Maxxis Dissector: Troy Brosnans Signature-Reifen

Maxxis Dissector: Troy Brosnans Signature-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC9BbmRvcnJhMTlfQk80STA0MTQuanBlZw.jpeg
Mit dem Maxxis Dissector will Troy Brosnan ein Einhorn unter den Reifen erschaffen haben. Die Kombination aus Rekon, Minion DHF und HighRoller II wurde im Laufe der World Cup Saison 2018 in Zusammenarbeit mit dem Downhill-Piloten entwickelt. Das Ergebnis soll schnell rollen, starken Kurvenhalt und gute Bremstraktion bieten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Dissector: Troy Brosnans Signature-Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto? Hab denselben drauf, ca. dreifache Laufleistung wie bei dir. Ich schau mir den jetzt dann noch genauer an und mach ein Foto. Aus der Erinnerung dachte ich, der zeigt bislang ein geringes und problemloses Verschleissbild.
Soooo, also ganz so schlimm ist es glücklicherweise nicht. Ich habe gerade nachgeschaut und durch den Staub sehen die aufgerissenen Kanten dramatischer aus als zunächst befürchtet. ABER: Es sind trotzdem schon echt viele, die wie auf den Bildern aussehen. Ich wollte sie nicht zählen aber so ist mir das beim DHR2 bisher nicht aufgefallen. Wenn ich jetzt im bikepark gewesen wäre, okay aber normales Touren fahren?!
Ich frage mich, ob es Zufall ist, dass es mir dieses Mal so auffällt und bisher auch immer so war bei anderen Reifen. ?
IMG_20200428_171832.jpg
IMG_20200428_171800.jpg
IMG_20200428_171723.jpg
IMG_20200428_171640.jpg
 
Hallo,

ich hab nun 12 Ausfahrten mit dem Dissector 29" 3C Maxxterra EXO hinter mir.

Meine Einschätzung:
Rollt ziemlich gut, fast auf mit Maxxis Tomahawk 2.3 DD 3C Maxxterra oder Minion SS oder WTB Riddler,... deutlich leichter als ein DHR 3C Maxxterra EXO+.
Bremskraft nicht so gut im steilen wie ein DHR, merkt man auch bergauf im Wiegetritt, aber sonst "bis jetzt ausreichend".
Kurven, tät ich sagen DHR hat noch mehr grip oder einfach nur mehr vertraun, weil gewohnt?
Sehr ruhig, sollte erwähnt werden.
Bis jetzt allerdings nur im trockenen gefahren.

Gestern abend nach der Tour habe ich mir mal das Profil angeschaut. Die Mittelstollen sehen okay aus. So >wie ein 200 km Reifen halt aussieht. Dafür sehen die Seitenstollen schwalbemäßig aus. Ich habe nicht viel >Zeit gehabt aber ich würde behaupten dass rund 50 Prozent rund 1/3 bis 1/2 eingerissen sind. Ich würde >denen noch die gleiche Laufleistung geben, dann sind die fast weg.
Kann ich bestätigen, verschleis dürfte relativ hoch sein/werden. Nach der ersten kleinen ausfahrt hab ich bereits kleine Risse bei den Stollen gesehen, jetzt natürlich noch mehr. Drama, nein überhaupt nicht.

Bei der zweiten ausfahrt hab ich mir allerdings gleich einen kleinen Riss ein der Karkasse eingefahren. Das ist mir in den letzten Jahren immer wieder bei EXO passiert, Aggressor z.B. ganz schlimm. Nach nur ein paar Ausfahrten beim 650b Bike und anderen 29" gleich ein Fall für die Tonne gewesen... Ich muss einfach in Zukunft die Finger von den EXO lassen, bei meinen 95kg +2bar halten die einfach nicht lange...

Fazit: Täts den Dissector in DD geben, glaub ich wäre das der beste Kompromiss für mich, in kombi mit meinem Lieblingsreifen Assegai Maxxgrip DD vorne. (aus jetztiger sicht - ohne dem im nassen gefahren zu sein)

Frage an die Runde:
Wie seht ihr den Dissector im vergleich zu einem DHF 2.3 DD Maxxterra?
 
hallo,

hatte den dissector 27,5X2,4 mt EXO für ca 200 km auf meinem hometrail bike am vorderrad montiert... (canyon spectral, felge 25mm mw )
habe mir vor 2 wochen wieder den vorher montierten dhr2 2.3 mt exo drauf gezogen...

dhr2 fühlt sich für mich auf der bremse und in der kurve besser an.
vom rollen her merke ich "am vorderrad" keinen unterschied.
dissector hat "etwas" mehr volumen...

auf meiner felge

dissector 2.4x27.5
breite karkasse 58mm
breite stollen 61mm
840gr (nach ca 200 km vorne gefahren)
1,7bar

dhr2
breite karkasse 57,5mm
breite stollen 59mm
850gr (nach ca 350 - 400 km vorne gefahren)
1,7bar

die höhe hab ich nicht gemessen...

bei mir bleibt der dhr2 drauf

dhf 2.3 ist auf der bremse auf jeden fall schlechter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal nachgesehen?
Sorry, ja, hab nachgesehen. Dabei ist mir eingefallen, dass ich anfangs Saison DHR II gefahren bin, erst später wegen einem Speichenbruch auf den anderen LRS - mit Dissector - gewechselt habe. Laufleistung schätze ich auf 200-300km, derzeitigen Umständen geschuldet ziemlich tourenorientiert. Insb. auch wenig Fels. Entsprechend sieht der Reifen noch ziemlich gut aus. Allerdings habe ich auch einige Schulterstollen mit beginnenden Rissen und andere, die seitlich angefressen sind. Solche, welche so weit eingerissen sind, dass sie sich abklappen lassen, habe ich nicht. Noch nicht jedenfalls. Gebe dir aber recht, das sieht recht seltsam aus und habe ich an anderen Maxxis, z.B. DHR II, Assegai, so bislang nicht gesehen.

Ich hoffe, Seilbahnen, Parks, Shuttles usw. gehen bald wieder auf. Habe noch einen Dissector DH MaxxGrip hier liegen. Bei dem dürfte man bei artgerechtem Einsatz vermutlich innert Tagen sehen, was Sache ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ja, hab nachgesehen. Dabei ist mir eingefallen, dass ich anfangs Saison DHR II gefahren bin, erst später wegen einem Speichenbruch auf den anderen LRS - mit Dissector - gewechselt habe. Laufleistung schätze ich auf 200-300km, derzeitigen Umständen geschuldet ziemlich tourenorientiert. Insb. auch wenig Fels. Entsprechend sieht der Reifen noch ziemlich gut aus. Allerdings habe ich auch einige Schulterstollen mit beginnenden Rissen und andere, die seitlich angefressen sind. Solche, welche so weit eingerissen sind, dass sie sich abklappen lassen, habe ich nicht. Noch nicht jedenfalls. Gebe dir aber recht, das sieht recht seltsam aus und habe ich an anderen Maxxis, z.B. DHR II, Assegai, so bislang nicht gesehen.

Ich hoffe, Seilbahnen, Parks, Shuttles usw. gehen bald wieder auf. Habe noch einen Dissector DH MaxxGrip hier liegen. Bei dem dürfte man bei argerechtem Einsatz vermutlich innert Tagen sehen, was Sache ist...
Nabend,
Danke für deine Rückmeldung. Fels habe ich hier auch kaum, eher normalen Waldboden der im Moment natürlich (zumindest bis gestern) ziemlich trocken war.
Kannst ja mal weiter beobachten, ich schaue mir das bei mir noch 5 Touren an und wenn das dann gleich zunimmt, dann werde ich mal mit Maxxis oder Händler Kontakt aufnehmen.

Dass mal Stollen ausreißen oder so... Ja gut, gehört dazu und verbuche ich unter normalem Verschleiß aber so wäre mir das zu arg. Bei der Geschwindigkeit sähe der nach 1000 km an den wirklich wichtigen Schulterstollen wenig brauchbar aus.
 
Wie soll man vom Fliessband den besseren Reifen für Profahrer finden als Hersteller ?
Das es unterschiede gibts das glaub ich schon ,ich habe auch schon mal Ski bekommen die waren wie zwei linke Schuhe.
Der Dissector wird kein schlechter Reifen sein schliesslich ist der auf den neuen teuersten Räder, entweder nur hinten oder vorne und hinten.Punkten wird er vor allem mit seiner tourentauglichkeit.
Trotzdem glaub ich auf harten Boden mit Schotter und bis zum schlamigen Boden und Wurzelverhau ist ein Michelin Mud besser nur bergauf werds ein krampf womit man die meiste Zeit auf touren verbringt ,dazu ist er auch nicht geschaffen ist aber machbar .Auf Enduro Trail im Sommer (wie auf den Werbevideo) wird er meist reichen vor allem leichte Fahrer reisen die Stoppeln nicht so schnell und die mesten Fahrer im Wettkampf haben fast nie mehr als 75kg.
Zu bedenken ist das jeder Kilo mehr sich proportional mehr sich auf die Stollen sich auswircken und Wettkampffahrer sowiso öfters Reifen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf den dissector 2.4 dual fürs hinterrad gespannt...
denke der könnte gut zu dem 2.4er dhr2 auf meinem enduro bike passen den ich vorne drauf habe und meinen 2.3er dhf dual oder 2.3er aggressor dual hinten ersetzen.

für mich ist der dissector auf jeden fall kein reifen für vorne....
mit nem dhr2 2.3 vorne kann man schon mehr in die tasten hauen als mit dem 2.4er dissector.

rollwiederstand für hinten wird interessant! (dual version)

der demontierte dissector sieht noch gut aus...
-keine einrisse an den stollen
-ich wiege 68 kg
-nach ca 200km auf waldigen trails
-vorne gefahren
 
Entweder nehm ich den Dessector vorn und hinten so wird er auch verkauft auf Bikes oder den DHR2 vorne da ich keine Gondeln hier hab den ich doch an zwei Dessector im Sommer und im Winter an zwei Baron da 2.4 ideal auf meine Felgen passt.
 
Der 2C Dissector scheints jetzt auch nach D geschafft zu haben.
Ich werde ihn mal teseten, Maxx Terra vorne, Dual hinten.
 
Warte eigentlich immer noch auf eine double-down Version. Mal sehen, ob da noch was kommt...
 
Schon getest, oder woher stammt Dein Eindruck? Was empfiehlst Du stattdessen?
Ja schon getestet.
Der Dissector hat nun mal ein weicheres Gummi als der Dual.
Und das rollt nun mal schlechter.
Etwas besser rollt der Agressor, dafür bremst er wieder nicht so gut.
Eben alles nur Kompromisse.
 
Zurück
Oben Unten