Maxxis Dissector: Troy Brosnans Signature-Reifen

Maxxis Dissector: Troy Brosnans Signature-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC9BbmRvcnJhMTlfQk80STA0MTQuanBlZw.jpeg
Mit dem Maxxis Dissector will Troy Brosnan ein Einhorn unter den Reifen erschaffen haben. Die Kombination aus Rekon, Minion DHF und HighRoller II wurde im Laufe der World Cup Saison 2018 in Zusammenarbeit mit dem Downhill-Piloten entwickelt. Das Ergebnis soll schnell rollen, starken Kurvenhalt und gute Bremstraktion bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Dissector: Troy Brosnans Signature-Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)
Hä warum habe ich den gestern nicht entdeckt? :rolleyes:
Werde mal nachhaken ob der echt lieferbar ist, gebe dann Rückmeldung.
 
Hallo,

ich hab nun 12 Ausfahrten mit dem Dissector 29" 3C Maxxterra EXO hinter mir.

Meine Einschätzung:
Rollt ziemlich gut, fast auf mit Maxxis Tomahawk 2.3 DD 3C Maxxterra oder Minion SS oder WTB Riddler,... deutlich leichter als ein DHR 3C Maxxterra EXO+.
Bremskraft nicht so gut im steilen wie ein DHR, merkt man auch bergauf im Wiegetritt, aber sonst "bis jetzt ausreichend".
Kurven, tät ich sagen DHR hat noch mehr grip oder einfach nur mehr vertraun, weil gewohnt?
Sehr ruhig, sollte erwähnt werden.
Bis jetzt allerdings nur im trockenen gefahren.


Kann ich bestätigen, verschleis dürfte relativ hoch sein/werden. Nach der ersten kleinen ausfahrt hab ich bereits kleine Risse bei den Stollen gesehen, jetzt natürlich noch mehr. Drama, nein überhaupt nicht.

Bei der zweiten ausfahrt hab ich mir allerdings gleich einen kleinen Riss ein der Karkasse eingefahren. Das ist mir in den letzten Jahren immer wieder bei EXO passiert, Aggressor z.B. ganz schlimm. Nach nur ein paar Ausfahrten beim 650b Bike und anderen 29" gleich ein Fall für die Tonne gewesen... Ich muss einfach in Zukunft die Finger von den EXO lassen, bei meinen 95kg +2bar halten die einfach nicht lange...

Fazit: Täts den Dissector in DD geben, glaub ich wäre das der beste Kompromiss für mich, in kombi mit meinem Lieblingsreifen Assegai Maxxgrip DD vorne. (aus jetztiger sicht - ohne dem im nassen gefahren zu sein)

Frage an die Runde:
Wie seht ihr den Dissector im vergleich zu einem DHF 2.3 DD Maxxterra?

Update:
Im nassen ist er längst nicht so vertrauenswürdig wie der DHR. Sind die Noppen zu klein oder knicken sie? Irgendwie nicht so definiert, gerade in Kurven.
Verschleiss dafür besser as befürchtet - absolut im Rahmen für 3CMaxxterra.
 
Update:
Im nassen ist er längst nicht so vertrauenswürdig wie der DHR. Sind die Noppen zu klein oder knicken sie? Irgendwie nicht so definiert, gerade in Kurven.
Verschleiss dafür besser as befürchtet - absolut im Rahmen für 3CMaxxterra.
Stimmt, ich finde den Reifen sehr digital auf die Seitenstollen gehend, um dort dann einen engen Grenzbereich zu haben.
 
Ich versuche morgen 'ne schöne Hometrail-Runde zu machen. Auf dem Radweg und an einem kleinen hart-sandigem Hang rollte das Jeffsy eben in der Dämmerung schonmal spürbar besser als der DHR2 Exo 2.4 Dual, das Abrollgeräusch ist schon ein ganz anderes.
IMG_20200520_213800.jpg
 
ich finde der Dissector lässt sich besser durch Kurven carven als der DHR2. aber ich mag auch den dhf. kippt gut auf die Schulterstollen und hat da guten Grip für die Gewichtsklasse. top Reifen fürs Trailbike , finde ich
 
Nach flinken 18km auf mir bestens bekannten Pfälzer Wald Trails bin ich ganz angetan vom Dual Dissector. Auf hartem Untergrund war der DHR2 (Exo 2.4 Dual) für was er ist schon gut rollend, der Dissector aber ist die reinste Rakete. Das mit dem carven kann ich auch bestätigen. Ich mache mal ganz gerne das Heck leichter und zackere mit Hüfte, das geht super gut und die Seitenstollen fangen die Kontrolle genau so ein wie man sich das erhofft. Kurvengrip im trockenen 1a, Bremsgrip ohne Schräglage spürbar KEIN DHR2 aber auch noch keine Todesfalle. Die Dämpfung geht auch klar. Der High Roller 2 (hatte ich vor'm DHR2 hinten) war bei momentanem Untergrund (und darauf konnt es halt an) erheblich schlechter. Ist ja auch nicht für gedacht.

Ich hatte vorher den Aggressor in Erwägung gezogen, erhoffe mir aber bessere Allrounder-Eigenschaften vom Dissector und Volumen/Gewicht passt mir auch besser. Kollegen sind gleich auf Ardent/Rekon/Forekaster, aber bei denen hatte ich Angst dass es doch etwas wenig Gummi wäre.
 
Ich machen wegen WT nicht herum ,ich mit meinen 64-70 kg hab schon manchmal fast die hälfte Körpergewicht also proportonal weniger belastung ,daher werd einen 2,4 oder 2,6er aufziehen auf meine 26mm innenweite statt 30-35 mm von Maxxis empfohlen auserdem empfehlt Stans No Tube fürn ZTR S1 sowiso 2,2 bis 2,5 Reifen ,daher kann ich auch auf den Laufradhersteller hören .Für Touren im Sommer werd gar ich einen CX/AM Reifen aufziehen die reichen sicher für ausgebauten Trails mit Jumps und wenn ich mitr etwas Hirn fahre für etwas mehr auch, wenn ich mir denk womitr überrall BMX Fahrer zurecht kommen wenn die Dirt fahren, mit Slicks für die Holzrampen..
 
Ich machen wegen WT nicht herum ,ich mit meinen 64-70 kg hab schon manchmal fast die hälfte Körpergewicht also proportonal weniger belastung ,daher werd einen 2,4 oder 2,6er aufziehen auf meine 26mm innenweite statt 30-35 mm von Maxxis empfohlen auserdem empfehlt Stans No Tube fürn ZTR S1 sowiso 2,2 bis 2,5 Reifen ,daher kann ich auch auf den Laufradhersteller hören .Für Touren im Sommer werd gar ich einen CX/AM Reifen aufziehen die reichen sicher für ausgebauten Trails mit Jumps und wenn ich mitr etwas Hirn fahre für etwas mehr auch, wenn ich mir denk womitr überrall BMX Fahrer zurecht kommen wenn die Dirt fahren, mit Slicks für die Holzrampen..

What?
 
Kleines Update, ca 450 km und ca 15 000 Hm alt der Reifen. Kein shutteln, kein Bikepark. Touren meist auf Waldböden ohne spitze Steine oder Felsen.
3C Mischung, mir ist der Verschleiß eindeutig zu hoch. Vielleicht kann einer der DC Nutzer hier mal nach ner Weile berichten. Anhang anzeigen 1052764Anhang anzeigen 1052765Anhang anzeigen 1052766
Puh das ist Mal nee Ansage,bei der Laufleistung.Ich glaube da werde ich mir ihn für Hinten in Dual bestellen.
 
hier mal ein erster Eindruck vom Dissector dual

So,
Dissector Dual 27,5 2.4 paar mal am HR über die hometrails gescheucht.die ersten 2 mal war’s noch bisschen feuchter,da hatte ich das Gefühl dass der bremsgrip besser ist als jetzt wo es knochentrocken ist. vom Rollwiderstand kann ich nichts negatives berichten...solide,würde sagen dass er ähnlich zum Kaiser(Protection apex)rollt.
Ansonsten bin ich soweit zufrieden,muss sicher aber mal noch in den Alpen beweisen. Bin außerdem skeptisch bei Nässe,ich hoffe jedoch auf ein trockenen Spätfrühling/Sommer ?.
Vorne das erste mal den Kaiser drauf,der macht seinen Job gut bei den momentanen Verhältnissen,so als nebenbemerkung

peace!
 
Ich hab mir den Dissector jetzt auch mal in 2.6 mit 3C als trocken Wetter Alternative zum Forekaster in Kombination mit dem Rekon hinten für mein 29er HT geordert.

Bin gespannt...
 
momijishohin schrieb:
Hallo,

ich hab nun 12 Ausfahrten mit dem Dissector 29" 3C Maxxterra EXO hinter mir.

Meine Einschätzung:
Rollt ziemlich gut, fast auf mit Maxxis Tomahawk 2.3 DD 3C Maxxterra oder Minion SS oder WTB Riddler,... deutlich leichter als ein DHR 3C Maxxterra EXO+.
Bremskraft nicht so gut im steilen wie ein DHR, merkt man auch bergauf im Wiegetritt, aber sonst "bis jetzt ausreichend".
Kurven, tät ich sagen DHR hat noch mehr grip oder einfach nur mehr vertraun, weil gewohnt?
Sehr ruhig, sollte erwähnt werden.
Bis jetzt allerdings nur im trockenen gefahren.


Kann ich bestätigen, verschleis dürfte relativ hoch sein/werden. Nach der ersten kleinen ausfahrt hab ich bereits kleine Risse bei den Stollen gesehen, jetzt natürlich noch mehr. Drama, nein überhaupt nicht.

Bei der zweiten ausfahrt hab ich mir allerdings gleich einen kleinen Riss ein der Karkasse eingefahren. Das ist mir in den letzten Jahren immer wieder bei EXO passiert, Aggressor z.B. ganz schlimm. Nach nur ein paar Ausfahrten beim 650b Bike und anderen 29" gleich ein Fall für die Tonne gewesen... Ich muss einfach in Zukunft die Finger von den EXO lassen, bei meinen 95kg +2bar halten die einfach nicht lange...

Fazit: Täts den Dissector in DD geben, glaub ich wäre das der beste Kompromiss für mich, in kombi mit meinem Lieblingsreifen Assegai Maxxgrip DD vorne. (aus jetztiger sicht - ohne dem im nassen gefahren zu sein)

Frage an die Runde:
Wie seht ihr den Dissector im vergleich zu einem DHF 2.3 DD Maxxterra?
Update:
Im nassen ist er längst nicht so vertrauenswürdig wie der DHR. Sind die Noppen zu klein oder knicken sie? Irgendwie nicht so definiert, gerade in Kurven.
Verschleiss dafür besser as befürchtet - absolut im Rahmen für 3CMaxxterra.

Update 2:
Viel im nassen gefahren, eindeutig nicht seine stärke.
Bin dazwischen für ein paar Touren den Assegai 3C Maxxgrip DD hinten fahren. Rollt war um einiges zäher, aber Dämpfung und Grip ist einfach um Welten besser.
Ist der Dissector in DD schon irgendwo verfügbar?
 
Habe den Dissector Dual jetzt hinten als Ersatz für den DHR2 MaxxTerra an der Tourenmühle und bin ziemlich zufrieden. Auf hartem Boden deutlich schneller, im Gelände finde ich den Unterschied eher gering. Grip passt für hinten wunderbar, auch in verschiedenen Bedingungen. Bremst völlig ausreichend, wenn der Boden nicht total schmierig ist. Bergauf genug Traktion. Manchmal glitscht er auf nassen Wurzeln kurz, finde ich für einen Reifen mit dem Gummi und dem Profil normal. Kurz: Rollt nicht ganz so schnell wie ich das nach den euphorischen Reviews erwartet habe, hat aber deutlich mehr Grip und ich bin zufrieden. Endurotourenreifen, auch für schnelle Fahrer*innen geeignet, wenn das letzte Quäntchen Speedgrip nicht benötigt wird. Im Rennen würde ich je nach Bedingungen wieder wechseln, im Park nur, wenn das Wetter nicht passt.
 
Zurück
Oben Unten