Maxxis Hookworm

zx150

Mit-Glied
Hallo Leute,

da ja nun doch einige an dem Reifen interessiert sind, eröffne ich mal einen aktuellen Thread dazu.
Da ich mir auch einen relativ profillosen Reifen zulegen wollten, bin ich natürlich am Hookworm hängen geblieben. Das größte plus wird wohl sein Design und seine fette Optik sein (26x2,5). Damit verbindet sich positives sowie auch negatives. Druch den großen Durchmesser und das bis zur Seitenwand gezogene Profil bietet der Reifen enormen Kurvengrip auf trockener Straße. Für nasse Verhältnisse kann ich noch keine Aussage treffen. Fahren lässt er sich somit super.
Das zur positiven Seite. Negativ wirkt sich natürlich mit der Größe auch das Gewicht aus. Da es sich auch noch um einen Drehtreifen handelt kommt der Reifen auf gute 1180g. Das merkt man durchaus beim Fahren und ist natürlich kontraproduktiv für lange asphaltierte Strecken (Tour).
Daraus ergibt sich bei mir folgender Gewissenkonflikt. Er sieht gut aus aber er ist weder leicht genug zum Racen noch für größere Ausflüge in Wald und Feld geeignet. Eigentlich liegt sein Profil somit im City Cruisen. Wem das reicht, der wird glücklich... ich jedoch überlege mir schon eher, einen zweiten Laufradsatz anzuschaffen um doch wieder flexibel zu sein.

Weitere Erfahrungsberrichte findet ihr hier:
http://www.mtb-news.de/biketest/reifen-schlaeuche/maxxis-hook-worm-26--a667/

Beste Grüße

Kannst du mal messen wie real die Breite ist (bitte mit Felgenangabe)? Hätte schon lust den mal zu testen. Aber kann max 61mm am Rahmen aufnehmen. Aso und könntest du mal nachschauen welches mind. Luftdruck auf den Flanke steht? Aber das Gewicht ist ja wirklich ein Abschrecker mit 1,35kg, die Hälfte wiegen ja die BigApple Liteskin Falt in 2.35".

Zuletzt bearbeitet:
...Und der Big Apple baut auf einer Mavic X223 mit 2,3 bar bei mir 60 mm breit.
Das Volumen ist aber schier unglaublich. Leider ist so eine Federung ja mächtig unterdämpft und deswegen hoppelig, aber der Fahrkomfort ist schon gut für ein Hardtail.

...Und der Big Apple baut auf einer Mavic X223 mit 2,3 bar bei mir 60 mm breit.
Das Volumen ist aber schier unglaublich. Leider ist so eine Federung ja mächtig unterdämpft und deswegen hoppelig, aber der Fahrkomfort ist schon gut für ein Hardtail.

Also 2,3 Bar finde ich für einen 2,35 BA schon (zu) viel, deswegen hoppelt der auch so ;), kommt aber immer auf die Felge an, wie weit man runtergehen kann.

Welche Maulweite hat die Mavic X223?

Also mit wirklich bescheidenen Messmitteln konnte ich folgendes ermitteln:
Ca. 3bar und 19mm Felge ergeben ca 60mm Reifenbreite.

Zurück