Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ im Test: Viel hilft viel?

Mehr ist immer besser, richtig? Bei Reifen scheiden sich die Geister – viel oder wenig Profil, viel oder wenig Karkasse, viel oder wenig Volumen. Wir haben letzteres auf die Probe gestellt und die Kombination aus Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ in voluminösem 29" x 3,0" Maß getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ im Test: Viel hilft viel?“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Maxxis Minion DHF+ und DHR II+ im Test: Viel hilft viel?
Lt. Maxxis ist die untere Felgeninnenbreite die Sinn macht, 30mm bei WT Reifen. Also eher nen normalen nehmen bei 25mm.
Kann ich Maxxis nur bestätigen. Hatte einen WT Reifen auch mal auf meiner Oozy Trail 295er Felge und da hat man deutlich gemerkt, dass die Felge dafür einfach viel zu schmal ist. Fahrgefühlt war echt beschissen.
 
Erster!

Schöner Test, vor allem kann man rauslesen wozu der Reifen gedacht ist.
Den eigentlichen Hinweis "Ebike" muss man sich zusamnenreimen
Warum ist das nen eBike Reifen? Ein Reifen mit dem man richtig auf jeder Strecke fahren kann muss schwerer sein. Dieser Reifen hier ist fast so leicht wie meine Enduro Reifen in 27,5" und 2,4" breite.

Super schade das kein richtiger Reifen getestet wurde sondern nur so ein Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Maxxis nur bestätigen. Hatte einen WT Reifen auch mal auf meiner Oozy Trail 295er Felge und da hat man deutlich gemerkt, dass die Felge dafür einfach viel zu schmal ist. Fahrgefühlt war echt beschissen.
Eben, ich halte mich da auch lieber an Maxxis, die sagen 30-40mm Innenbreite sonst passt es nicht mit den Seitenstollen. Wenn einige hier das auf viel schmalere Felgen aufziehen, bitte :ka: Machen kann man ja viel, ob es so toll ist, ist ne andere Frage^^
 
Warum ist das nen es Bike Reifen? Ein Reifen mit dem man richtig auf jeder Strecke fahren kann muss schwerer sein. Dieser Reifen hier ist fast so leicht wie meine Enduro Reifen in 27,5" und 2,4" breite.

Super schade das kein richtiger Reifen getestet wurde sondern nur so ein Schlauch.

Genau! Die Papierreifen von Maxxis in 29x3.0 explodieren doch im Gelände bei erstem Stein oder erstem Wurzel!

Das kann niemals halten!
Wenn ich mit sowas mal jemandem im Park sehe, verfolge ich ihn und beobachte aus nächster Nähe, wie sich seine Reifen auflösen! Dann werde ich ihn auslachen und ihm erzählen was für ein Opfer er ist!

Besser eben 27,5" und normal breite Reifen nehmen, wer richtig fahren will!!!
 
Ich fahre den Minion in 4.0 und 4.8. 26".
Dort wo man nicht zu Fuss hinkommt, ist der Arbeitsplatz der Minions.
Allerdings finde ich die Gummimischung noch immer als zu hart für Stein.
Trotzdem auf Granitboden durch die Exo noch immer erste Wahl.
 
ich fahr vorne auch den DHR2 2.5wt auf einer 25ger Felge, läuft unauffällig gut :daumen:

Bin ich auch lange so gefahren. Schöne Kombi - erschließt aber nicht das volle Potential des Reifens.

Merkst du am Luftdruck und am Volumen/Breite. 2.4/2.5 WT auf 25mm war bei mir bei 1,4bar am VR die Untergrenze. Gleiche Reifen auf 30mm 1,1bar, auf 35mm problemlos 1bar. Das in Verbindung mit dem Mehr an Volumen/Dämpfung merkst du deutlich positiv.

3.0 oder 2.8 wird mir dann glaube ich zu viel Reifen in 29". Selbst der 2,5er DHF WT ist schon massiv auf der 35er. Mehr? Ne. Eher nicht. Hatte mal über DHF 2,6 WT und 120TPI Karkasse nachgedacht. Aber wenn der sogar schmal ausfällt ...
 
Beide Reifen wurden von uns in der härteren 3C MaxxTerra-Mischung getestet, die vor allem bei kalten Bedingungen von Vorteil sein soll.

WICHTIG Bei niedrigen Bodentemperaturen (unter 6°C) raten wir vom Einsatz der Mischungen 3C MaxxTerra & 3C MaxxGrip ab. Die weichen Komponenten in den Mittel- und Außenstollen neigen bei Kälte zum Verhärten. Dadurch können Performanceeinbußen im Kurvenhalt entstehen, als auch – je nach Anwendungsdauer – optische Mängel wie Rissbildungen am Mischungs-“Übergang” an den Flanken. Wesentlich besser funktionieren bei Kälte unsere DualCompound Mischungen, welche temperaturunempfindlich sind und stets die selbe Performance bieten, ob bei -15° oder +20° Celsius.

https://maxxistires.de/technologie/gummimischungen/

Deckt auch meine Erfahrung. Der 3C rattert auf gefrorenem Boden wie sau, der DC läuft dagegen super smooth und mit deutlich mehr Grip.

Von daher etwas strange das Statement. Ausserdem ist 3C nicht die härtere Mischung.

Edit:
Jetzt sehe ich gerade auf den Bildern, dass die Reifen in der Dual Mischung getestet wurden. Also nur ein Fehler im Text.
 
35 mm Innenweite halte ich persönlich für zu wenig bei echten 3.0" Reifenbreite. Das sollten schon eher 40 mm, besser noch 45 mm sein, damit der Reifen ordentlich abgestützt wird und nicht wegknicken kann - so meine Erfahrungen nach fast sechs Jahren mit 29+.

3.0" fahre ich seit je her mit 45 mm Maulweite, 2.6" seit gut einem Monat mit 36 mm Maulweite - das sind für mich bewährte und empfehlenswerte Kombinationen. Wer sich mehrere Optionen offen halten möchte, kann 40 mm fahren, die kommen mit 2.6" bis 3.0" gut zurecht.

Davon abgesehen ein schöner Test und fein, dass 29+ hier auch mal wieder Erwähnung findet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich eigentlich auch so ähnlich sagen...dann wurde plötzlich alles schwarz und jetzt lese ich hier so komische Kommentare wo mein Name dran steht.

Sorry, weiß nicht was da passiert ist.
Der Typ, der mich neulich im Park erzählte er wird sich O-Ton "weigern" etwas anderes als 27,5" zu fahren, nachdem er mich auf mein 29+ Rad ansprach und mir dann noch erzählte er wolle ja immerhin "Spaß haben beim fahren", könnte irgendetwas damit zu tun haben.

Engstirnig und stolz drauf. :D
 
Bin langsam verwirrt. hab ne 25er Felge und weiß halt inzwischen echt nicht mehr welchen dhf ich vorne drauf ziehen soll. Hinten kommt ein 2.4er zum einsatz oder ein 2.3er agressor.
Macht es sinn auf die 25er ein 2.5wt zu machen (dhf?)
ich fahre vorbe den DHF WT auf ner 25mm felge problemlos. wenn man bisserl dem DH WC zusieht sieht man einige fahrer mit ex471er felgen (25mm) mit den WT reifen von maxxis.
edit: ich fahre 1,7-1,8 vorne u. 1,9-2,0 bar hinten u. das eher als leichtgewicht mit unter ca. 78kg fahrfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstreicht mein posting nur. Für mein Empfinden deutlich zu viel Druck in einem WT Reifen und für dein Gewicht. Kommt aber natürlich auch auf Einsatz/Fahrstil an.

Meine 2 cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstreicht mein posting nur. Deutlich zu viel Druck in einem WT Reifen und für dein Gewicht. Meine 2 cent.
wenn man etwas flotter unterwegs ist braucht man schon einen vernünftigen reifendruck, außer man fährt DH casing.
jeder der etwas schwerer ist u. mit exo um die 1,3-1,4 bar oder noch weniger unterwegs ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. just my 2 cents ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit 93kg netto + Gepäck und ich denke im Mittelfeld unterwegs was die Geschwindigkeit angeht. Exo Karkasse. Keine Rennen. Aber das darf zum Glück jeder fahren wie er mag.

Ich kann nur empfehlen mal breitere Felgen auszuprobieren. Wie gesagt verschenkt man sonst viel potential bzw. kann gleich bei 2,3ern bleiben wenn man partout gewicht sparen will.
 
Das wollte ich eigentlich auch so ähnlich sagen...dann wurde plötzlich alles schwarz und jetzt lese ich hier so komische Kommentare wo mein Name dran steht.

Sorry, weiß nicht was da passiert ist.
Also ein Post mit einem Aussagenmix aus "Marketingdiktat" und "29'' ist Schwachsinn", ist nun alles andere als schwer ins Lächerliche zu ziehen. Um dich zu loben: Du hast gute Vorarbeit geleistet.
Zumindest soll es modern sein eine subjektive Meinung als globale Wirklichkeit darzustellen. Da bin ich wohl zu altmodisch zu.

Ich möchte auch nicht solche Reifen fahren. Aber es gibt mit Sicherheit genügend die ihren Spaß daran haben und das ist doch schön.
 
Fette Schlappen mit wenig Druck, aber gleichzeitig natürlich ein Fahrwerk mit ordenltlich Rückmeldung und viel Pop.
Das Bike ist natürlich super agil und flink ums Eck.
Ach ja, und optisch ist das auch schon ein Hingucker.

Warum nur merken das die schnellen Jungs im DH- Zirkus nicht?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nenne mir einen Plusreifen mit DH-Casing. :)

Nenn mir einen Downhiller, der 29+ mit Matschfreiheit schluckt.

Ist einfach nicht das richtige Werkzeug, wenn es so schnell wie möglich eine DH-Strecke runtergehen soll. Bzw. ist mir aktuell kein Serienmaterial bekannt, das darauf spezialisiert wäre.
 
Warum ist das nen eBike Reifen? Ein Reifen mit dem man richtig auf jeder Strecke fahren kann muss schwerer sein. Dieser Reifen hier ist fast so leicht wie meine Enduro Reifen in 27,5" und 2,4" breite.

Super schade das kein richtiger Reifen getestet wurde sondern nur so ein Schlauch.
Jung, wenn du so gute Oberschenkel hast um so ein Teil flink zu bewegen, Hut ab- dann hau rein.
 
Das wird es sein!
Aber die Jungs könnten doch einfach mal einen "dünnen Reifen" testen?
Aber klar, auch der EX 471 geht das nicht....

Japp, und vor allem geht es nicht in den Rahmen :)

Mal davon ab: hat irgendwo irgendwer behauptet, dass Plusreifen die am besten geeigneten Reifen sind, um so schnell wie möglich einen DH-Kurs runter zu kommen?
 
wenn man etwas flotter unterwegs ist braucht man schon einen vernünftigen reifendruck, außer man fährt DH casing.
jeder der etwas schwerer ist u. mit exo um die 1,3-1,4 bar oder noch weniger unterwegs ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. just my 2 cents ;)
Du fährst riesen Reifen auf einen funzligen Felge und blickst es nicht, dass Leute die die passend breite Felge dafür benutzen mit weniger Luft unterwegs sein können? Das bei einer breiteren Felge diese den Reifen abstützt was bei dir die Luft machen muss ist dir wohl noch nie in den Sinn gekommen. Zudem sagt der Reifendruck ohne das Fahrergewicht relativ wenig aus.
 
Du fährst riesen Reifen auf einen funzligen Felge und blickst es nicht, dass Leute die die passend breite Felge dafür benutzen mit weniger Luft unterwegs sein können? Das bei einer breiteren Felge diese den Reifen abstützt was bei dir die Luft machen muss ist dir wohl noch nie in den Sinn gekommen. Zudem sagt der Reifendruck ohne das Fahrergewicht relativ wenig aus.

Weitere Variablen neben der Felgenbreite: Durchmesser der Reifen (sollte klar sein, aber evtl. vergleichen hier Personen ihre 27,5" Drücke mit 29" Drücken und/oder umgekehrt), Reifeninsert (falls ja, welches? also wie viel des Reifens wird ausgefüllt?)

Und dann: Mit welchem Messinstrument gemessen? Manometer einer Standpumpe, elektronisch, welcher Hersteller jeweils?

Usw. :)

Übrigens: Fahrt alle einfach, was euch am besten taugt und falls ihr Sachen ab- oder beurteilt, die ihr noch nie gefahren seid... muss ich nix weiter zu sagen, oder?

Einen wundervollen Wochenstart morgen! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten