitenprofil mordsmäßig durch die kurven fetzen. :D
 
ich bin den hookworm fast ein jahr am meinem stadtbike gefahren. habe dann für ein paar monate auf schwalbe big apple gewechselt. die schwalbe fühlen sich merkbar leichter an als der hookworm und gehen auch etwas schneller voran (rein gefühlmäßig). bin letzte woche trotzdem wieder zum hookworm gewechselt. der kurvengrip ist spürbar besser. der kippt homogener in die kurve und liegt auch bei extremen schräglagen sehr stabil in der kurve. der schwalbe wird immer dann etwas schwammig, wenn man vom mittleren profilbereich auf die seitlichen profilblöcke kommt (die mit dem negativprofil). nach einer woche hookworm, möchte ich eigentlich nicht wieder wechseln. einzig beim beschleunigen merkt man halt das hohe gewicht des hookworms. ist aber gutes training, wenn du auf normale reifen wechselst fühlst du dich wie lance armstrong, geht alles supereasy :D

also zusammengefasst, der hookworm bietet monster kurvengrip, super pannensicherheit, ist durch das hohe gewicht sehr laufruhig, lässt hohe geschwindigkeiten zu, lediglich beim ampelsprint spürt man das hohe gewicht.

daher meine klare empfehlung : HOOKWORM

zur optik, das muss jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten